Mei tai binden
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Madaya
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo ihr Lieben,
Ich habe den freehand Mei tai und bin mir nicht sicher, wie herum die Träger vorne um die Beine des Kindes gebunden werden.
Die bindeanleitung finde ich gerade nicht, aber auf allen Bildern im Netz werden die Träger über die Beine des Kindes geführt und dann unter dem Po gekreuzt.
Von andern meitais findet man meist Bilder, bei denen die Träger unter den Beinen hindurchgeführt werden.
Was ist denn nun richtig?
Vielen dank für eure Hilfe!
Liebe grüße,
Eva
Gesendet von meinem A200 mit Tapatalk
Ich habe den freehand Mei tai und bin mir nicht sicher, wie herum die Träger vorne um die Beine des Kindes gebunden werden.
Die bindeanleitung finde ich gerade nicht, aber auf allen Bildern im Netz werden die Träger über die Beine des Kindes geführt und dann unter dem Po gekreuzt.
Von andern meitais findet man meist Bilder, bei denen die Träger unter den Beinen hindurchgeführt werden.
Was ist denn nun richtig?
Vielen dank für eure Hilfe!
Liebe grüße,
Eva
- Madaya
So hier Bilder mit teddy.
Ich hoffe, man erkennt genug.
Über die Beine:

Unter den Beinen:

Gesendet von meinem HTC Desire 500 mit Tapatalk
Ich hoffe, man erkennt genug.
Über die Beine:

Unter den Beinen:

-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Mei tai binden
Hallo!
Ich würde dir empfehlen, die Träger unter den kindlichen Beinen durchzuführen. Durch den Hüftgurt ist dein Kind ja nach unten hin gesichert- die Stränge über den Beinen braucht es also nicht. Daher vermeidet man durch das Durchführen unter den Beinen einfach einen unnötigen Druck auf die Beine.
Ich weiß nicht, wo du beim zweiten Bild geknotet hast, das würde ich dann auch vorne unterm kindlichen Po machen (die Stränge dann also nicht erneut unterm kindlichen Po kreuzen beim Tragen vor dem Bauch).
Viele Grüße
Julia
Ich würde dir empfehlen, die Träger unter den kindlichen Beinen durchzuführen. Durch den Hüftgurt ist dein Kind ja nach unten hin gesichert- die Stränge über den Beinen braucht es also nicht. Daher vermeidet man durch das Durchführen unter den Beinen einfach einen unnötigen Druck auf die Beine.
Ich weiß nicht, wo du beim zweiten Bild geknotet hast, das würde ich dann auch vorne unterm kindlichen Po machen (die Stränge dann also nicht erneut unterm kindlichen Po kreuzen beim Tragen vor dem Bauch).
Viele Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
- Madaya
Hm, ich hab das gestern mal getestet, aber das ist auch irgendwie suboptimal, denn dann liegt der meiste Druck in den kniekehlen.
Ich hab's dann doch wieder über die Beine gebunden, denn dann verteilt sich die Kraft mehr.
Sobald ich einen didytai oder hoptye im Rahmen meines Budgets finde, werde ich den hier aber abstoßen. Für So ganz kleine ist der, glaube ich einfach nichts.
Ich hab's dann doch wieder über die Beine gebunden, denn dann verteilt sich die Kraft mehr.
Sobald ich einen didytai oder hoptye im Rahmen meines Budgets finde, werde ich den hier aber abstoßen. Für So ganz kleine ist der, glaube ich einfach nichts.
- Madaya
Jetzt bin ich vollends verwirrt!
Ich hab mir einen didytai besorgt und die Anleitung sagt auch: unter den Beinen:

Ein anderes Bild zeigt die Träger aber unter den Beinen:

Wie ist es denn nun richtig???
Ich hab mir einen didytai besorgt und die Anleitung sagt auch: unter den Beinen:

Ein anderes Bild zeigt die Träger aber unter den Beinen:

Wie ist es denn nun richtig???
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Mei tai binden
Ich empfehle unter den Beinen zu binden. Die Didytai-Anleitung könnte was anderes zeigen. Ich habe mal die Argumentation von Didymos für über die Beine mitbekommen: Erst ziehen die Eltern schön straff, dann lassens ie wieder los um die Träger unter die Beine zu bringen, daher empfehlen sie über den Beinen zu binden. Genausogut kann man aber üben unter Spannung unter den Beinen zu binden und den Knoten dann unter dem Popo zu machen.
Bei älteren und schweren Kindern ab Laufalter bringt über den Beinen binden allerdings oft eine bessere Gewichtsverteilung für den Tragenden.
Bei älteren und schweren Kindern ab Laufalter bringt über den Beinen binden allerdings oft eine bessere Gewichtsverteilung für den Tragenden.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Madaya
Vielen Dank, damit kann ich was anfangen!
Stimmt, man muss mehrfach straff ziehen, damits unter den Beinen straff sitzt!
Stimmt, man muss mehrfach straff ziehen, damits unter den Beinen straff sitzt!