Zappelphilipp

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Goetterfunke
ist gern hier dabei

Zappelphilipp

Beitrag von Goetterfunke »

Hej zusammen :)

Ich hoffe jemand hat einen Rat oder zumindest eine Schulter zum Ausheulen für mich ;)

Mein Mini ist jetzt 13 Wochen alt und seit ca 3-4 Wochen ist er jede Nacht ab
ca. 2 Uhr extrem zappelig (Arme rudern, Kopf hin und her, Beinchen hoch)... scheint dabei aber so halb zu schlafen. Leider kann ich dadurch aber gar nicht schlafen da ich des öfteren auch mal eine gewischt bekomme :D und einen sehr starken Ammenschlaf habe (Familienbett)
Auf die Seite legen und 1-2 Nuckeln an der Brustwarze hilft meist ein bisschen - allerdings nur kurz!

Hat jemand eine Idee was noch helfen könnte ausser Pucken (Pucken gibt mir nicht so ein gutes Gefühl) bzw.
wann werden sie nachts ruhiger? (Vllt. kann ich das ja auch einfach aussitzen?!)

Müde Grüsse
Funke
Chaosmama mit 1001 Fragen und kleinem Mini (*08.01.2014)
Sabi
ist gern hier dabei

Re: Zappelphilipp

Beitrag von Sabi »

Das war bei uns auch so. Wobei ich fast sagen würde, dass es bei uns ein ziemlich ausgeprägter Moro-Reflex war. Besser wurde es als er sich selber drehen konnte. Da ließ der Reflex nach. Gut wurde es seitdem er beschlossen hat, dass er nachts auf dem Bauch schläft.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei meinen kindern hat anfassen geholfen. das hat dann auch der papa machen koennen. oder ins tragetuch nehmen und dann mit kind umgebunden halb aufrecht hinlegen. beim kleinen war es teils echt wild, da war es erholsamer so als normal im bett und staendig wach..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Goetterfunke
ist gern hier dabei

@ Sabi ja das denk ich manchmal auch.. du machst mir ja Hoffnung das es nicht die nächsten 9 Monate so bleibt :)

@tania das mit dem Anfassen hilft leider nur bedingt, aber das mit dem TT behalt ich mal im Hinterkopf für eine schlimme Nacht!
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Mir wäre jetzt auch Arme oder Beine anfassen in den Sinn gekommen. Klingt, als wenn dein Mini unruhig ist, weil er sich nach der Enge im Bauch noch nicht an den vielen Platz draußen gewöhnt hat und ihn das halt vor allem im Schlaf einholt.... Wird sicher bald nachlassen!
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Meine Kleine ist 14 Wochen alt und hat auch regelmäßig so Zappelphasen, bei uns eher in den Morgenstunden. Ich leg sie mir dann meistens quer über den Bauch sodass sie an einer Brust andocken kann. Sie nuckelt dann kurz und bewegt sich noch ein bisschen, aber kommt dann schnell wieder zur Ruhe. So bekomm ich dann noch 1-2 Stündchen Schlaf ;-)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

genau! als meine kleiner waren, haben sie auf mir gschlafen. der grosse die erstn zwei mon ausschliesslich, danach noch stundenweise, der kleine insges weniger, aber auch viel. das hat sehr geholfen!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Goetterfunke
ist gern hier dabei

Ich befürchte das der Mini dann seinen kopf hebt und rumschaut ;) aber ich werds auf alle Fälle testen!

Vorgestern hatten wir eine Horror Nacht, das zappeln ging schon um 11 los, Pucken hat auch nichts gebracht (Beine hoch und Kopf drehen geht ja immer noch :D ) aber dafür wars heute recht ruhig, wechseln sich immer ab die Nächte...

Naja wird schon... Phase und so.. :)
Sabi
ist gern hier dabei

Beitrag von Sabi »

Ist es denkbar den Kleinen in ein Beistellbett direkt neben dein Bett zu legen? So ist er nah dran, aber du hast vielleicht genug Platz zwischen euch um nicht jede kleinste Bewegung mitzubekommen.
Kann aber auch verstehen wenn dir das zu weit weg zu sein scheint ;)
Goetterfunke
ist gern hier dabei

Den Gedanken hatte ich auch, bin aber leider scheinbar eine Monsterglucke und leide dann weil er so weit ( haha ;) ) weg ist.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“