Abstillzeitpunkt, Mitspracherecht der Männer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Trompeterin
gehört zum Inventar

Abstillzeitpunkt, Mitspracherecht der Männer

Beitrag von Trompeterin »

Hallo ihr!
Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen... Entscheidet ihr allein, wie lange ihr stillt? Was macht ihr, wenn euer Partner anderer Meinung ist?
Bei uns ist es so: Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt, noch stille ich sie vor dem Mittagschlaf, zum Einschlafen abends und bei Bedarf nachts. Ich selbst will eigentlich auch nur höchstens bis zum zweiten Geburtstag stillen, dann ist sie mir einfach zu groß. Aber grad klappt das alles so gut und ich mag die Routine, daher will ich jetzt noch nicht abstillen. Mein Mann ist grundsätzlich auch für Stillen, aber in letzter Zeit deutet er immer wieder an, dass es doch langsam mal an der Zeit wäre abzustillen. Evtl. liegt es u.a. daran, dass er gerne hätte, dass unsre Tochter in ihrem Zimmer schläft, was ich mit dem Grund des Nachtstillens bisher verhinderte. Immer, wenn wir darüber sprechen, sieht er es überhaupt nicht ein, dass ich finde, dass die Entscheidung zum Abstillen bei der Mutter (und dem Kind) liegen sollte. Bin ich zu feministisch? ;-)
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Abstillzeitpunkt, Mitspracherecht der Männer

Beitrag von mayra »

Ich finde: nein. ;-) Mein Mann war (bzw. ist jetzt wieder) auch nicht 100% einverstanden, aber letzten Endes lasse ich mir da nicht reinreden. Ich sage ihm dann immer, was denn mit den Kindern ist, gleich alt wie unser Jüngster, die im Kiga die ganze Zeit den Schnuller im Mund haben? Warum das "besser" oder "ok" ist und die 2x2min stillen nicht? Wem tun die weh? Wenn ich nicht da bin, dann bin ich nicht da und dann schläft er so ein, also was ist das eigentliche Problem? Das konnte er mir beim Großen schon nicht beantworten und jetzt auch wieder nicht. Und solange ich keinen vernünftigen Grund (also nicht sowas wie "er ist schon so groß") höre, will ich gar nix hören... es gibt nämlich keinen Grund abzustillen, außer DU willst nicht mehr.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Mein Mann hat sich beim Großen auch schwer getan, das lange Stillen (4 Jahre) zu akzeptieren. Ich glaube ja, das ist einfach nur so ein Vorurteil, das durch die Köpfe spukt, dass Kinder ab 1 Jahr "zu groß" sind gestillt zu werden. Bevor ich Kinder hatte, hab ich mich auch über eine Freundin gewundert (freundlich ausgedrückt), die länger als 1 Jahr gestillt hat. Jetzt sehe ich das natürlich ganz anders.
Es gibt ein tolles Buch, "Wir stillen noch" von Norma Bumgarner, das hat mir sehr gut gefallen. Und für meinen Mann war es auch hilfreich zu wissen, dass es noch mehr Langzeitstillerinnen gibt.
Jetzt beim Töchterchen findet es es ganz normal, dass sie mit ihren 3 Jahren noch gerne gestillt wird. Er hat ja auch mitbekommen, dass der Große mit 4 genug vom Stillen hatte.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich entscheide keinesfalls allein, wann ich abstille. Das entscheiden in erster Linie meine Kinder ;-)

Mein Mann hat da aber, mit Verlaub, überhaupt nix zu sagen.

Tut er zum Glück auch nicht, er ist total pro LZS.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich finde auch, dass die Entscheidung bei Mutter und /oder Kind liegen sollte.
Aber am schönsten ist natürlich, wenn alle Familienmitglieder einverstanden sind.

Wenn ihm da an Mitspreche liegt, ist er vielleicht mit einer Abmachung einverstanden, dass derjenige, der sich nachts um's Kind kümmert, entscheiden kann, wie er das macht. Im Moment machst Du das, und hast Dich zum stillen entschieden. Wenn er das machen will, kann er ja gerne ins Kinderzimmer gehen nachts, und sich darum kümmern, dass das Kind wieder einschläft. Wie, ist dann seine Sache.
Dass sie für immer durchschläft, wenn ihr abstillt und sie im eigenen Zimmer ist, halte ich für ziemlich illusorisch :wink:
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich stille meine Tochter seit ca 1,5 Jahren nicht mehr, sie schläft immer noch (naja, wieder) im Familien-Bett, weil sie oft noch nicht zuverlässig durchschläft und keiner von uns Lust hat, nachts aufzustehen.
Vielleicht solltest du deinen Mann mal freundlich darauf hinweisen, dass "abstillen" nicht das Selbe ist wie "im eigenen Bett durchschlafen" :-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Bei uns ist es auch so, dass mein Mann das stillen auch nicht mehr so toll findet und für ihn ist das Maximum 1,5 Jahre.
Für ihn ist es sicherlich komisch, weil er sonst niemanden kennt, der auch so lange gestillt hat. Er hat auch Probleme mit der Skepsis anderer Leute. So richtig erklären was er daran nicht mag konnte er mir bisher auch nicht.
Außerdem ist er wohl der Meinung, dass es vor allem komisch ist wenn ein Junge noch so lange gestillt wird....Männer :roll: :wink:
Und er denkt auch, dass der Keks dann durchschläft. Ich glaube das nicht.

Ich weiß auch noch nicht so recht wie ich damit umgehen sollen. Wobei ich eigentlich auch sagen würde, dass die Entscheidung der Frau überlassen werden sollte.
Sorry so rchtig hilft dir das jetzt wohl nicht weiter

lg
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Bei uns war es auch so, dass er oft gefragt hat, wann ich denn abstille. Unabhängig davon, dass auch ich mir nicht reinreden lasse, habe ich ihn dann mal darauf aufmerksam gemacht, dass er dadurch, das ich noch stille viel weniger Arbeit hat. Denn, ob sie nachts besser schläft ohne ihre Mi, weiß mann nicht aber falls nicht habe ich keine Lust mit Kind auf dem Arm durchs Schlafzimmer zu schuckeln, damit sie in den Schlaf findet. Unserere Tochter findet schlecht in den Schlaf und ich bin dankbar, dass es mit Stillen in 10 Minuten klappt. So ganz langsam funktioniert es auch in der Kita, dass sie so einschläft - aber das dauert sehr lange.
Ich habe dann einfach in Erinnerung gerufen was alles positiv ist - gut für das Kind und auch praktisch für uns. Die Nähe nach der Kita und auch die Nährstoffversorgung in der Krankheitsphase im Winter, wo unsere Maus nicht essen & trinken mag - aber Stillen geht immer.
Er hat dann eingesehen, dass es so viele positive Aspekte gibt weiter zu stillen und jetzt ist es kein Thema mehr.
Liebe Grüße,
Masu

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Natürlich ist es blöd, wenn der Mann das nicht gut findet.
Aber - was stört die Männer?
Meiner hat immer gemeint, ich würde die Kinder zu sehr an mich binden. Das halte ich für Unsinn.
Wenn ihm die Beziehung zu seinen Kindern irgendwie nicht optimalt erscheint, ist es an ihm, daran zu arbeiten.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Kinsale hat geschrieben: Wenn ihm da an Mitspreche liegt, ist er vielleicht mit einer Abmachung einverstanden, dass derjenige, der sich nachts um's Kind kümmert, entscheiden kann, wie er das macht. Im Moment machst Du das, und hast Dich zum stillen entschieden. Wenn er das machen will, kann er ja gerne ins Kinderzimmer gehen nachts, und sich darum kümmern, dass das Kind wieder einschläft. Wie, ist dann seine Sache.
Da unterschreibe ich. ;-) Abstillen bedeutet nicht automatisch, dass die Kinder alleine in einem Zimmer schlafen und dann womöglich noch durch.

Mein Mann unterstützt mich sehr. Ich habe ihm aber auch immer meine Gründe gesagt und er konnte Zweifel und Sorgen mit mir teilen. So konnten wir das aus dem Weg räumen. Ja, ich bin dafür, dass Mutter und/oder Kind entscheiden. Ich finde jedoch, dass Väter ein Recht haben, gehört zu werden.

Vielleicht fragst Du ihn mal direkt warum er will, dass Du abstillst und wie er sich das zu Bett Gehen/Schlafen zukünftig ohne stillen vorstellt. Ganz offen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“