Stoffwindelneuling hat viele Fragen! Könnt ihr helfen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stoffwindelneuling hat viele Fragen! Könnt ihr helfen?

Beitrag von MiraMirala »

Wir wickeln nachts mit den lenyas plus her hanfeinlage. Das hielt auch in Zeiten wo viel gestillt wurde die ganze Nacht so 10 bis 12 std. Drüber kommt bei uns pul, ich Schleicher aber um wollhosen rum...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Schreckliche autokorrektur!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Zita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zita »

Bei uns ist die Nachtwindel (wie oben schon beschrieben mit mehreren Einlagen und Woll-ÜH) auch von abends 6 bis morgens 6 dran und das klappt (dank Hanfeinlagen), da riecht früh auch nix komisch, die Windel ist dann natürlich gut nass. Wenn die Kleine abends mal über eine längere Zeit richtig wach ist, dann mach ich ihr eine neue Windel ansonsten nicht.
Mit Würmchen (4/2013)
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Bei uns ist die Nachtwindel auch 12-14 Stunden drum.
Nachtwindeln sind bei uns entweder
- eine Bambus-Höschenwindel (Little Lamb oder Bamboozle) & zusätzliche Hanfeinlage
- Bindewindel mit Mikrofasereinlage & Hanfeinlage
- Lenya-Faltwindel mit beliebiger Einlage
Drüber kommt hier nachts immer Wolle: entweder unsere schön filzige Disana-Schlupfhose oder der Wolwikkel Amsterdam.
Ausgelaufen ist nachts noch nie etwas.
marlavo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marlavo »

Als überzeugte Bindewindel-Wicklerin möchte ich mich hier auch nochmal zu Wort melden :D

Bei uns kommt auch eine dreifach gefaltete Moltoneinlage in die Windel und wir nutzen Woll-ÜHs und Baumwollbodys. Trotz Vielpiesler und langen Tragezeiten ist bei uns noch nie was nass geworden. Vielleicht liegt es aber auch an den kurzes Still- und Wickelintervallen (immer 2-3 Std). Die Bindewindel ist allerdings wirklich nach einmal pieseln nass vorne, dass habe ich schon mehrfach beobachtet wenn der kleine Mann direkt in die frische Windel macht.

Windelvlies nutzen wir und waschen es mit bis es auseinander fällt, oder eben in die Toilette kommt. Es hält zwar nicht wirklich den MuMi-Stuhl auf, aber es leitet die Feuchtigkeit schneller von der Haut weg.

Wir haben zwei Windeleimer in denen jeweils ein Wäschenetz hängt. Einen für die Bindewindeln und einen für die Moltons, Vlies und Spucktücher. Den Sack für die Bindewindeln mache ich zu und den anderen entleere ich in die Maschine, damit die Einlagen gut durchgeschleudert werden.

Das tolle an den Bindewindeln ist das sie wirklich von Anfang an passen (auch sehr kleinen Würmchen wie unserem) und superschnell trocknen. Und das mit den Beinbündchen bekommt man mit etwas Übung auch hin. Ich schlage immer ein Stück ein und ziehe beim festbinden die Beinbündchen gut fest.

Für nachts nutzen wir allerdings auch Höschenwindeln, da mir das gestopfe mit den Einlagen in den Bindewindeln zu nervig ist :oops:

Liebe Grüße
Mit Winterwunder (02/16) und Sonnenschein (09/13) und schwanger mit dem Sommerbaby (Voraussicht. ET Juni 2019)

http://www.tragefuchs.de
https://m.facebook.com/profile.php?id=1581840185445853
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“