wie weiter nach Mull und Waschlappenbooster?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
jente
alter SuT-Hase

wie weiter nach Mull und Waschlappenbooster?

Beitrag von jente »

Hallo,

Hasenkind ist jetzt 7 Monate alt und unsere bisherigen Stoffis (Mullwindeln in Drachenfaltung mit Waschlappen als Booster tags, Popolini onesize mit der eingeknoepften Einlage nachts) geraten an ihre Grenzen bzw sind darueber hinaus, sie halten den Pipimengen einfach nicht mehr lange genug stand. Ich mag besonders die Mullwindelloesung und habe jetzt manchmal nachts schon eine zweite gedrittelte Mullwindel als Booster genommen. Das macht zwar ein Riesenpaket, das ist aber nachts ja egal. Ausserdem habe ich ein paar Totsbots Bamboozles erkruschelt, die hoffentlich bald zum Einsatz kommen. Im Verlauf wollte ich noch zwei oder drei Lenyas kaufen und die auch probieren.
Fuer tags suche ich noch eine moeglichst kostenguenstige Loesung mit guter Saugkraft. Hasenkind hat sehr empfindliche Haut und ist oefter mal rot, deshalb sollten die Windeln nicht gleich kaputtgehen, wenn man mal Zinkpaste nimmt (die hilft ihm immer sehr schnell). Und ich bin inzwischen nach holperigem Start begeistert von unseren Wollueberhosen, deshalb sollten es keine AiO sein.

Ich habe die letzten Tag schon sehr viel gelesen, bin aber immer noch nicht so richtig schlau. Hier ein paar Fragen:
Ist es realistisch, ein Krabbelkind mit Bindewindeln zu wickeln (er laesst sich jetzt noch gut mit Spielzeug ablenken, damit er beim Wickeln mal kurz ruhigliegt)? Oder wickelt man sich da den Wolf und bekommt es doch nie richtig an?
Welche Bindewindeln haben eine gute Saugkraft?
Am Thema Einlagen verzweifele ich auch noch so ein bisschen... Ich wuerde tendenziell wohl 2-3 teurere Einlagen, die viel speichern, fuer unterwegs kaufen und ansonsten moeglichst guenstige und dafuer lieber einmal oefter wickeln. Was gibt es da an guten aber nicht zu teuren Moeglichkeiten?
Und macht es Sinn, selbst welche zu naehen? Welches Material nimmt man da am besten?

Sorry wg der vielen Fragen, aber je mehr ich lese desto unklarer wird es. Danke fuer die Hilfe!
Liebe Gruesse, jente
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: wie weiter nach Mull und Waschlappenbooster?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wie wäre es denn mit Prefolds?
Mein Kind hätte man ab einem gewissen Alter nicht mehr so einafch mit Bindewindelsn wickeln können, aber das heit ja nicht, dass es bei deinem nicht geht.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Prefolds hatte ich noch gar nicht richtig auf dem Schirm, danke für den Tip. Kannst du bestimmte Marken empfehlen? Ubd kann man die auch mit Snappy schliessen, damit man in Ruhe eine Wollschlupfhose drüberziehen kann?

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Lustig, ich wollte auch grad Prefolds vorschlagen. Ja, du kannst die auch mit Snappie schließen, wenn sie groß genug sind, ganz schnell geht es aber auch gedrittelt in einer vorbereiteten PUL-Überhose mit Laschen. Dann lässt es sich so einfach anziehen wie eine AIO/WWW und ist auch großelterntauglich (hier auch KiGa-tauglich).
Ob da die gleiche Größe passt, musst du ausprobieren. Die ich hier gedrittelt einlege, sind zum Schließen mit Snappie zu knapp.
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke euch, dann werde ich mal gucken gehen.

Terry Pratchett
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Wie wärs mit Tags bisl windelfrei? Oder du nimmst Lenya frottierwindeln. Die faltet und nutzt man doch genau wie mullwindeln.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Windelfrei ist nicht meins, das habe ich abgehakt. Lenyas habe ich jetzt hier, die sind für nachts super aber tags halt sehr dick. Ich probiere gerade noch mit Einlagen herum, ansonsten hoffe ich auf gutes Wetter und werde dann wohl mehr die Popolini ohne Überhose nutzen.
Danke trotdem für die Tips!

Terry Pratchett
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir wickeln auch mit einem mittlerweile Steh-Kind nach wie vor teilweise mit Mullwindeln und Einlagen und Wollwikkeln oder (neuerdings) PUL-Überhosen, in die wir die Mullwindeln auch einfach reinlegen können. Von den Bamboozles sind wir total überzeugt, wenn die Windel mal länger am Kind ist. Und bei Temperaturen jenseits der 20 Grad ist der Lütte meist eh nackig, da hab ich einfach überall Handtücher u.ä. rumliegen und halt ihn bei Bedarf ab (obwohl das leider immer seltener funktioniert, aber das ändert sich sicherlich wieder).

Meine Tochter trug auch Mullwindeln bis sie tagsüber trocken war - ich habe ihr einfach meist etwas Neues/Spannendes in die Hand gegeben damit sie ein paar Sekunden still hält.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Ich nehm auch sehr viel Mull in der Drachenfaltung, als Zusatzeinlage die totsbots Hanf oder little lamb Hanf, die sind bei uns prima!
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von smilyi »

ich hab gerad ein paar engel höschen windeln erkruschelt und liebe sie.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“