Abstillzeitpunkt, Mitspracherecht der Männer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Trompeterin
gehört zum Inventar

Re: Abstillzeitpunkt, Mitspracherecht der Männer

Beitrag von Trompeterin »

Danke für eure vielen Antworten! Da sind wirklich sehr gute Punkte genannt worden! Vielleicht sollte ich ihm wirklich mal noch genauer klar machen, dass abstillen nicht durchschlafen im eigenen Zimmer zur Folge hat :-) Und eine sehr gute Idee finde ich auch, ihm "anzubieten", dass er dann nachts rüber rennen muss. Wobei dann bestimmt das Argument kommt, dass sie von mir doch immer viel schneller getröstet wird... Is echt nicht einfach. Aber ich fühle mich ja schon mal gestärkt zu wissen, dass ihr auch denkt, dass die Entscheidung bei Mutter und Kind liegt. Und gut, das Thema wird jetzt zum Glück auch nicht grad täglich angesprochen bei uns.
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Trompeterin hat geschrieben:Hallo ihr!
Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen... Entscheidet ihr allein, wie lange ihr stillt?
Evtl. liegt es u.a. daran, dass er gerne hätte, dass unsre Tochter in ihrem Zimmer schläft, was ich mit dem Grund des Nachtstillens bisher verhinderte. Immer, wenn wir darüber sprechen, sieht er es überhaupt nicht ein, dass ich finde, dass die Entscheidung zum Abstillen bei der Mutter (und dem Kind) liegen sollte. Bin ich zu feministisch? ;-)
Zum ersten Punkt: Ja! Sofern man nicht das Kind entscheiden lässt.
Zum zweiten: auch abgestillte Kinder schlafen nicht zwingend in ihren Zimmern.... :lol:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich habe die Grosse nur 9 Monate gestillt. Die Mittlere aber über zwei Jahre.
Mein GG fand das zuerst auch komisch, aber er kannte zum Glück meine Freundin, die ihren Zweiten auch lange gestillt hatte. Darum wusste er, dass auch "normale" Leute länger Stillen.

Als ich mal mit einem Jahr versucht habe eine Stillmahlzeit zu verweigern, hat das Mäuschen so bitterlich geweint, dass mein GG meinte, das soll ich sofort abbrechen, sie brauche das Stillen halt noch.
Er war dann auch richtig erleichtert, dass ich stillend wieder schwanger wurde, denn er hätte das echt schlimm gefunden, wenn ein Kind wegen des Geschwisterkinds zurück stecken hätte müssen.

Ich fand das so süss, da er beim ersten Kind Stillen noch voll komisch fand und echt ein Problem bekam als ich erstmals in der Öffentlichkeit gestillt hatte.

Es gibt also durchaus Männer die da rein wachsen. Extrem hilfreich sind aber positive Vorbilder.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Ich bin der Meinung, dass mein Mann bei allem, was unsere Kinder betrifft, das gleiche Mitspracherecht hat wie ich. Mein Mann und ich uebernehmen gemeinsam die Verantwortung fuer die Kinder und Entscheidungen werden gemeinsam getroffen, moeglichst so, dass es fuer alle stimmig ist.

Im vorliegenden Fall gibt es ja nicht nur stillen (Frau) oder nicht stillen (Mann). Anscheinend wird das Stillen auch an das gemeinsame Schlafen gekoppelt, was man durchaus entkoppeln kann. Ist nun das Stillen oder das gemeinsame Schlafen das Problem? Wenn es nur das gemeinsame Schlafen ist, dann kann man die Loesung dort suchen.Was steckt den hinter dem Beduerfnis deines Mannes, dass euer Kind in der Nacht im eigenen Zimmer schlaeft? Ist es ihm zu eng, oder zu unruhig, oder erhofft er sich davon mehr koerperliche Naehe/mehr Paarbeziehung/mehr Zeit zu zweit? Vielleicht koennt ihr dies mal thematisieren und dann schauen, ob es eine andere Loesung gibt, ein groesseres Bett z.B.? Oder Einschlafstillen im Kinderzimmer, beim ersten Aufwachen kommt die Kleine dann zu euch? Matraze auf dem Boden fuer die Kleine statt im Elternbett fuer mehr Platz und ruhigeren Schlaf?

Falls es ihm um mehr Zeit mit dir/mehr Zeit fuer die Paarbeziehung geht, dann kannst du entscheiden, dies als Kompliment zu sehen (dein Mann vermisst, Zeit mit dir alleine zu verbringen) und die Diskussion darueber fuehren, wie man wieder mehr Paarzeit in den Alltag einbauen kann. Vielleicht merkt man dann, dass das Stillen eigentlich gar nicht das Problem war.

Ist das oeffentliche Stillen das Problem? Dann kann man z.B. nur noch zuhause stillen. Ist das staendige Stillen das Problem? Dann kann man das Stillen z.B. auf gewisse Zeiten reduzieren.

Liebe Gruesse
elanor

Beitrag von elanor »

Ich mag mal voll und ganz bei Kiri unterschreiben.

Für mich ist es durchaus so, dass wir Entscheidungen - auch bezüglich des Stillens - gemeinsam treffen.
Und wenn es deinem Mann um das Schlafen im eigenen Zimmer geht: das geht auch mit Stillen! Wir schlafen seit 2 Wochen nicht mehr alle zusammen, das klappt sehr gut und wenn sie nachts stillen will (was sehr viel seltener ist als vorher) dann hole ich oder mein Mann sie zu uns. Und bringen sie dann zurück, wenn wir nicht alle vorher einschlafen ;)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Hier nochmal eine Gegenstimme. Natürlich ist es nicht so, dass wenn dein Mann sagt "Still ab", es sofort ans Abstillen gehen sollte. Aber grundsätzlich halte ich die Frage lange stillen - kurz stillen, nicht für eine völlig unbedeutende Nebenfrage der Erziehung und dementsprechend gilt es, wie in anderen Punkten auch, einen gemeinsamen Weg und notfalls auch einen Kompromiss zu finden. Bei Vätern, die sich weigern sich einzubringen und dann erwarten, dass die Frau ohne Stillen die Nacht alleine rockt, ist das vielleicht etwas anderes. Aber wenn ansonsten alles gemeinsam besprochen und entschieden wird, und der Mann sich im gleichen Umfang um die Kinder kümmert, wie die Frau, sehe ich keinen Grund warum diese eine Entscheidung eine reine Frauenentscheidung seien sollte. Wer dann das letzte Wort hat, wenn sich ein Konflikt nicht einvernehmlich lösen lässt, ist nochmal eine ganz andere Frage. Wahrscheinlich sitzt man da als Frau letztlich einfach am längeren Hebel.

Bei uns war es so, dass mein Freund nach 1 1/2 Jahren der Meinung war, meine Tochter brauche das Stillen nicht mehr und auch das Gefühl hatte, dass er in vielen Situationen abgelehnt wurde, weil er sie nicht stillen konnte. Wir haben uns damals auf ein Weiterstillen bis 2 Jahre geeinigt. Das war für mich in Ordnung, obwohl ich wahrscheinlich wenn ich das allein zu entscheiden gehabt hätte, noch etwas länger gestillt hätte.

Wichtige Dinge gehören meiner Meinung nach abgesprochen. Nur weil mein Freund die Eingewöhnung bei der Tagesmutter gemacht hat, hätte ich auch nicht gesagt: Du machst die Eingewöhnung, also triff du alle Entscheidungen (wie verfahren, wenn Kind weint ect.) allein.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Edit: Ich sehe gerade, Kiri hat das gut auf den Punkt gebracht. Da möchte ich auch nochmal dick unterschreiben.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Nautilus

Re: AW: Abstillzeitpunkt, Mitspracherecht der Männer

Beitrag von Nautilus »

Unser Standpunkt hier ist auch: Kind entscheidet, wobei ich ein Mitspracherecht habe ;).

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

In Bezug auf mehr Paarzeit/Intimität kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, das das eben "hinterher" auch nicht anders ist. Nun schlafen wir seid Januar wieder "allein" im Schlafzimmer, vorher waren beide im Zustellbett. Und die beiden waren immer DAS Hauptargument meines Mannes, warum wir nicht öfter miteinander schlafen usw. Ich dachte mir damals schon, das es das allein auch nicht sei, und es hat sich nun bestätigt: auch seitdem die beiden im Kinderzimmer schlafen, haben wir nicht öfter Sex als vorher... ;-) Weil ich mir das eh schon dachte, habe ich auch deswegen nicht "schneller" die Kinder ausquartiert, das wäre nur in Streß ausgeartet, wie man bei diversen Versuchen mit dem Älteren sehen konnte. So war es überhaupt kein Problem, niemand war aufgeregt deswegen oder traurig und wir wurden auch nicht ständig geweckt von den beiden oder sonstiges, was vorher beim Großen immer der Fall war, wenn er mal phasenweise dort schlief.

So ähnlich ist es sicher auch meistens beim Stillen: es ist ein vorgeschobener Grund, die Männer haben keine "richtigen" Gründe außer dem allgemeinen Unwohlsein, "was, wenn das jemand mitkriegt" usw. Und das ist für mich nicht ausreichend, um verfrüht abzustillen. Dann sollte der Mann eher an seiner Einstellung arbeiten ;-)

Nun seh ich grade noch die zwei aktuellen Antworten: Wenn sich eine Mama in 1,5 oder 2 jahren bisher nachts ausschliesslich allein gekümmert hat (was meistens ja der Fall ist, wenn "weiter-schlaf-stillen" praktiziert wird), finde ich es doppelt schlimm, wenn 1. das Kind abrupt auf Wunsch des Vaters abgestillt wird und 2. sich plötzlich nachts Mama nicht mehr kümmert, sondern Papa nach der langen Zeit auf einmal zuständig ist.. In aller Regel funktioniert das dann auch erstmal nicht, da sie das ja gar nicht begreifen, sie sind ja noch so klein. Bei uns wäre das auf ein "ferbern" hinausgelaufen. Die beiden waren es schlicht nicht gewöhnt und haben bitterlich geweint, wenn wir es mal versucht haben, weil es grade nicht anders ging. Es hätte bestimmt nach einigen Nächten Brüllerei geklappt, aber was ist daran anders als am ferbern? Das hätte ich nicht gewollt. Und in diesem Fall finde ich eben NICHT, das Papa dann was zu sagen hat. Wenn sich der Papa natürlich eh durch nächtliches rumtragen, schaukeln, was auch immer bisher beteiligt hat und das Kind daran gewöhnt ist, mag das anders aussehen..
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mamoto
Profi-SuTler

Re: AW: Abstillzeitpunkt, Mitspracherecht der Männer

Beitrag von mamoto »

Siijay hat geschrieben:Ich entscheide keinesfalls allein, wann ich abstille. Das entscheiden in erster Linie meine Kinder ;-)

Mein Mann hat da aber, mit Verlaub, überhaupt nix zu sagen.

Tut er zum Glück auch nicht, er ist total pro LZS.
Sehe ich haargenau so!
Mein Mann sagte aber auch, es sei mein Körper, ich entscheide also.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“