Einfacher Rucksack wird nicht straff

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Leyla09
ist gern hier dabei

Einfacher Rucksack wird nicht straff

Beitrag von Leyla09 »

Hallo!

Mein Kind wird ja langsam schwerer, also haben wir uns trageberaten lassen zum Rucksack. Theoretisch kann ich das auch sehr gut. Nur: Ich bekomm den oberen Teil des Tuches einfach nicht straff (die obere Kante schonmal)
Auf der Höhe von babys Armen schlackert dann der Stoff. Ich versuche immer strähnenweise festzuziehen, aber wenn ich mich aufrichte oder das Tuch eindrehe ist die Straffung fast komplett weg. Das geht mir bei der WKT manchmal ähnlich, aber da kann man viel besser nachstraffen.
Hinten tänzelt Madame nämlich gerne mal rum, deswegen muss es fix gehen.

Ich will gleich mal ein Bild anhängen.

LG
Bild
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Einfacher Rucksack wird nicht straff

Beitrag von dievier »

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen aufrechtstehend zu binden. Wenn du gebeugt bindest, geht die Spannung beim Aufrichten automatisch flöten.
Mehr dazu schreiben bestimmt bald die Profis.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

Nur mal vorweg :) du sagst, 'wenn ich mich aufrichte'. Heisst das, dass du vornübergebeugt festziehst? Das könnte nämlich durchaus ein grund sein, weshalb es nicht festsitzen möchte. Es ist wichtig, dass man beim festziehen aufrecht steht, damit das kind zum optimalen gegengewicht im tuch wird für das festziehen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Ah ok, das dachte ich mir.. aber was hällt dann das zappelnde Kind?

Mir fiel zusätzlich auf: Der eine Strang verläuft in der Kniekehle; das Kind überspreizt die Beine nicht.

http://www.workupload.com/file/J1UtgSoS
http://www.workupload.com/file/5dsPhPxm

PS: Ich bitte mein "heißes" Outfit zu entschuldigen.
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Das sieht doch schon wirklich gut aus! Da gibt es denke ich nur ein paar Feinheiten, die wir uns gerne nochmal anschauen können.

Ich denke, ein wichtiger Punkt wurde schon genannt: versuche, beim Binden aufrecht zu stehen und nur einen "Entenpo" zu machen. Oder du setzt dich einfach beim Binden auf die Bettkante bei den ersten Versuchen.

Kennst du dieses Video? Schau dir mal den Schritt ab etwa 7:50 min an: https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo So kriegst du den Nackenbereich nochmal nachgestrafft. Wichtig dabei ist, nicht nur die Kopfkante, sondern eher die angrenzenden 15 cm Tuch zu straffen.

Kannst du sie beim Binden mit irgendwas tollem ablenken? So dass du etwas Zeit zum Festziehen hast?

Noch eine Frage: Führst du die Stränge erst über die Beine, kreuzt und gehst dann unter den Beinen zurück? Ich habe mich das grade auf dem Foto gefragt, falls du die Reihenfolge umgekehrt machst, ist das denke ich der Grund für das Verlaufen in den Kniekehlen.

Ansonsten: Kannst du nach dem Knoten den Beutel nochmals unter die seitlichen Stränge ziehen, sodass der Beutel von diesen fixiert wird und die Stränge eher an die Oberschenkel kommen? Der Schritt wird oben im Video auch gezeigt.

Viele Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Ach zuerst.... unter dem Bein und dann über das andre ?! Ich machs tatsächlich andersrum...warumauchimmer

danke für das video...da guck ich nochmal rein
Bild
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

nein unterm Po ist es wie im Video
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Also du gehst erst ÜBER die Beine, kreuzt und dann gehst du UNTER dem jeweils anderem Bein wieder nach vorne, das wäre der empfehlenwerte Weg.

Auf dem Foto könnte man vermuten, dass du zuerst drunter und dann drüber gegangen bist, aber das sehe ich nicht 100%, deswegen die Nachfrage.
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Ich nehme eine Bahn- die andre noch zwischen den Beinen fixiert- gehe über das Bein der dazugehörigen Seite, dann unter das Bein der andren. dann nehme ich die andre Bahn
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ja, so stimmt es, wie du es beschrieben hast. Auf dem Bild siehts irgendwie andersrum aus.
Dann versuche mal, den Beutel unter die Stränge zu ziehen und die Stränge nach dem Knoten nochmals mehr auf den Oberschenkel zu schieben und den Beutel darunter. :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“