KiLa in Schöneberg

Moderator: Marla84

Munis
möchten wir nicht mehr missen
KiLa in Schöneberg

Beitrag von Munis »

Hallo,

meine Frau ist in der 31. Woche schwanger und wir haben nun schon von mehreren Seiten gehört, dass wir uns doch mal so langsam um einen Betreuungsplatz kümmern sollten. Relativ naiv dachten wir bisher, dass das in Berlin schon kein Problem werden wird und wir dann nach der Geburt irgendwann mit der Suche anfangen können :D

Grundsätzlich finden wir Kinderläden eigentlich toll vom Konzept her (altersgemischte, meist recht kleine Gruppe und recht starke Einbeziehung der Eltern); allerdings scheinen da die Betreuungszeiten ja eher auf ganztags ausgelegt zu sein? Wir würden aber eigentlich eher eine Halbtags-Betreuung (bis etwa 13 oder 14 Uhr) wollen, da wir mehr einfach nicht brauchen und wollen. Außerdem würden wir gerne erst ab Herbst 2016 überhaupt mit Fremdbetreuung starten - also wenn unsere "Kleine" dann etwas über 2 Jahre alt ist.

Müssen wir uns da ehrlich jetzt schon drum kümmern? Und, wo wir schon dabei sind: Kann uns jemand einen Kinderladen in Schöneberg empfehlen? Gerne auch mit einem oder mehreren männlichen Erziehern, so für das männliche Rollenbild und so :lol:

Vielleicht kann und mag uns ja jemand helfen.

Liebe Grüße,

Munis
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
kjoi
Power-SuTler

Re: KiLa in Schöneberg

Beitrag von kjoi »

Ich komme aus Schöneberg, Friedenau. Es würde bei uns im Kindergarten überhaupt nichts bringen, sich jetzt um einen Platz zu bemühen. Die meisten Plätze werden erst im Halbjahr vor dem Start vergeben. Kleinere Kindergärten oder Kinderläden nehmen meistens nur zum Kindergartenjahr auf, größere Kindergärten auch unter dem Jahr.
Aber Ihr könntet Euch natürlich schon mal einige Einrichtungen anschauen, um eine Idee zu bekommen was Ihr überhaupt haben wollt, was Eure Bedingungen sind usw. Im Endeffekt kommt es auf die Leute dort an: Ihr müsstet Euch vorstellen können, diesen Menschen Euer Kind anzuvertrauen. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Ich beispielsweise finde für meine Kinder altersgemischte Gruppen nicht so geeignet. Sie sind beide eher schüchtern und zurückhalten und brauchten am Anfang den beschützten Raum einer Krippe. Außerdem finde ich, dass 2jährige und 6 jährige ganz andere Bedürfnisse haben. Lass Dir genau erklären, wie in dem Kila oder Kita das gelöst wird.

Bei uns kommt es bei der Aufnahme nicht auf den Betreuungsumfang an. Es spielt keine Rolle bei der Auswahl für die Plätze. Wobei auch wir daran interessiert sind, viele Ganztagsplätze zu haben weil wir das anbieten und natürlich viel weniger Geld für Halbtagsplätze bekommen. Aber das muss man individuell absprechen. 14 Uhr als Abholzeit bedeutet aber zumindest Teilzeit (5-7 Stunden).

Ich kann Dir leider keine KIlas in Schöneberg nennen, in Friedenau kenne ich mich besser aus.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wir haben bis vor einem Jahr in Schöneberg gewohnt und kennen die Einrichtungen des Anbieters TAEKS e.V. ganz gut. Da sind Krippengruppen in der Regel getrennt, kooperieren aber mit der Gruppe der 3- bis 6jährigen. Die einzelnen Kinderläden sind ganz unterschiedlich in Ausrichtung und Ausstattung, von der Integrationskita zu reggio und Montessori ist alles dabei.

Beim Taeks kannst du jederzeit einsteigen, soweit es freie Plätze gibt. Die meisten werden eben frei, wenn die Großen der Gruppen in die Schule kommen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pielepoggen
ist gern hier dabei

Beitrag von Pielepoggen »

Ich suche aktuell in Spandau und bin ziemlich frustriert. Aussage einer Leiterin:"Am Besten mit dem Schwangerschaftstest in der Hand mit der Suche beginnen."

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
There is a reason why u take your kids 2 pick apples but don`t take them in a slaugterhouse
Munis

Beitrag von Munis »

Ohje, so richtig positiv hört sich das ja nicht an!

Schonmal danke für die Anregungen!

Wir werden jetzt nächste Woche wohl mal Kontakt mit ein paar Einrichtungen aufnehmen, und dann mal sehen, wie da die Aufnahmeregelungen sind. Und wir werden uns die Einrichtungen mal direkt ansehen, ich hoffe, dass das auch schon möglich ist, falls man sich jetzt noch nicht anmelden darf.

Auch danke für den Satz "Im Endeffekt kommt es auf die Leute dort an: Ihr müsstet Euch vorstellen können, diesen Menschen Euer Kind anzuvertrauen."! Ich denke, das fasst es ziemlich gut zusammen. Vermutlich ist das noch wichtiger, als irgendwelche Konzepte, die da theoretisch auf den Websites der Einrichtungen stehen...

Ansonsten: Falls jemand noch konkrete Empfehlungen in Schöneberg hat, oder vielleicht auch in Wilmersdorf, Tiergarten oder Charlottenburg - immer her damit! ;)

Liebe Grüße,

Munis
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Munis hat geschrieben: Auch danke für den Satz "Im Endeffekt kommt es auf die Leute dort an: Ihr müsstet Euch vorstellen können, diesen Menschen Euer Kind anzuvertrauen."! Ich denke, das fasst es ziemlich gut zusammen. Vermutlich ist das noch wichtiger, als irgendwelche Konzepte, die da theoretisch auf den Websites der Einrichtungen stehen...
Genau so ist es!
Als wir seinerzeit gesucht haben, war ich eigentlich gegen das Konzept Kinderladen und hätte mir die Einrichtung nicht angeschaut, wenn sie mir nicht von einer Freundin ans Herz gelegt worden wäre. Dann waren wir da zur Schnupperstunde, unser knapp einjähriges Töchterchen hat sich in den Sandkasten gesetzt und eine Stunde mit den Kindern gespielt ohne nach ums zu schauen. (Die Einrichtunghat einen kleinen Garten.) Und wir hatten Muße, die Dynamik der Gruppe anzuschauen. Das war schon toll. Die Art der Erzieherinnen, der Ton mit den Kindern und untereinander: freundlich, respektvoll, ruhig, gelassen - wie wir später gesehen haben, ist das in Krippengruppen nicht selbstverständlich.
Ja, wenn man hospitiert, ist das eine Momentaufnahme. aber eine Stunde gibt schon einen ganz guten Einblick.

Viel Glück!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir waren hier - die expandieren gerade, die neuen Häuser kenne ich nicht. Aber wir waren mehr als zufrieden

http://www.montessori-friends.de/kinderhaeuser/
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

kjoi hat geschrieben:Ich komme aus Schöneberg, Friedenau. Es würde bei uns im Kindergarten überhaupt nichts bringen, sich jetzt um einen Platz zu bemühen. Die meisten Plätze werden erst im Halbjahr vor dem Start vergeben. Kleinere Kindergärten oder Kinderläden nehmen meistens nur zum Kindergartenjahr auf, größere Kindergärten auch unter dem Jahr.
Aber Ihr könntet Euch natürlich schon mal einige Einrichtungen anschauen, um eine Idee zu bekommen was Ihr überhaupt haben wollt, was Eure Bedingungen sind usw. Im Endeffekt kommt es auf die Leute dort an: Ihr müsstet Euch vorstellen können, diesen Menschen Euer Kind anzuvertrauen. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Ich beispielsweise finde für meine Kinder altersgemischte Gruppen nicht so geeignet. Sie sind beide eher schüchtern und zurückhalten und brauchten am Anfang den beschützten Raum einer Krippe. Außerdem finde ich, dass 2jährige und 6 jährige ganz andere Bedürfnisse haben. Lass Dir genau erklären, wie in dem Kila oder Kita das gelöst wird.

Bei uns kommt es bei der Aufnahme nicht auf den Betreuungsumfang an. Es spielt keine Rolle bei der Auswahl für die Plätze. Wobei auch wir daran interessiert sind, viele Ganztagsplätze zu haben weil wir das anbieten und natürlich viel weniger Geld für Halbtagsplätze bekommen. Aber das muss man individuell absprechen. 14 Uhr als Abholzeit bedeutet aber zumindest Teilzeit (5-7 Stunden).

Ich kann Dir leider keine KIlas in Schöneberg nennen, in Friedenau kenne ich mich besser aus.
Kannst Du was empfehlen für ne 3jährige? War in ner Eltern-Kind-Gruppe angemeldet, aber seit wir die angeschaut hatten und jetzt hat sich vieles zum Unguten verändert, so dass ich mich wieder auf die Suche begebe. Wir brauchen Halbtagsbetreuung, würden aber problemlos einen Ganztagsgutschein kriegen.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
quark

Beitrag von quark »

Hi,

es gibt auf berlin.de eine umkreiskitasuche. Die hatte ich bisher genutzt. Ein paar kriterien sind immer aufgelistet und so traf ich eine vorauswahl und habe mich durchtelefoniert. Kilas wollen die ganztags verträge, um sich überhaupt finanzieren zu können. Und meist haben sie nur 1-4 plätze zu vergeben, wegen geschwisterkindern, die vorrang haben. Also ja, da würde ich mal durch telefonieren. Unser kila nimmt übers jahr auf, nie mehr als ein kind pro monat. Aber im normalfall sind es ja höchstens 4 kinder im jahr. Plätze werden auch noch spontan durch umzüge frei. Unser nimmt auch erst ab zwei jahren auf und hier würden wir dir zwar dein interesse glauben, aber dich bitten ein jahr vorher nochmal interesse zu bekunden.

Ist ein schwieriges thema. Ich glaube begehrte mittelgroße kitas a la montessorie, da würde ich mich intensiver drum kümmern, aber für kilas noch ein weilchen warten.
Bild
Munis

Beitrag von Munis »

Würde es denn gehen, einen Ganztags-Gutschein zu beantragen (wäre bei uns kein Problem, da wir beide studieren) und dann nur 5 Stunden täglich betreuen zu lassen? Hm, ich bin mir echt nicht mehr sicher. Anfangs dachte ich ja, ein KiLa wäre absolut das richtige für uns. Allerdings haben uns davon jetzt schon viele Berliner Mütter abgeraten, und uns eher eine kleine Krippe mit anschließendem Kindergarten empfohlen. Eben mit der Begründung, dass der Betreuungsschlüssel im KiLa oft nicht so toll sein soll. Die, die wir angeschrieben haben, hatten aber - für meine Augen - garkeinen so schlechten Betreuungsschlüssel, meist so 3 Erzieher auf 15 Kinder plus noch Praktikanten/Zivis/Azubis usw. Also meist 4-5 Betreuer auf 15-17 Kinder. Bei kleineren Gruppen dann eben entsprechend weniger. Ist das denn eher schlecht, oder gut?

Puh, dass das so schwierig wird, dachte ich echt nicht... Am liebsten wäre mir ja momentan eine Uni-Kita mit kleinen Gruppen, aber da müssten wir zur nächsten auch über eine halbe Stunde fahren. Also irgendwie wenig sinnvoll.

Regenbogenbaby-Blog
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“