Würdet ihr was sagen bei ner Bekannten mit Gruseltrage?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Mugi0303
- schreibt ganz schön oft
Würdet ihr was sagen bei ner Bekannten mit Gruseltrage?
Hallo,
ich kenne eine Mama aus dem Kiga. Unsere Söhne gehen ab Herbst auch in die gleiche Schule. Privat verkehren wir aber nicht miteinander. Sind wahrscheinlich auf anderen Wellenlängen, ich Tragen, Stillen, Stoffwindeln etc, sie Wagen, Flasche, Breigläschen und so. Nun sehr wir uns ab und an früh und manchmal nimmt sie ihre Gruseltrage von Tomy. Die Kleine hängt wirklich schrecklich drin, zum Glück nicht noch ihn Fahrtrichtung. Sie scheint die TRage aber nicht oft zu nutzen. Hauptsächlich wohl deswegen auch, weil bei uns hier immer noch Hochflur-Straßenbahnen fahren, die mit KIwa total blöd sind.
Würdet ihr das Thema richtiges Tragen mal ansprechen oder eher nicht? Ich denke, bald kommt die Kleine eh in den Buggy, dann wird es viell. mit Tragen ganz vorbei sein. Sie wird jetzt demnächst 6 Monate. Ich bin bei sowas ja sehr zurückhaltend, aber heute früh war es wieder so schrecklich anzusehen.
ich kenne eine Mama aus dem Kiga. Unsere Söhne gehen ab Herbst auch in die gleiche Schule. Privat verkehren wir aber nicht miteinander. Sind wahrscheinlich auf anderen Wellenlängen, ich Tragen, Stillen, Stoffwindeln etc, sie Wagen, Flasche, Breigläschen und so. Nun sehr wir uns ab und an früh und manchmal nimmt sie ihre Gruseltrage von Tomy. Die Kleine hängt wirklich schrecklich drin, zum Glück nicht noch ihn Fahrtrichtung. Sie scheint die TRage aber nicht oft zu nutzen. Hauptsächlich wohl deswegen auch, weil bei uns hier immer noch Hochflur-Straßenbahnen fahren, die mit KIwa total blöd sind.
Würdet ihr das Thema richtiges Tragen mal ansprechen oder eher nicht? Ich denke, bald kommt die Kleine eh in den Buggy, dann wird es viell. mit Tragen ganz vorbei sein. Sie wird jetzt demnächst 6 Monate. Ich bin bei sowas ja sehr zurückhaltend, aber heute früh war es wieder so schrecklich anzusehen.
Liebe Grüße
Mugi
mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
Mugi
-
Arashu
- ist gern hier dabei
Re: Würdet ihr was sagen bei ner Bekannten mit Gruseltrage?
Wenn ich ohnehin nicht viel mit ihr zu tun habe würde ich sie deshalb wohl nicht extra ansprechen. Kommt man zufällig doch mal ins Gespräch könnte man ja was sagen wie "ich finds ja so schön, dass du auch trägst, das gibt ja so viel Nähe und praktisch ist es auch, aber ist das dir auch bequem mit der Trage?"
Nicht auf Vorwurf sondern vielleicht etwas von der Bequemlichkeit guter Tragehilfen schwärmen. Wenn sie garnicht drauf eingeht, das Thema lassen. Letztendlich ist es ihre Entscheidung und sie schadet ihrem Baby ja nicht wirklich damit. Ein ansonsten hüftgesundes Kind verkraftet das schon.
Nicht auf Vorwurf sondern vielleicht etwas von der Bequemlichkeit guter Tragehilfen schwärmen. Wenn sie garnicht drauf eingeht, das Thema lassen. Letztendlich ist es ihre Entscheidung und sie schadet ihrem Baby ja nicht wirklich damit. Ein ansonsten hüftgesundes Kind verkraftet das schon.
-
Mugi0303
- schreibt ganz schön oft
Ja so Richtung Bequemlichkeit hätte ich auch tendiert. Ins Gespräch kommen wir garantiert mal wieder, weil wir den gleichen Weg haben. Naja ich weis noch nicht, werde wohl nix sagen, denn sie wird sich jetzt keine neue Trage mehr kaufen, denke ich. Sie nutzt sie ja eh selten, zuhause weis ich nat. nicht.
Liebe Grüße
Mugi
Mugi
-
Nelia
- ist gern hier dabei
Ich würde nichts sagen, vor allem auch aus dem Grund, weil ich es absolut nicht mag, wenn sich jemand mit anderen Überzeugungen in meine einmischt...
Und es sind ja nicht nur solche Sachen wie das Tragen, dann müsste ich mich ja auch einmischen, wenn Mams ihre Kinder mit dem Auto vom KiGa abholen und diese vorne unangeschnallt auf dem Beifahrersitz rumturnen... geht für mich auch gar nicht. Oder was meine Tochter sich manchmal in ihre Brotbox wünscht, weil der xy auch... gibts bei uns dann einfach nicht.
Ich verwende meine Kraft da lieber für meine Kinder, als Diskussionen loszutreten, die eh nichts nützen und hoffe das beste für betroffene Kinder.
Und es sind ja nicht nur solche Sachen wie das Tragen, dann müsste ich mich ja auch einmischen, wenn Mams ihre Kinder mit dem Auto vom KiGa abholen und diese vorne unangeschnallt auf dem Beifahrersitz rumturnen... geht für mich auch gar nicht. Oder was meine Tochter sich manchmal in ihre Brotbox wünscht, weil der xy auch... gibts bei uns dann einfach nicht.
Ich verwende meine Kraft da lieber für meine Kinder, als Diskussionen loszutreten, die eh nichts nützen und hoffe das beste für betroffene Kinder.
-
Nelia
- ist gern hier dabei
Arashus Vorschlag finde ich aber gut...
-
EhMibima
als ich meine große grottenübel in die doppel-x-trage gebunden hatte hätte ich mir so jemanden gewünscht der mich berät, mir hilft. selber andere mütter ansprechen hätte ich mich nicht getraut....aaaber durch das forum weiß ich daß die meisten keine ratschläge wollen. schon gar keine ungefragten.
früher(in der trage-sturm-und-drang-zeit) hab ich mal was gesagt und naja, es kam nicht soo gut an... mittlerweile sag ich nichts mehr. klar, wenn jemand fragen würde...aber selbst dann wäre ich vorsichtig. denn im vordergrund steht ja daß die andere mutter ihrem kind was gutes tun will.
früher(in der trage-sturm-und-drang-zeit) hab ich mal was gesagt und naja, es kam nicht soo gut an... mittlerweile sag ich nichts mehr. klar, wenn jemand fragen würde...aber selbst dann wäre ich vorsichtig. denn im vordergrund steht ja daß die andere mutter ihrem kind was gutes tun will.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Wenn ihr nicht besonders befreundet seid, und sie das Tragen von sich aus nicht anspricht, dann wuerde ich nichts sagen. Wenn ihr mal ungeplant im Gespraech aufs Tragen kommt, dann wuerde ich vielleicht sagen, dass vielen Muettern die BB-aehnlichen Tragen ja schnell zu schwer werden, weil sie das Gewicht nicht so gut verteilen, und dass Du persoenlich da andere Tragen deutlich bequemer findest. Mehr nicht. Wenn sie nachfragt, super, wenn nicht, dann nicht.
Das Gute an den Gruseltragen ist ja, dass sie im Endeffekt oft wwenig genutzt werden, weil entweder das Baby sich beschwert (der "also meiner wollte nie getragen werden sondern immer nur im Wagen fahren"-Effekt) oder der Tragende mit Schulterschmerzen aussteigt. Davon, mal zwischendurch ein halbes Stuendchen wie ein Schluck Wasser in der Kurve in dem Ding zu haengen, bekommt das Baby sicher keinen dauerhaften Schaden.
@bienesmama: Ich finde, bei einem schlecht gebundenen TT kann man eher mal was sagen, denn ein TT zeigt ja, dass generell schon Interesse am korrekten Tragen vorhanden ist. Da kann man dann, finde ich, einfacher mal nachfragen, ob Interesse an konkreten Bindetips oder Verbesserungsvorschlaegen besteht.
Das Gute an den Gruseltragen ist ja, dass sie im Endeffekt oft wwenig genutzt werden, weil entweder das Baby sich beschwert (der "also meiner wollte nie getragen werden sondern immer nur im Wagen fahren"-Effekt) oder der Tragende mit Schulterschmerzen aussteigt. Davon, mal zwischendurch ein halbes Stuendchen wie ein Schluck Wasser in der Kurve in dem Ding zu haengen, bekommt das Baby sicher keinen dauerhaften Schaden.
@bienesmama: Ich finde, bei einem schlecht gebundenen TT kann man eher mal was sagen, denn ein TT zeigt ja, dass generell schon Interesse am korrekten Tragen vorhanden ist. Da kann man dann, finde ich, einfacher mal nachfragen, ob Interesse an konkreten Bindetips oder Verbesserungsvorschlaegen besteht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Warum willst Du denn überhaupt was sagen?
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
- posy
- Mod a.D.
Genau so ist es.bienesmama hat geschrieben: früher(in der trage-sturm-und-drang-zeit) hab ich mal was gesagt und naja, es kam nicht soo gut an... mittlerweile sag ich nichts mehr. klar, wenn jemand fragen würde...aber selbst dann wäre ich vorsichtig. denn im vordergrund steht ja daß die andere mutter ihrem kind was gutes tun will.
Wenn man zufällig ins Gespräch kommt, dann kann man vielleicht über den Punkt Bequemlichkeit reden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Purzel1975
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würd nix sagen. Jeder Mama steht es frei, sich zu informieren und es gibt mehr als genug Infos in so ziemlich jedem Babyforum und auf anderen Seiten über Babypflege. Wer dann trotzdem so ein Ding kauft, der soll halt damit tragen. Schlimmen Schaden trägt keiner davon und von daher würd ich sie lassen. Ich hab am Anfang, als ich viel mit jungen Mamas zu tun hatte, als meine erster Sohn geboren wurde, geglaubt, ich müsse jeder Infos über tragetücher oder gute tragen geben. mittlerweile geb ich nur tips, wenn ich drum gebeten werde....