Magen-Darm Virus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Magen-Darm Virus

Beitrag von LaraKessel »

Immodium ist bei allen Magendarminfektionen kontraproduktiv da die Ausscheidung der Viren verhindert wird und die Erkrankung (und damit die Infektionsgefahr) unnötig verlängert wird.
Anderer Fall ist natürlich Dehydrierungsgefahr bei sehr starken häufigen langanhaltenden Durchfällen da kann natürlich genommenwerden was hilft den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.
So hab ich es zumindest im Studiuum gelehrt bekommen.

Gesendet von meinem GT-S6802 mit Tapatalk 2
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Casey
ist gern hier dabei

Re: Magen-Darm Virus

Beitrag von Casey »

Ich hab noch perenterol junior da. Das ist ja eigentlich nur trockenhefe. Hab davon heute nacht eins genommen weil ich echt nicht vom klo runter gekommen bin.
Ich hoffe das ist jetzt nicht schlimm fuer meine maus.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Magen-Darm Virus

Beitrag von MaareMum »

Für dein Kind ist es überhaupt nicht schlimm!

Und es gibt keine absolute Kontraindikation gegen Antidiarrhoika bei viralen Magen-Darm-Infekten bei Erwachsenen, wenn nicht sonst noch Erkrankungen hinzu kommen.

Hier was allgemeines zum lesen:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=33681

Und die Kontraindikationen findet man im Beipack-Zettel.

Man kann durchaus -wenn sonst nichts dagegen spricht- auch bei infektbedingtem Durchfall mal Loperamid und Co. nehmen, wenn man gar nicht mehr vom Klo kommt.
Wie gesagt: das gilt für Erwachsene.

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Casey hat geschrieben:Ich hab noch perenterol junior da. Das ist ja eigentlich nur trockenhefe. Hab davon heute nacht eins genommen weil ich echt nicht vom klo runter gekommen bin.
Ich hoffe das ist jetzt nicht schlimm fuer meine maus.

Ich wüsste nicht, wie der Verzehr von Trockenhefe (zumal sie lokal in DEINEM Darm wirkt) irgendeinen Einfluss auf das Stillen haben sollte.

Mir wurde Perenterol während meiner letzten Schwangerschaft explizit vom Hausarzt empfohlen.

Gute Besserung!
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

Kann es sein das durch den infekt die milch weniger wird?
Selbst nachts nach 4h pause ist die brust weich und labberig.

Also mit essen ist's bei mir noch nicht weit her, aber ich versuche ordentlich zu trinken
Soleia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Soleia »

jusl hat geschrieben:Der mütterliche Antikörpergehalt ist von bestimmten Faktoren abhängig, z.B. eigenes Immunsystem, Familiengeschichte, die Gegend, in der die Mutter lebt usw.
Diese Faktoren sollten (sowieso!..) gemeinsam mit dem behandelnden Arzt in die individuelle Impfentscheidung mit einbezogen werden.

Wenn Du mehr dazu wissen willst, kannst Du mal hier schauen bzw. von dort aus weitergoogeln; da hat der Präsident der Academy of Breastfeeding Medicine (definitiv vertrauenswürdige Quelle!) was dazu geschrieben, z.B. zum Vergleich USA - Entwicklungsländer.

Klar ist: WENN eine Mutter so viele Antikörper in der Milch hat, dass diese das Stillbaby vor Ansteckung mit Rotaviren buchstäblich SCHÜTZEN, dann ergibt die Rotaviren-Impfung in der Tat keinen Sinn, denn 1. braucht das Stillbaby die Impfung dann ja gar nicht, eben weil es durchs Stillen geschützt ist, und 2. machen besagte Antikörper die Impfung (das sind Lebendviren) platt, ehe das Baby eigene Antikörper dagegen entwickeln kann.

LG
Julia
Danke Julia für deine Antwort! Unser KiA ist nicht so fit in Sachen Stillwissen. Mich hätte es interessiert in Bezug auf Grippeimpfung, welche er uns empfohlen hat und MMR (Masern, Mumps, Röteln) welche bald ansteht, da diese 2 auch Lebendimpfstoffe sind. Im Link habe ich den Bezug zu Rota gefunden. Ich werde den KiA mal drauf ansprechen.

LG, Soleia
Soleia mit Tochter 12/05, Sohn 05/11, Tochter 05/13, Sohn 09/17 und *12/15
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Casey hat geschrieben:Kann es sein das durch den infekt die milch weniger wird?
Selbst nachts nach 4h pause ist die brust weich und labberig.

Also mit essen ist's bei mir noch nicht weit her, aber ich versuche ordentlich zu trinken
Ja, das ist möglich. Bei einer heftigen Erkrankung tritt ein vorübergehender Rückgang der Milchproduktion recht häufig auf - das ist aber in den meisten Fällen nicht schlimm; die Babys melden sich dann ggf. einfach öfter. Nach der Genesung ist in aller Regel schnell alles wieder beim Alten.

LG
Julia
Casey
ist gern hier dabei

Beitrag von Casey »

oh man. ich hoffe das normalisiert sich wieder. will doch noch lange stillen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ganz sicher.
Es ist ganz normal, dass Mama oder Stillkind oder beide gelegentlich mal krank sind. Wenn Ihr weiter nach Bedarf stillt, passiert da nix. ;-)

LG
Julia
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Bei mir geht die Milchmenge dann auch mal zurück. Die Kinder haben dann einfach häufiger gestillt und gut wars. Sobald es mir besser ging, wa alles beim Alten.

Gute Besserung
deidamaus
.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“