Wie Pumpmenge steigern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mimi84
alter SuT-Hase

Wie Pumpmenge steigern?

Beitrag von mimi84 »

Ich werde in einer Woche operiert (hoffentlich nur ambulant, sonst hole ich die Kleine ins KH...) und mein Mann möchte der Kleinen, die ich noch mehr oder weniger oft stille, abgepumpte MuMi anbieten können, damit sie wenigstens nur auf mich verzichten muss und nicht auch noch auf die Milch :) Ob sie die Flasche dann nimmt (was ich für einen halben Tag akzeptieren würde) oder ob er das Glas nimmt? Wie es ihm einfacher erscheint, er hat noch die anderen beiden Rabauken...

Wie auch immer: Ich habe heute angefangen, auf Vorrat abzupumpen und siehe da, kaum Milch :? Klar habe ich genug für die Maus, wenn sie stillt, aber offensichtlich ist meine Brust der Pumpe gegenüber nicht so spendabel :(
Ich würde aber schon gerne ein paar ausreichende Mahlzeiten zusammenhaben bis nächsten Montag! Milchmenge steigert sich bei mir recht schnell, wenn die Kleine viel an der Brust ist, aber ob das mit Pumpen genauso funktioniert?

Und: Wieviele Tage ist MuMi im Kühlschrank haltbar? Die erste Potion von eben habe ich jetzt eingefroren, OP ist ja erst nächten Montag. Das soll dann der Notvorrat sein. Außerdem dachte ich mir, dass ich heute mit 2x Pumpen anfange und das jetzt jeden Tag mache, damit ich die Menge zusammenbekomme.

Und: Darf mein Mann dann meherere Portionen (auch von verschiedenen tagen) zusammenkippen und füttern?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
mimi84
alter SuT-Hase

Re: Wie Pumpmenge steigern?

Beitrag von mimi84 »

niemand?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Zusammenkippen ist kein Problem.
MuMi im Kühlschrank? Ich meine, 2 bis maximal 3 Tage, dein Kind ist ja kein Neugeborenes mehr.
Frier doch lieber ales ein, dann musst du nichts wegwerfen nachher.
Zum erfolgreichen Pumpen gibt es hier in der Linksammlung einen Link.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
annasushi
ist gern hier dabei

Beitrag von annasushi »

Hast de denn schon mal versucht während des Stillems zu pumpen? Der Milchspendereflex wird ja immer auf beiden Seiten ausgelöst, das übernimmt dann dein Baby für dich.

Ansonsten: Die Tipps für erfolgreiches Abpumpen hast du schon probiert?
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ich habe, wenn ich pumpen wollte, versucht dem Baby nur eine Brust anzubieten und dan später eben die andere per Pumpe zu erleichtern. Für gleichzeitiges Pumpen wäre ich zu blöd gewesen.
Ansonsten das meiste einfrieren. Ein bis zwei Portionen würde ich im Kühlschrank lagern. Wenn die kalt genug sind, kann man die ja zusammenkippen. Nur nicht warme auf kalte Milch.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Wie Pumpmenge steigern?

Beitrag von Marlio »

Als ich wegen Stillstreik pumpen musste, bekam ich folgenden Tipp, der bei mir gut funktionierte: elektrische Pumpe aus der Apotheke. Vor dem pumpen Brustmassage (10 mal waagerecht neben der BW hoch und runter reiben, 10 mal senkrecht - verständlich?)

Und dann in folgendem Rythmus pumpen: 3min rechts, 3min links, 5min rechts, 5min links, 7min rechts, 7min links. Immer die Massage vor jedem pumpen und alles sanft, auch das pumpen auf sanfter Stufe. Bei mir hat es geholfen, ich konnte nach einiger Zeit besser entspannen und die Massage hat den MSR angeregt. In Kombination hat es bei mir für eine gesteigerte Pumpmenge gesorgt.

Lg und alles Gute für die OP

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Wurde getestet ob sie aufgetaute Milch nimmt? Gibt da Babys die extrem eigen sind. Auch das trinken mit Becher oä sollte vorher geübt werden.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-anders-
hat viel zu erzählen

Beitrag von -anders- »

Und Mumi bitte nicht mit Glas in Kontakt bringen, darin bleiben die guten Inhaltsstoffe haften. Also wenn sie die Flasche nicht nimmt aus dem Plastikbecher füttern.
LG Anders

Dramaqueen 03/2010 und Milchknilch 01/2014
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Das mit dem Glas wusste ich nicht, stimmt das wirklich? Ich benutze hier aus Prinzip kein Plastik...
Sie trinkt gut und sicher aus dem Glas :)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
marlavo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marlavo »

-anders- hat geschrieben:Und Mumi bitte nicht mit Glas in Kontakt bringen, darin bleiben die guten Inhaltsstoffe haften. Also wenn sie die Flasche nicht nimmt aus dem Plastikbecher füttern.
:shock: Das ist mir auch neu. Stimmt das wirklich? Unser kleiner wird wenn er mal die Flasche bekommen hat (weil ich unterwegs war) aus einer Glasflasche gefüttert. Das wäre ja total doof wenn ich ihm da wichtige Inhaltsstoffe vorenthalten würde!
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)

http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
Antworten

Zurück zu „Stillforum“