Wenig trinken= wenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
smibo
hat viel zu erzählen

Wenig trinken= wenig Milch?

Beitrag von smibo »

Hallo,
ich hätte mal eine kurze Frage bzgl. der Trinkmenge pro 24 Stunden: wenn man in 24 Stunden unter 1.5Liter Flüssigkeit zu sich nimmt, hat man automatisch dann etwas weniger Milch für ein 5,5 Monate altes Vollstill-Baby? Wie hoch sollte die optimale Trinkmenge einer Stillenden sein? Da ich leider eine Wenigtrinkerin bin, kann ich mich auf das fehlende Durstgefühl nicht verlassen.

Danke!
smibo
hat viel zu erzählen

Re: Wenig trinken= wenig Milch?

Beitrag von smibo »

Ps: ich zwinge mich schon pro Tag etwa 2 Liter zu trinken, aber es kommt mal ein Tag in der Woche an dem ich gerade mal die 1 Liter Grenze überschreite.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe die genauen Zusammenhänge vergessen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es sogar schädlich ist, wenn eine Stillende sich zwingt, übermäßig zu trinken (war irgendwas hormonelles). Es zählen ja nicht nur Getränke, es zählt jeder Apfel (schon mal nen Apfel entsaftet?) und jede Gurke und jeder Joghurt. Und im Winter trinke ich persönlich auch weniger als im Sommer.

Wie ist denn dein generelles Gefühl? Gehst du mehr als einmal am Tag pieseln? Ist der Urin klar oder dunkel gelb? Hast du trocken-juckende Haut? Wenn du eine Hautfalte am Handrücken hoch ziehst, bleibt die stehen? (Die Antworten sollst du nicht hier posten, nur so zum nachdenken) .

Die Milchmenge wird in der Regel von der Nachfrage bestimmt, Stillprobleme mal außen vor.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Hallo Sakura,
ich trinke an einigen Tagen eindeutig zu wenig. Da kann ich jede Frage mit ja beantworten. Mich interessiert halt nur ab welcher Menge die Milchmenge gedrosselt wird. Falls man das so genau beantworten kann

Danke dir!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Puh.... Ich weiß nicht, ob es da eine harte Grenze gibt, vermutlich eher eine große Grauzone.

Ich finde, es ist ein Unterschied zwischen wenig trinken und zu wenig trinken. Wenn es bei dir tatsächlich zu wenig ist: Weißt du, woran das liegt, dass du zu wenig trinkst?

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

smibo
hat viel zu erzählen

Beitrag von smibo »

Ich vergesse oft zu trinken und ich bemerke erst den Durst wenn er wirklich sehr groß wird. Insbesondere wenn ich viel unterwegs bin.
An solchen Tagen bemerke ich, dass Mini an der Brust unzufrieden ist und länger braucht, um satt zu werden.
Das ist aber GsD nicht die Regel :)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

smibo hat geschrieben:Hallo Sakura,
ich trinke an einigen Tagen eindeutig zu wenig. Da kann ich jede Frage mit ja beantworten. Mich interessiert halt nur ab welcher Menge die Milchmenge gedrosselt wird. Falls man das so genau beantworten kann

Danke dir!
Das kann man nicht beantworten, denn der Trinkbedarf hängt massiv von anderen Faktoren ab, z.B. wie sehr Du körperlich angestrengt bist (Sport usw.) und was Du ansonsten isst. Wenn das über den Tag nur Knäckebrot ist, musst Du literweise trinken. Wenn das über den Tag nur Obst und Gemüse ist, musst Du gar nichts dazu trinken.

Austrocknungserscheingungen (wie trockenen Mund und Hals, konzentrierter, dunkler Urin, Kopfschmerzen usw) jedenfalls solltest Du vermeiden.

LG
Julia
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Mir hilft das Trinken mit Glas. Immer wieder voll machen - ich bin dann immer geneigt "auszutrinken"
Ich habe auch kein großes Durstempfinden - bzw störe ich mich manchmal nicht daran :-(
1,5 l trinke ich aber mind. pro Tag

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Stillforum“