Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tiger43

Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Beitrag von Tiger43 »

Hallo liebe Forianer,

möchte an dieser Stelle meinen Fall schildern und hoffe auf Hilfe.

Meine 2. Tochter ist heute 15 Tage alt. Habe am 20.03.14 normal entbunden, allerdings mit PDA. Das Bonding nach der Geburt fand nicht statt, habe direkt im Kreissaal danach gefragt aber es schien in diesem Krankenhaus nicht üblich zu sein. Ebenso wurde mir dort recht schnell zu Stillhütchen geraten, hatte diese noch von meinen mißglückten Stillzeit mit meiner ersten Tochter negativ in Erinnerung. Aber nachdem mir im Krankenhaus mind. 10 Schwestern unabhängig voneinander dazu rieten, habe ich mich sie schließlich benutzt. Vor einer Woche habe ich dann angefangen hier im Forum zu lesen und die Dinger möglichst schnell wieder entsorgt.

Meiner Hebamme hatte ich gleich beim Erstkontakt mitgeteilt dass bereits das Stillen meiner großen Tochter vor vier Jahren nicht geklappt hat und ich vor allem an Stilltips interessiert sei. Ziel sollte sein dass es diesmal besser klappt. Sie sagte das sei kein Problem, sie würde sich auskennen. Gleich beim ersten Hausbesuch veranlaßte sie dass ich eine Milchpumpe bekomme und riet mir dazu PRE-Milch einzukaufen und per Flasche zuzufüttern, bzw. einen Schnuller für das Kind. Dabei hatte ich damals noch genug Milch, lediglich meine Tochter ist ständig an der Brust eingeschlafen. Blöderweise haben wir die Premilch auch kurz darauf benutzt, danach sind wir nicht mehr richtig in einen eigenständigen Rythmus bzgl. des Stillens gekommen. So viel zu den qualifizierten Stilltipps. Den Schnuller habe ich gleich wieder abgeschafft.

Zudem hatte ich noch während der Schwangerschaft eine Stillberaterin kontaktiert. Diese hatte mir auch zugesagt dass sie mich 1-2 mal zum Thema stillen beraten könnte, sollten denn Probleme auftreten. Nun habe ich diese Frau am 31.03. kontaktiert. Meine Hebamme hätte an dem Tag kommen sollen, hat mir aber kurzfristig abgesagt. Die Stillberaterin kam am 01.04. und hat mir Fingerfeeding erklärt da ich bzgl. der Zufütterung große Bedenken wg. Saugverwirrung hatte (ist bei meiner 1. Tochter so gelaufen). Sie hat mir auch das BES gezeigt und war insgesamt sehr hilfreich.

Am 03.04. hatte ich wieder einen Termin mit der Hebamme. Diese rief mich allerdings bereits am 02.04. abends zu "Hauptfütterungszeit" an. Obwohl meine Tochter ununterbrochen schrie nahm sie keinerlei Rücksicht sondern erzählte mir dass sie Stillberaterin (Stillberaterin ist auch Hebamme) sie angerufen habe um ihr brühwarm zu erzählen dass sie mich besucht habe. Scheinbar haben sich die beiden Damen dann hinter meinem Rücken und ohne dass ich davon wusste, oder im Vorfeld informiert worden wäre, über mich unterhalten (Ist das überhaupt rechtlich zulässig? Datenschutz?). Die Hebamme hat sich im Telefonat fürchterlich ereifert und und aufgeregt weil ich sie nicht im Vorfeld über den Besuch der Stillberaterin informiert hatte. Sie fühlte sich offensichtlich zurückgesetzt weil sie wissen wollte ob ich noch von Ihr betreut werden wolle. Ich kürze das hier ab, das Gespräch war äußerst unschön und hat mich nachhaltig verärgert, bzw. das Vertrauen in Stillberaterin und Hebamme zerstört. Heute war die Hebamme nochmal da, aber ich habe keine weiteren Termine gemacht. Ich bin nach allem was vorgefallen ist einfach zu enttäuscht von den beiden in meinem Augen sehr egoistisch handelnden Damen. Letzte Woche war die 2. Woche in der meine Tochter auf der Welt ist, mein Mann ist wieder arbeiten gegangen. Es war für mich alles sehr stressig. Den Ärger mit der Hebamme hätte ich mir in dieser Woche gerne erspart.

Gestern habe ich mir in einer Apotheke das BES gekauft, zum Glück hatten die kundiges Fachpersonal die mir die Anwendung erklärt haben. Ich würde es gerne weiter anwenden und erhoffe mir hier ein wenig Unterstützung und ein paar Tipps. Da meine Tochter in den ersten Wochen nicht gut zugenommen hat, hat mir die Hebamme bereits ziemlich Druck gemacht. Die letzten zwei Tage war die Gewichtszunahme aber gut.

Noch etwas zu meinen Vorerfahrungen: bei meiner ersten Tochter war die Geschichte ähnlich. Ich kam aus dem Krankenhaus, hatte Stillhütchen benutzt. Meine Tochter hatte mehr als 10% Ihres Geburtsgewichts verloren. Die Hebamme sagte ich solle abpumpen um festzustellen wie viel Milch da sei. Nach der Abpumpaktion (2 Wochen) hatte meine Tochter eine Saugverwirrung und ist ein Flaschenkind geworden. Ich habe dann zwar noch bis zum 6. Monat abgepumpt und zugefüttert, aber eine richtige Stillbeziehung hat sich nicht mehr entwickelt seit die Pumpe zum Einsatz kam. Das wollte ich bei meiner 2. Tochter unbedingt vermeiden. Bisher eben mit sehr eingeschränktem Erfolg.

Wichtig ist ggf. noch zu wissen dass ich Hashimoto habe und deshalb aktuell noch eine sehr hohe Dosis LT nehme (175mcg). Ich gehe gar nicht mehr davon aus dass ich überhaupt voll stillen kann. Ich möchte nur dieses Mal einfach trotzdem den optimalen Ertrag rausholen und benötige dazu einfach etwas Hilfestellung. Es wäre ganz toll wenn ich das hier im Forum finden könnte. Hier die bisherigen Daten, ich dokumentiere seit gestern, werde täglich ergänzen:

Datum Gewicht Historie Sonstiges
20. Mrz 3240
21. Mrz KKH
22. Mrz KKH
23. Mrz KKH
24. Mrz 3110 Medela Pumpset geholt
25. Mrz -
26. Mrz 3120
27. Mrz -
28. Mrz 3150 Anfang Zufütterung HA PRE Milch
29. Mrz -
30. Mrz -
31. Mrz - Anfang Fingerfeeding
01. Apr -
02. Apr -
03. Apr 3190
04. Apr 3230 14x stillen, 3x Fingerfeeding, 1x Flasche, 1x Abpumpen, 4x BES (135 ml PRE, 35 ml Muttermilch), 3x Pipi, 3x Kaka

Wäre sehr froh über Beratung zur weiteren Vorgehensweise. Ehrlicherweise muss ich sagen dass ich heute zwischen 3 und 5 Uhr eine sehr lange Stillphase hatte die ich mit der Flasche beendet habe. Ich wollte einfach noch etwas schlafen. Keine gute Idee, oder?

Freue mich auf Eure Tipps/Anregungen.

Lg,
Tiger
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Beitrag von jusl »

Hallo Tiger,

au weia, das ist ja eine üble Geschichte. :? Erst die kontraproduktiven "Tipps" Deiner Hebamme, und dann das völlig unnötige Drama um die Stillberaterin :shock: - selbstverständlich hast Du JEDES Recht, Dir so viele Zweit-, Dritt- und Viertmeinungen einzuholen, wie Du willst!!
Und nein, datenschutztechnisch war das absolut nicht in Ordnung, was die Zweithebamme da gemacht hat.
Ich kann mir vorstellen, dass Du diese ganze Nummer erstmal verdauen musst. Ist sicher die richtige Entscheidung gewesen, die Zusammenarbeit mit BEIDEN Damen erstmal auf Eis zu legen.

Wir können hier sehr gerne gemeinsam schauen, welche Verbesserungen bei Euch zu erreichen sind. Eh wir diesbezüglich einen Fahrplan erstellen, habe ich noch einige Fragen:
04. Apr 3230 14x stillen, 3x Fingerfeeding, 1x Flasche, 1x Abpumpen, 4x BES (135 ml PRE, 35 ml Muttermilch), 3x Pipi, 3x Kaka
Hast Du die "135 ml Pre plus 35 ml Muttermilch" bei JEDER einzelnen BES-Mahlzeit zugefüttert, oder INSGESAMT an diesem Tag, also incl. Fingerfeeding und Flasche?
Für uns ist in erster Linie die Info wichtig, wie viel Muttermilch pro Tag Du zugefüttert hast, und wie viel Pre pro Tag.
Wichtig ist ggf. noch zu wissen dass ich Hashimoto habe und deshalb aktuell noch eine sehr hohe Dosis LT nehme (175mcg). Ich gehe gar nicht mehr davon aus dass ich überhaupt voll stillen kann.
Warum? Hast Du den Eindruck, dass Dein Hashimoto sich negativ auf die Milchproduktion auswirkt? Falls ja, woran machst Du das fest?

Danke auch für die Liste, ich habe sie der Übersicht halber etwas geglättet. Schaust Du noch mal drüber, ob alles richtig ist? In blau habe ich noch Fragen eingefügt; falls Du die Infos noch hast, wäre es schon, wenn Du sie dort einfügst. Bitte führe die Liste folgendermaßen weiter:

20.03. 3240
24.03. 3110 Mit Abpumpen begonnen wie oft/ wie viel pro Tag?
26.03. 3120
28.03. 3150 Anfang Pre per Flasche wie oft/ wie viel pro Tag?
31.03. .......Anfang Fingerfeeding
03.04. 3190
04.04. 3230 14x stillen, 3x Fingerfeeding Pre oder Mumi? Wie viel?, 1x Flasche Pre oder Mumi? Wie viel?, 1x Abpumpen Wie viel?, 4x BES (135 ml PRE, 35 ml Muttermilch) Frage siehe oben, 3x Pipi, 3x Kaka
Wäre sehr froh über Beratung zur weiteren Vorgehensweise. Ehrlicherweise muss ich sagen dass ich heute zwischen 3 und 5 Uhr eine sehr lange Stillphase hatte die ich mit der Flasche beendet habe. Ich wollte einfach noch etwas schlafen. Keine gute Idee, oder?
Mach Dir keine Gedanken um diese einzelne Flasche. Wie gesagt, ich warte jetzt noch Deine Antworten ab, und dann schauen wir gemeinsam nach einem gangbaren Weg, Eure Stillzeit zu retten und flott deutliche Verbesserungen zu erreichen - bislang spricht nichts dagegen, dass nicht auch durchaus volles Stillen ohne Hilfsmittel möglich ist. ;-)

Und dann noch eine Bitte: Könntest Du Dich bitte hier im Forum anmelden? Das erleichtert die Beratung erheblich.

Danke und LG
Julia
Goldfisch43
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 05.04.2014, 15:02

Re: Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Beitrag von Goldfisch43 »

Hallo Julia,

lieben Dank für Deine prompte Antwort! Hatte gestern gleich zurückgeschrieben. Aber gerade erst mit Schrecken gesehen dass mein Beitrag gar nicht im Forum erschienen ist. Nun also ein 2. Versuch. Bin nun als Goldfisch angemeldet - hatte dies eigentlich als erstes erledigt, nur dann wurde der Nick nicht akzeptiert und ich habe mich nochmal als Tiger angmeldet. Eigenartigerweise ist als Tiger mein Beitrag dann im Forum erschienen, nur der Nick ist nicht angemeldet. Wie auch immer: versuche es jetzt als Goldfisch weiter!

Tja, das mit der Hebamme und Stillberaterin ist mir ein Alptraum. Bin noch immer nicht ganz drüber weg. Irgendwie hat es mein Vertrauen in die Hebammenzunft erschüttert. Finde es ist einfach ein schreckliches Gefühl wenn persönliche Details weitergetratscht werden. Und mir die Damen für ihre Indiskretion auch noch eine Rechnung stellen werden. Aber ich werde schon drüber hinwegkommen. Mir ist der Weg über dieses Forum ohnehin lieber, habe schon viele Fälle gelesen und bin sehr glücklich mit der Art und Weise wie hier geholfen wurde.
04. Apr 3230 14x stillen, 3x Fingerfeeding, 1x Flasche, 1x Abpumpen, 4x BES (135 ml PRE, 35 ml Muttermilch), 3x Pipi, 3x Kaka
Hast Du die "135 ml Pre plus 35 ml Muttermilch" bei JEDER einzelnen BES-Mahlzeit zugefüttert, oder INSGESAMT an diesem Tag, also incl. Fingerfeeding und Flasche?
Für uns ist in erster Linie die Info wichtig, wie viel Muttermilch pro Tag Du zugefüttert hast, und wie viel Pre pro Tag.
Das sind die zusammengefaßten Mengen des kompletten Tages. Also ingesamt. Sehe gerade dass die Mengen tw. fehlen: 3xFingerfeeding sind 60ml, 1x Flasche sind 70ml.
Wichtig ist ggf. noch zu wissen dass ich Hashimoto habe und deshalb aktuell noch eine sehr hohe Dosis LT nehme (175mcg). Ich gehe gar nicht mehr davon aus dass ich überhaupt voll stillen kann.
Warum? Hast Du den Eindruck, dass Dein Hashimoto sich negativ auf die Milchproduktion auswirkt? Falls ja, woran machst Du das fest?

Mir wurde im Vorfeld bei einem Stillberatungsabend gesagt dass ich ggf. nur 80% des Milchbedarfs selbst abdecken kann. Die Hebamme sagte mir vergangene Woche etwas ähnliches. Ist das nicht der Fall? Würde mich wirklich freuen!

Danke auch für die Liste, ich habe sie der Übersicht halber etwas geglättet. Schaust Du noch mal drüber, ob alles richtig ist? In blau habe ich noch Fragen eingefügt; falls Du die Infos noch hast, wäre es schon, wenn Du sie dort einfügst. Bitte führe die Liste folgendermaßen weiter:

20.03. 3240g
24.03. 3110g Mit Abpumpen begonnen wie oft/ wie viel pro Tag?
Habe ich damals nicht genau notiert, leider. Ca. 5-8x pro Tag schätze ich.
26.03. 3120g
28.03. 3150g Anfang Pre per Flasche wie oft/ wie viel pro Tag?
Ebenfalls leider noch nicht notiert. Ca. 2x 70ml anfangs pro Tag.
31.03. .......Anfang Fingerfeeding
Ebenfalls nicht notiert. Ca. 3x20ml anfangs.
03.04. 3190g
04.04. 3230g 14x stillen, 3x 20ml Fingerfeeding PRE, 1x70ml Flasche PRE, 1x Abpumpen (ca. 35ml die dann per BES verfüttert wurden), 4x BES (135 ml PRE, 35 ml Muttermilch Gesamtmenge über den Tag, 3x Pipi, 3x Kaka
05.04.14 3.290g 8x stillen,1x 50ml Flasche PRE, 6xBES 225ml PRE insgesamt, 1xBES 85 ml MuMilch, 4xPipi, 4x Kaka
06.04.14 3300g 9xstillen, 9xBES 400ml PRE insgesamt, 1x Flasche 30ml PRE insgesamt, 3xKaka, 4xPipi
07.04.14 3400g Datenerhebung läuft

Hoffe jetzt alle Daten korrekt notiert zu haben. Hm, die Menge die ich über das BES zufüttere steigt. Zum Abpumpen bin ich die letzten 2 Tage kaum gekommen. Habe allerdings das Gefühl dass sie beim stillen an der Brust recht gut saugt und die Milch "rauszieht". Sollte ich trotzdem mehr abpumpen?

Liebe Grüße,
Goldfisch (alias Tiger)
Wäre sehr froh über Beratung zur weiteren Vorgehensweise. Ehrlicherweise muss ich sagen dass ich heute zwischen 3 und 5 Uhr eine sehr lange Stillphase hatte die ich mit der Flasche beendet habe. Ich wollte einfach noch etwas schlafen. Keine gute Idee, oder?
Mach Dir keine Gedanken um diese einzelne Flasche. Wie gesagt, ich warte jetzt noch Deine Antworten ab, und dann schauen wir gemeinsam nach einem gangbaren Weg, Eure Stillzeit zu retten und flott deutliche Verbesserungen zu erreichen - bislang spricht nichts dagegen, dass nicht auch durchaus volles Stillen ohne Hilfsmittel möglich ist. ;-)

Und dann noch eine Bitte: Könntest Du Dich bitte hier im Forum anmelden? Das erleichtert die Beratung erheblich.

Danke und LG
Julia[/quote]
Mugi0303
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 14.11.2013, 09:59

Re: Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Beitrag von Mugi0303 »

Hallo Goldfisch,

wollte nur noch was zu Hashimoto sagen. Bei wurde das 2004 diagnostiziert und ich nehme seitdem auch L.Thyroxin (mittlerweile 125). Ich habe 2006, 2008 und nun auch wieder seit Sept. 2013 3 Kinder völlig ohne Probleme voll gestillt. Das mit den 80% hab ich noch nie gehört. Dein Baby ist noch so jung, ich denke da hast du schon noch Chancen voll zu stillen.

Viel Kraft und Glück!
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 876
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Beitrag von CarpeDiem »

Ich hab auch Hashimoto, wie sind deine Werte und wie fühlst Du dich? Ich bin auf 200 eingestellt, bin damit in der Stillzeit gut eingestellt und stille Annika voll ohne Probleme. Unschwanger hatte ich 162,5 genommen und in der Schwangerschaft bin ich bis auf 225 hoch, dass ist dann aber für die Stillzeit zuviel für mich und ich laufe Gefahr in eine ÜF zu rutschen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Beitrag von jusl »

Oops, da ist bei Dir ein bisschen was mit dem Zitieren durcheinandergeraten. ;-) Ich versuch mal, die Liste aufzufüllen - schaust Du bitte noch mal drüber, ob alles so richtig ist, und führst die Liste dann täglich in diesem Stil weiter? :


20.03. 3240g Geburt
24.03. 3110g Mit Abpumpen begonnen, 5-8x pro Tag.
26.03. 3120g
28.03. 3150g Anfang Pre per Flasche, 2x 70ml pro Tag.
31.03. .......Anfang Fingerfeeding, 3x 20ml pro tag.
03.04. 3190g
04.04. 3230g 14x stillen, 135 ml PRE, (3x 20ml FF, 70ml Flasche), 35ml abgepumpt fürs BES, 4x BES, 3x Pipi, 3x Kaka
05.04. 3290g 8x stillen, 225 ml PRE (50 ml Flasche, 6x BES), 85 ml abgepumpt fürs BES 4x Pipi, 4x Kaka
06.04. 3300g 9x stillen, 430 ml PRE (30 ml Flasche, 9x BES), 0 ml abgepumpt, 4x Pipi, 3x Kaka
07.04. 3400g

Falls alles so richtig ist, möchte ich auf drei Auffälligkeiten gerne eingehen:

1. In den letzten 3 Tagen ist die Pre-Menge plötzlich erheblich gestiegen, wie kam es dazu? Durch das seltenere Pumpen?
2. Also 6-9 BES Mahlzeiten sind zu viel; das kann man auf Dauer kaum durchhalten, und es ist auch nicht nötig. Das BES ist eine leistungsfähige Zufüttermethode, und normalerweise reichen bei gestillten Babys mit Zufütterbedarf 2-4 BES-Mahlzeiten pro Tag. Wie läuft es denn mit dem BES; kommt Ihr damit gut zurecht?
3. Schaust Du bitte noch mal auf den 04.04. - da machten mich die Mengen stutzig: Die Pre-Menge ist für Fingerfeeding und Flasche verbraucht worden, dann sind noch 35 ml Mumi übrig, die für 4(?) BES-Mahlzeiten verwendet wurde?
Zum Abpumpen bin ich die letzten 2 Tage kaum gekommen. Habe allerdings das Gefühl dass sie beim stillen an der Brust recht gut saugt und die Milch "rauszieht". Sollte ich trotzdem mehr abpumpen?
Je mehr Pre Dein Baby trinkt, desto weniger trinkt es aus der Brust, das ist klar. 400 ml Pre deckt vermutlich mehr als die Hälfte(!) des Tagesbedarfs; und für eine so hohe Zufütterung geben die Gewichtsdaten keinen Anlass. Zusammen mit der Pump-Pause wird diese Maßnahme Deine Milchproduktion erheblich verringern, wenn Du da nicht gegensteuerst. Deshalb mein Vorschlag: Lass uns etwas mehr Struktur reinbringen und die Zufüttermengen begrenzen und den Einsatz von Fütterhilfsmitteln systematisieren.
Konkret heißt das:

* Das A und O für eine ausreichende Milchproduktion ist häufiges Stillen. Babys trinken normalerweise 8-12 mal in 24 Stunden. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, entsprechend auch noch etwas öfter. Deshalb: Bitte 10-13 mal in 24 Stunden stillen.
* Die Verwendung von Saugflaschen kann die Fähigkeit eines Babys, gut an der Brust zu saugen, beeinträchtigen. Ihr füttert ohnehin nicht viel zu damit, deshalb die dringende Empfehlung: Weg mit der Flasche. Ihr braucht sie nicht. Das gleiche gilt fürs Fingerfeeding.
* Die Gewichtszunahme zeigt bislang keine Auffälligkeiten, deshalb gibt es keinen Anlass für hohe Zufüttermengen. Die Zufüttermenge bitte auf maximal 150-200 ml PRE pro Tag begrenzen.
* Die PRE kannst Du per BES zufüttern, also 3x 50-70 ml über den Tag verteilt.
* Wenn Du häufig genug stillst, ist zusätzliches Abpumpen nicht notwendig. Wenn sich an einem Tag eher seltene Mahlzeiten nicht vermeiden lassen (weniger als 9), sollte entsprechend abgepumpt werden, so dass Du wieder auf 10-13 Mahlzeiten kommst.

Das machen wir jetzt erstmal 1-2 Wochen lang und sehen wie es läuft; dann können wir in Richtung vollstillen gehen (klar ist das möglich!..)
Was hältst Du von diesem Vorgehen?

Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
Goldfisch43
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 05.04.2014, 15:02

Re: Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Beitrag von Goldfisch43 »

Hallo Julia,

danke für die schnelle Antwort! Habe unten nochmal alles durchgeschaut. Es stimmt, am Sonntag hat sich die PRE-Menge gesteigert. Ich muß dazu sagen dass mir die Hebamme am Donnerstag (03.) gesagt hatte dass mein Tochter nicht gut genug zunehmen würde. Das hat mich leicht in Panik versetzt und ich habe sie seitdem immer ziemlich vollgefüttert - aus Angst dass sie einfach zu wenig zu Essen bekommt...

20.03. 3240g Geburt
24.03. 3110g Mit Abpumpen begonnen, 5-8x pro Tag.
26.03. 3120g
28.03. 3150g Anfang Pre per Flasche, 2x 70ml pro Tag.
31.03. .......Anfang Fingerfeeding, 3x 20ml pro tag.
03.04. 3190g
04.04. 3230g 14x stillen, 320 ml PRE, (4x 20ml FF, 70ml Flasche, 4x BES 170 ml), 60ml abgepumpt fürs BES, 3x Pipi, 3x Kaka
05.04. 3290g 8x stillen, 305 ml PRE (70 ml Flasche, 6x BES 235ml), 85 ml abgepumpt fürs BES, 4x Pipi, 4x Kaka
06.04. 3300g 9x stillen, 430 ml PRE (30 ml Flasche, 9x BES 400ml), 0 ml abgepumpt, 4x Pipi, 3x Kaka
07.04. 3400g 8x stillen, 400 ml PRE (70ml Flasche, 5x BES 330 ml), 0 ml abgepumpt, 5x Pipi, 5x kaka
08.04. 3390g Doku läuft

Falls alles so richtig ist, möchte ich auf drei Auffälligkeiten gerne eingehen:

1. In den letzten 3 Tagen ist die Pre-Menge plötzlich erheblich gestiegen, wie kam es dazu? Durch das seltenere Pumpen?

Vermutlich weil ich Angst habe dass sie einfach nicht genug aus der Brust zu trinken bekommt.

2. Also 6-9 BES Mahlzeiten sind zu viel; das kann man auf Dauer kaum durchhalten, und es ist auch nicht nötig. Das BES ist eine leistungsfähige Zufüttermethode, und normalerweise reichen bei gestillten Babys mit Zufütterbedarf 2-4 BES-Mahlzeiten pro Tag. Wie läuft es denn mit dem BES; kommt Ihr damit gut zurecht?

Ja, es funktioniert gut. Bin wirklich glücklich dass wir das am Freitag gekauft haben. Vermute auch das ich so viel PRE zufüttere weil es so gut funktioniert mit dem BES.

3. Schaust Du bitte noch mal auf den 04.04. - da machten mich die Mengen stutzig: Die Pre-Menge ist für Fingerfeeding und Flasche verbraucht worden, dann sind noch 35 ml Mumi übrig, die für 4(?) BES-Mahlzeiten verwendet wurde?

Die Liste habe ich korrigiert. Die Mumilch wurde immer gleich wieder verfüttert. Entweder per Fingerfeeding/Flasche oder BES.
Zum Abpumpen bin ich die letzten 2 Tage kaum gekommen. Habe allerdings das Gefühl dass sie beim stillen an der Brust recht gut saugt und die Milch "rauszieht". Sollte ich trotzdem mehr abpumpen?
Je mehr Pre Dein Baby trinkt, desto weniger trinkt es aus der Brust, das ist klar. 400 ml Pre deckt vermutlich mehr als die Hälfte(!) des Tagesbedarfs; und für eine so hohe Zufütterung geben die Gewichtsdaten keinen Anlass. Zusammen mit der Pump-Pause wird diese Maßnahme Deine Milchproduktion erheblich verringern, wenn Du da nicht gegensteuerst. Deshalb mein Vorschlag: Lass uns etwas mehr Struktur reinbringen und die Zufüttermengen begrenzen und den Einsatz von Fütterhilfsmitteln systematisieren.
Konkret heißt das:

* Das A und O für eine ausreichende Milchproduktion ist häufiges Stillen. Babys trinken normalerweise 8-12 mal in 24 Stunden. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, entsprechend auch noch etwas öfter. Deshalb: Bitte 10-13 mal in 24 Stunden stillen.
* Die Verwendung von Saugflaschen kann die Fähigkeit eines Babys, gut an der Brust zu saugen, beeinträchtigen. Ihr füttert ohnehin nicht viel zu damit, deshalb die dringende Empfehlung: Weg mit der Flasche. Ihr braucht sie nicht. Das gleiche gilt fürs Fingerfeeding.
* Die Gewichtszunahme zeigt bislang keine Auffälligkeiten, deshalb gibt es keinen Anlass für hohe Zufüttermengen. Die Zufüttermenge bitte auf maximal 150-200 ml PRE pro Tag begrenzen.
* Die PRE kannst Du per BES zufüttern, also 3x 50-70 ml über den Tag verteilt.
* Wenn Du häufig genug stillst, ist zusätzliches Abpumpen nicht notwendig. Wenn sich an einem Tag eher seltene Mahlzeiten nicht vermeiden lassen (weniger als 9), sollte entsprechend abgepumpt werden, so dass Du wieder auf 10-13 Mahlzeiten kommst.

Das machen wir jetzt erstmal 1-2 Wochen lang und sehen wie es läuft; dann können wir in Richtung vollstillen gehen (klar ist das möglich!..)
Was hältst Du von diesem Vorgehen?

Super! Das mache ich so. Habe mir schon einen Zettel geschrieben und werde das ab sofort umsetzen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Goldfisch
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Beitrag von jusl »

Prima, dann los. ;-)
Ja, es funktioniert gut. Bin wirklich glücklich dass wir das am Freitag gekauft haben. Vermute auch das ich so viel PRE zufüttere weil es so gut funktioniert mit dem BES.
Schön, dass das gut klappt. Kennst Du DIESE Broschüre zum Stillen mit dem BES? Die ist sehr hilfreich!
Die Liste habe ich korrigiert.
Prima, bitte täglich hier weiterführen.
Ich muß dazu sagen dass mir die Hebamme am Donnerstag (03.) gesagt hatte dass mein Tochter nicht gut genug zunehmen würde. Das hat mich leicht in Panik versetzt und ich habe sie seitdem immer ziemlich vollgefüttert - aus Angst dass sie einfach zu wenig zu Essen bekommt...
Verstehe. Also so dramatisch war das nicht, am 14. Lebenstag hatte sie immerhin fast ihr Geburtsgewicht wieder. Wir schauen hier ebenfalls sehr genau und gewissenhaft auf Gewichtsdaten, und gutes Gedeihen hat hier oberste Prioriät, aber in Eurem Fall wäre sinnvoller gewesen, zunächst über eine Verbesserung des Stillmanagements zu versuchen, die Zunahme in Schwung zu bringen, zusammen mit einer engmaschischen Betreuung incl. der genauen (und imme wieder überprüften und ggf. angepassten) Angabe, wie viel genau Du zufüttern solltest.

Das wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen. ;-)

LG und bis morgen
Julia
Goldfisch43
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 05.04.2014, 15:02

Re: Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Beitrag von Goldfisch43 »

[quote="Goldfisch43"]Hallo Julia,

danke für Deine Hilfe, habe gerade gesehen dass sich das Gewicht meiner Tochter reduziert hat. Bin nun ziemlich unsicher über die PRE-Reduktion. Hier die Daten:

20.03. 3240g Geburt
24.03. 3110g Mit Abpumpen begonnen, 5-8x pro Tag.
26.03. 3120g
28.03. 3150g Anfang Pre per Flasche, 2x 70ml pro Tag.
31.03. .......Anfang Fingerfeeding, 3x 20ml pro tag.
03.04. 3190g
04.04. 3230g 14x stillen, 320 ml PRE, (4x 20ml FF, 70ml Flasche, 4x BES 170 ml), 60ml abgepumpt fürs BES, 3x Pipi, 3x Kaka
05.04. 3290g 8x stillen, 305 ml PRE (70 ml Flasche, 6x BES 235ml), 85 ml abgepumpt fürs BES, 4x Pipi, 4x Kaka
06.04. 3300g 9x stillen, 430 ml PRE (30 ml Flasche, 9x BES 400ml), 0 ml abgepumpt, 4x Pipi, 3x Kaka
07.04. 3400g 8x stillen, 400 ml PRE (70ml Flasche, 5x BES 330 ml), 0 ml abgepumpt, 5x Pipi, 5x kaka
08.04. 3390g 9x stillen, 350 ml PRE (5x BES), 1x 40 ml abgepumpt, 4x Pipi, 3x Kaka
09.04. 3390g 13x stillen, 185 ml PRE (4x BES), 2x abgepumpt (60 ml), 2x Pipi, 3x Kaka
10.04. 3270g Doku läuft

Hm, beunruhigt mich schon etwas, oder?

Muß stillen. Kind schreit.

Liebe Grüße,
Goldfisch
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2698
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Hilfe gesucht! Stillprobleme!

Beitrag von saiidi »

Nur keine Panik. Das sind normale Schwankungen. Einzelwerte werden nicht interpretiert, nur Messreihen.
Einfach die nächsten Werte abwarten und auf die Rückmeldung der Stillmods warten.
Eine gute Nacht euch.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“