Hilfe bei Rucksacktrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
RosaLillie
ist gern hier dabei

Hilfe bei Rucksacktrage

Beitrag von RosaLillie »

Hallo,

ich binde seit einiger Zeit Rucksack, oder versuche es zumindest. Zuerst habe ich meine Tochter im liegen eingebeutelt, das war ok für sie. Seit einigen Wochen mag sie es nicht mehr, jetzt lege ich sie auf meinen Rücken und beutle sie da ein.

Das Problem das ich habe ist, dass das untere Tuchende zum Popo raufrutscht, das war bei einbeuteln im liegen schon so aber beim einbeuteln auf dem Rücken rutscht es hoch wenn ich das Tuch oben straff ziehe. D.h. ich habe entweder eine angehockte Haltung und die untere Tuchbahn unter den Kniekehlen meiner Tochter, dafür fällt sie aber fast raus wenn sie sich nach hinten lehnt, weil zwischen ihrem Oberkörper und meinem Rücken so viel Spielraum ist.
O D E R ich habe ein Baby das nahe am Rücken ist, aber nicht angehockt und nicht richtig eingebeutelt. Leider habe ich kein Foto. Ich hoffe ihr könnte mir so auch weiterhelfen. War meine Beschreibung verständlich?

Ich habe mir viele Tragevideos zu dieser Bindeweise angesehen und oft geübt, aber irgendwas hat es da und ich komme nicht selbst drauf.

Ich habe ein gewebtes Tuch, Länge 4, meine Tochter ist 12 Monate und ca. 12 kg schwer (Kleidergröße 86)

Vielen Dank für die Hilfe.
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
sitra
ist gern hier dabei

Re: Hilfe bei Rucksacktrage

Beitrag von sitra »

Vielleicht klappt es besser, wenn du sie irgendwo drau setzt (Tisch, Wickelfläche unterwegs Bank oder so) - dann kannst du beim Sitzen die Stoffbahn richtig hinter schieben und oben trotzdem schön eng zufassen. Wie du es auf dem Rücken selbst besser hinbekommst, kann ich dir leider nicht sagen.
neu hier
aber stillerfahren, kein Trageneuling und erprobt darin auf wenig Platz zu schlafen
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe RosaLillie,

vielleicht tröstet es dich, dass das ein relativ bekanntes Problem ist. :) Nun zu ein paar Lösungsideen, ich schreibe chronologisch im Bindeablauf auf. Du musst selbst probieren, welche davon die Aha-Idee ist - ich hoffe, sie ist dabei:
  1. Das Einbeuteln auf dem Rücken ist aus meiner Sicht viel schwieriger und zeitaufwendiger. Probier mal aus, ob dein Kind besser mitmacht, wenn du es auf dem aufgestellten Bein in den Beutel packst. Wie das geht siehst du in Alex' Video: https://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0 (da ist nur der Teil relevant bis das Kind auf die Schulter kommt. Dann weiter zum nächsten Punkt)
  2. Beim Hochnehmen und auf den Rücken heben kannst du hier ab 4:00 Min weiterschauen: https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo Beim Runterlassen hält Julia den Beutel an der Unterkante und lässt mit der vorderen Hand nur so viel Tuch durchlaufen, wie gerade nötig. Das Ergebnis ist ein immer noch fester Beutel, wenn das Kind an der richtigen Stelle am Rücken ist. Wichtig hierbei ist auch, dass du so gerade wie möglich stehst. Je mehr Gewicht im Beutel ist, desto besser lässt er sich formen. Das Kind musst du wahrscheinlich im Gegensatz zur Puppe öfter mal wieder richtig anhocken.
  3. Auch beim Festziehen musst du achtgeben, dass du dabei das Tuch nicht am Rücken des Kindes nach oben wandern lässt. Das geht gut, wenn du mit Gefühl und nach unten festziehst. Die Haltehand ist dabei relativ weit unten, die Festziehhand arbeitet unterhalb der Haltehand. Bitte vermeiden: ruckartig festziehen, beim Festziehen hüpfen oder wippen.
  4. Es ist ja nicht schlimm, wenn du nach dem Festziehen das Ergebnis "unten fest und gut angehockt und oben locker" hast, im Gegenteil, das ist normal. Darum empfehlen wir ja, den Kopfbereich nach dem Festziehen noch einmal im Strang nachzustraffen. Siehst du hier bei 7:25 Min: https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo
  5. Wenn du mit allem fertig bist kannst du den Beutel noch so gut es geht fixieren, indem du ihn unter die Stränge klemmst. Wenn du dabei dein Kind am Bein etwas anhebst hast du dabei oft auch noch genug Luft und Tuch, damit das Tuch danach gut bis in die Kniekehlen geht.
Ich hoffe, es ist was dabei für dich. Viel Erfolg!
Hoheluft-Tragen
ist gern hier dabei

Beitrag von Hoheluft-Tragen »

-reinschleich-
das muss ich mir merken, denn ich kann jeden Tipp zur Rucksacktrage gebrauchen!
Gesa mit Thronprinz (05/11), dem Kleinen Prinzen (08/13) und dem Prinzchen (11/15)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ich setz mich auch still und leise dazu..

Gesendet von meinem HTC Desire 500 mit Tapatalk
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

Dein kind ist ja schon ein jahr alt, sowie meins. Ich hahe auch die erfahrung gemacht, dass man etwas nachhelfen muss. Ich beutle so wie anne beschrieben hat auf den knie ein und dann bring ich sie im beutel normal auf den rücken. Wenn ich sie da hab wo ich will, klemm ich mir die kopfkanten zwischen die beine, beug mich nach vorn und zieh den beutel von kniekehle zz kniekehle und s hau, dass das übrige tuch wirklich zwischen uns ist. Das aus dem grund, dass die oberschenkelmitterweile zu lang sind um beim einbeuteln das tuch oben am körper straff zu bekommen wenns unten wirklich in die kehlen gehen soll. Hört sich kompliziert an, aber macht sinn wenn man sichs überlegt. Zudem ist ja auch die sorezung auf dem rücken in dem alter grösser als auf dem oberschenkel. Sobald ich das alles so fixiert habe, nehm ich beide stränge wieder ganz in die hand, richte mich auf und zieh strähnchenweise fest. Halt so wie normal dann und wirklich mit dem von anne beschriebenen nochmals in den strang hineingreifen zum nachstraffen... Sonst sitzt sie mir auf dem kreuz ohne grossen halt oben, weil sie manchmal so zuppelt beim einbinden...
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen und ausführlichen Tipps. Die Hilfestellung in diesem Forum ist super!
Ich werde es gleich mal ausprobieren (der Morgenspaziergang mit meinem Hund stehe eh grad an) und euch dann Feed-Back geben.

Danke!

lg
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“