Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Nuala »

lucca77 hat geschrieben:Ich nehme an, sie meinte gepoppt... :wink:

:lol: Ja genau!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

So, Mission Kekse backen erfolgreich. Es war gar nicht einfach Xylit zu kriegen. War in zwei Bioläden und im Reformhaus, da wurde ich dann schließlich fündig. Nachdem ich also ein halbes Vermögen für eine Packung ausgegeben hatte konnte es losgehen. Hab einen Mürbeteig gemacht und auf 400g Mehl ca. 60g Xylit genommen. Ich finde die Kekse lecker und ultrasüß, Mann sagte, er hätte da 4x soviel Zucker reingehauen...(dabei hatte er schon die Variante mit Schokoraspeln drauf... 8) ), von mir aus hätte es auch gut nur die Hälfte sein können. Aber ich hab ja nicht für mich gebacken ;)
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
dowa

Beitrag von dowa »

Und ich habe eine Birne gegessen und mir hat es vor Süße den Mund verzogen. Tja ja, wenn man kein Obst gewöhnt ist. ;)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich bin ganz erstaunt, wie sehr ich es merke, wenn ich Zucker esse. Unser Kühlschrank ist kaputt gegangen, daher gab es die letzten Tage nur Marmelade, Nutella und Honig morgens... Bäh. So was von süß. Und heute abend gab es Müsli. Ich habe mich vergriffen und Chrunchies rein getan. Noch mal Bäh. Ich kannte das ja schon von meiner zuckerfreien Zeit in den 90ern, aber dass das so schnell passiert, hätte ich nicht gedacht...
Im Supermarkt heute mittag konnte ich schon die Schokolade riechen.
Ich bin begeistert, wie gut es klappt.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Minimeu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Minimeu »

Dowa, dein Tipp mit dem Trinken bei Heißhunger hilft mir hier super durch den Tag! Und auf einmal trinke ich auch meine 1,5l ohne Probleme. Das hab ich mit Süssis nie geschafft.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
dowa

Beitrag von dowa »

Ja, ich finde es auch klasse. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Durst und Süß komplett gar nicht...
Minimeu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Minimeu »

Hab ich mich auch schon gefragt. Und weiß jemand, warum der Heißhunger auf Süßes vor allem nach dem Essen über einen her fällt? Oder ist das nur bei mir so?

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Minimeu, ich glaube, das ist auch Gewohnheit. Hatte ich eine Zeitlang immer nach dem Mittagessen in Büro, da unsere Halbtagskollegin immer so leckere Schokobonbons auf dem Schreibtisch hatte, über die wir verstärkt nach dem Essen hergefallen sind, wenn sie weg war! Waren Firmenbonbons vom Chef gesponsort, nicht ihre privaten :oops:

Wobei ich das komischerweise nach bestimmtem Essen besonders stark habe, z. B. nach Salat. Vielleicht fehlt mir da irgendeine Komponente.
Apropos, gestern haben wir Endiviensalat mit Melone gemacht, danach hatte ich keinen Süß-Hunger.

Also beobachtet doch mal, ob es mit der Zeit weg geht, das Verlangen.

Gegen abendlichen Süßhunger soll auch Zähneputzen ganz gut wirken. Getrunken habe ich heute auch wesentlich mehr!
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
dowa

Beitrag von dowa »

Ich habe nur Süßhunger, wenn ich mich einsam fühle.
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Ich komme nicht so gut zurecht. Vielleicht bin ich aber einfach auch (noch) nicht konsequent genug. Es ist noch viel versteckter Zucker in der Ernährung, das finde ich auch ziemlich schwierig (also die Umstellung).
Das Mittagessen war zuckerfrei - bis auf die Peperoni aus dem Glas.
Meine Tochter hat mir heute morgen eine Lakritzschnecke geschenkt, da konnte ich aus sozialen Gründen nicht nein sagen.
Zum Abendessen gab es Bratwurst, da war auch Zucker drin. Ach ja, mit Ketchup :oops:

Aber immerhin - ich meide den offensichtlichen Zucker ziemlich gut! Kein Süßkram, keine Cola, kein Zucker im Kaffee, kein Zucker irgendwo selbst hinzugefügt. Eigentlich ist allein das für mich schon beachtlich!

Positiven Effekt merke ich noch keinen......

Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“