Stillen im Wasserbett - Erfahrungsberichte?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Universaldilletantin
Herzlich Willkommen

Stillen im Wasserbett - Erfahrungsberichte?

Beitrag von Universaldilletantin »

Wir haben ein Wasserbett und zusätzlich für meinen Sohn (13 Wochen) ein Beistellbettchen. Leider hat es mit dem Stillen bei uns bisher nicht so gut geklappt und ich habe ihm die abgepumpte Milch mit der Flasche gegeben. Nun wollen wir das mit dem Stillen aber nochmal versuchen. Im Wasserbett gestaltet sich das aber halt etwas schwieriger...

Gibt es Erfahrungsberichte? Wie handhabt ihr das? Würde mich über Anregungen freuen!
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen im Wasserbett - Erfahrungsberichte?

Beitrag von Brianna »

Wir haben auch ein Wasserbett und ein Beistellbett. Das Beistellbett dient aber nur als Rausfallschutz und Ablage. Wir haben nach anfänglichem Abpumpen, Zufüttern und Flasche füttern zwar voll gestillt bis der kleine Interesse am Essen zeigte. Mittlerweile isst er am Familientisch und wird nach Bedarf gestillt. Nur das Stillen im Liegen gelingt uns nicht. Ich sitze im Schneidersitz im Bett und stille so. Als der Zwerg kleiner war, konnte er im Liegen nicht andocken. Mittlerweile geht das zwar, ist ihm anscheinend aber nicht kuschelig genug.
J 05/13 L 12/15
Universaldilletantin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Universaldilletantin »

Schneidersitz klingt gut. Das werden wir mal testen, danke.

Wie ist das mit der Temperatur bei euch? Wird es dem Baby nicht zu warm im Bett?
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Am Anfang hab ich auch im schneidersitz gestillt, das ging super. Nach 6 Wochen hat es auch im liegen geklappt, da hab ich ihn auf die schaumstoffumrandung gelegt. Hatte den Vorteil, dass er höher lag als ich und so die obere Brust gut erreichen konnte. Für die untere Brust hab ich den Arm aufgestützt glaub ich. Sein Bett ist auch an unseres angebaut, er konnte also nicht rausfallen. Er schläft in seinem Bett, deshalb haben wir kein temperaturproblem. Er würde selbst in einer Windel in meinem Bett überheizen. Er ist ein Heizkissen, ich eine Frostbeule. Das geht nicht.
Delivery 04/13 + 07/15
Ilexis
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ilexis »

Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen und wird auch im Wasserbett gestillt. Am Anfang recht umständlich im Sitzen mit Stillkissen in Football-Position, aber da ging es auch wo anders nicht anders. Der Start hat ein wenig gedauert. Mittlerweile stille ich ihn im Bett meistens im Schneidersitz. Im Liegen funktioniert nicht immer, manchmal ist er da zu ungeduldig. Wenn es klappt liegt er von meinem unteren Arm gestützt seitlich und ich halb seitlich, etwas auf den Rücken gedreht, so dass er gut an die unteren Brust kommt. Funktioniert aber nur, wenn die Brust nicht zu prall ist.

Geschlafen hat er anfangs übrigens nur auf uns oder direkt an uns. Habe mir immer Gedanken gemacht, da das ja nicht so gut sein soll aufgrund der Wärme. Er hatte dann auch nur einen Schlafanzug angehabt ohne Body. Seit zwei Wochen schläft er aber auch im Beistellbett. Wenn ich in morgens rüber nehm und er noch auf mir schläft, ziehe ich nur den Überschlafsack aus. Er hat dann nur den Innensack an, mit Body ist er immer verschwitzt. Er immer nach seinem Vater, der ist auch so ein Heizkissen :) .
Ilexis mit Winterkind (1/14) und Herbstzwerg (9/17)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

J hat anfangs nur auf mir geschlafen. Dann eine zeitlang im Beistellbett im Cocoonababy. Mit ca. Fünf Monaten meist im Beistellbett. Nach einem Krankenhausaufenthalt mit 6 1/2 Monaten schlief er wieder nur auf mir. Dann neben mir im Arm und schließlich zwischen Mama und Papa. Da schläft er immer noch. Er trägt Schlafsack und ist nicht schwitzig. Mittlerweile rollt und robbt er im Schlaf durchs halbe Bett und über Mama und Papa. R uns ist es im Moment richtig so.
J 05/13 L 12/15
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Ich hab dass stillen im Wasserbett immer gehasst - da lieg ich da in einer Kuhle und das Baby neben mir auf dem "Berg", rollt ständig hin und her usw. Ich habe meine Jungs nur selten im Wasserbett gestillt, erst als sie größer wurden, und sich selber stabil in der Seitenlage halten konnten ging das auch ganz gut.
Bei Kleinen bin ich von Anfang an mit ihm auf eine Matzratze ausgezogen und hab mich dann, wenn er schlief und auch ich meine Ruhe braucht, in unser Wasserbett "verzogen". Ich würde mir, ehrlich gesagt, keines mehr kaufen, vor allem mit Kindern ist das echt unpraktisch.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“