Tragen bei akutem Bandscheiben-Vorfall

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Xessy
gut eingelebt

Re: Tragen bei akutem Bandscheiben-Vorfall

Beitrag von Xessy »

Meine Mama hat ihren Bandscheibenvorfall und auch Lähmung im Fuß mit Ostheopathie in den Griff bekommen! Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich! Zum Thema tragen kann ich dir leider nichts sagen. Ich denke du solltest einfach ausprobieren und schauen, wie es gut klappt und auch dir gut tut.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Mittlerweilen bekomme ich Therapien. Craneo, Massagen und ganz leichte Gymnastik um die Muskeln zu stärken. Die Hälfte des Fusses hat wieder Gefühl bekommen, für den Rest hoffen wir.
Meine Physiotherapeutin hat selbst viel getragen. Und rät ab, auf der Hüfte zu tragen oder im Sling. Bei meiner Symptomatik ist das Gift.
Am Rücken tragen geht- aber nur etwa 30 Minuten am Stück, vorne nur kurz.
Zum Spazieren gehen nehme ich den KiWa, denn da ist das Gehen schon recht anstrengend für mich. Das ist dann zuviel für mich.
Meine Slings werde ich verkaufen. Leider.
Und beim Einkaufen habe ich jetzt den Buggy mit, sonst wird auch das meinem Rücken zuviel.

Es wird besser, das ist schonmal ein großer Erfolg.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Tragen bei akutem Bandscheiben-Vorfall

Beitrag von MaareMum »

Hüfte tragen würdest du selber sicherlich ganz schnell merken, dass das ziemlich schlecht ist mit "Rücken".
Ich merk das nach wenigen Minuten, dass es gar nicht geht. Dabei finde ich Hüfte so kuschelig und kommunikativ :-(

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ja ich auch, :(

und vorne ist auch so kuschelig und innig, vor allem wenn sie sich zum Schlafen einkuschelt.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach herrje, das tut mir so leid.
Aber du siehst schon, dass es aufwärts geht, ihr habt einen guten Plan - da ist doch schon wieder viel gewonnen.

Also achte gut auf dich und deinen Körper.
Ich kenne gar nicht so wenig Leute mit ernsten Rückenproblemen, die es dann eben gelassen haben mit dem Sling. Man kann auch ohne!

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Oh, genau mein Thema, darf ich mich mit dran hängen mit meiner Frage?

Ich hab momentan auch einen eingeklemmten Ischias, hoffentlich nur wegen Überbelastung. Zumindest kribbelt es nur und es ist nichts gelähmt.

Ich hab heute auch versuchsweise im Rucksack getragen, nur gelingt mir der noch immer nicht richtig und vor allem schneidet der mir so in die Schultern ein, dass es mir das Blut abschnürt und die Hände zu kribbeln anfangen. Bei der Frl. Hübsch sind die Probleme die gleichen.

Gibt es sonst noch eine Bindeweise oder vielleicht eine Th die an den Schultern besser gepolstert ist? Der Bub ist 16 Monate und trägt 80/86 und läuft seit ein paar Tagen endlich (leider zu spät für meinen Rücken).

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Hallo, bei mir ist es die Brustwirbelsäule gewesen. Ich hatte anfangs mit WXT noch Beschwerden doch seitdem ich mit dem Mysol und Buzzidil hinten auf dem Rücken getragen habe ging es mir besser. Meine Physio hat zu mir gesagt das mein Rücken noch nie so gut war wie damals. Ich schwöre ja auf Dorn. Das hilft mir fast immer wenn was ist.

Ich hatte dann wirklich bis Oktober 2013 nichts mehr. Bis ein Patient meinen Rücken wieder zerstört hat. :(
Ich hoffe jetzt auf Kind Nr2 und freue mich aufs Rückentragen weil ich weiß dass das meinen Rücken wieder zentriert und ins Gleichgewicht bringt. Vielleicht kannst Du ja etwas tiefer tragen damit der untere Bereich mehr gestärkt wird?

Alles Gute Dir und viel Kraft...

Gesendet mit Tapatalk-verzeiht mir bitte Schreibfehler
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Marlio hat geschrieben: Ich hab heute auch versuchsweise im Rucksack getragen, nur gelingt mir der noch immer nicht richtig und vor allem schneidet der mir so in die Schultern ein, dass es mir das Blut abschnürt und die Hände zu kribbeln anfangen. Bei der Frl. Hübsch sind die Probleme die gleichen.

Gibt es sonst noch eine Bindeweise oder vielleicht eine Th die an den Schultern besser gepolstert ist? Der Bub ist 16 Monate und trägt 80/86 und läuft seit ein paar Tagen endlich (leider zu spät für meinen Rücken).
Hast du schon mal in der Linksammlung gestöbert? Da ist einiges zum Rucksack zu finden: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686

Einschneiden soll er keinesfalls!
Was für ein Tuch nutzt du denn? Vielleicht ist das zu dünn?
Und wie ziehst du fest?
Wenn du ähnliche Problem mit dem Frl. Hübsch hast, würde ich fast denken, dass du Tuch und Tragehilfe (hier auch den Hüftgurt!) stärker festziehen musst.

Bei den Bindeweisen gibt's sogar eine, bei der das Tuch gar nicht über die Schultern verläuft. Mit deinem Tragling kannst du auch Double Hammock tragen, da geht viel Gewicht auf den Oberkörper.
Schau doch mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279

Bei den Tragehilfen gibt es z.B. von Huckepack sowohl HalfBuckle als auch FullBuckle, die sind voluminös gepolstert.

Ich hoffe, das stiftet jetzt nicht mehr Verwirrung als er nutzt...? Bitte immer nachfragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
muminchen
ist gern hier dabei

Beitrag von muminchen »

Wow, wie cool, dass du dir durch den Bandscheibenvorfall nicht das Tragen vermiesen lässt!

Ich selber habe schon sehr mit mir gerungen, ob ich mit meinem Rücken überhaupt tragen soll. Habe ganz oft irgendwelche Wirbel irgendwo stehen, wo/wie sie nicht gehören. Ich finde es spannend, dass der Rücken durch richtiges Tragen eher gestärkt als beeinträchtigt wird. Kann mir da wohl noch ganz viel von euch hier im Forum abgucken!

Wünsche dir ganz viel Erfolg beim Fitwerden!
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Liebe Posy, vielen Dank für Deine Antwort! Als Tuch nütze ich ein Pollora und ein Girasol Wrappers Paradise, das im Vergleich wohl ein eher dickeres Gira-Tuch ist, allerdings klappt das festziehen mit Tuch tatsächlich nicht sehr gut, so dass das die Ursache sein kann.

Bei der Frl. H. hab ich das letzte mal richtig richtig fest gezogen mit dem Ergebnis, dass es nicht so stark einschnitt, dafür aber mein Kind extrem protestiert hat. Mit den Armen drin ist er schier rappelig geworden, mit den Armen raus hab ich ihn unter den Achseln aufgehängt (obwohl er Größe 80/86 trägt und wir das kurze Rückenteil eingestelllt haben). Vermutlich ist diese Trage einfach nichts für mich, um auf dem Rücken zu tragen. Ich werde mich mal nach Alternativen umsehen. Wir vermissen das Tragen nämlich, ist mir in der letzten Zeit bewusst geworden!
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“