Stillen und tragen + Frische Schwangerschaft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
VTalana
hat viel zu erzählen

Stillen und tragen + Frische Schwangerschaft?

Beitrag von VTalana »

Hallo meine Lieben,

Mein Jüngster wird im Oktober 2 Jahre alt(is noch ne weile hin ich weiss) aber er verlangt gerade zur Zeit mehr doer weniger ab 23 Uhr fast durchgehend seinen Busen. Eigentlich wollte ich schon abgestillt haben, aber dann gibts Terror. Noch schlimmer wird der Terror wenn nicht getragen wird. Nun bin ich aber grad ganz frisch schwanger geworden, und bin nun etwas unsicher. Raphael war schon immer sehr Busennärrisch, und ich habe das gefühl das ich wohl über die 2 Jahre hinaus stillen werde.

Da ist nur noch so ein "Gerücht", das mir halt sorgen bereitet. Das besagt das wenn man frisch schwanger ist, nicht weiter stillen sollte, wegen den "Glückshormonen" die dann ja Kontraktionen auslösen könnten. Da ich meine Hebamme nicht erreicht habe, und Ärzte dahingehend hier überhaupt ziehmlich *hust* sind, frage ich euch mal um Rat. Kennt hr das Gerücht? isdt da was dran? oder einfach munter weitermachen?
Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen und tragen + Frische Schwangerschaft?

Beitrag von Teazer »

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :D

Du must Dir keine Sorgen machen. In einer gesund verlaufenden Sws löst das Stillen keine Wehen aus.

Als ich zum 2. Mal schwanger wurde, war meine Tochter 14 Monate und stillte fast noch voll. Erst als durch die Sws-Hormone die Milch wegblieb fing sie richtig zu essen an. Trocken weiter gestillt hat sie trotzdem.

Während ich das hier schreibe, stillt mein 2-Jähriger zum Einschlafen. Du siehst: Stillen und Sws schließen sich nicht automatisch aus.

Solltest Du frühe Wehen haben, dann wäre es etwas anderes. Aber so kannst Du getrost weiter stillen, wenn Du magst.

Es gibt übrigens einen extra Thread zum Thema schwanger und Tandemstillen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Achso, Tragen: Ich trage so gut ich kann. Durch meine starke Übelkeit mag ich den Druck auf den Bauch nicht bei Tuch und Trage. Kurz geht es, aber wenn ich längere Zeit tragen muss, dann binde ich das Tuch tibetanisch. Da gibt's Videos auf YouTube.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Hi,

Danke für die Antwort. Dann bin ich ja beruigt. Wir tragen auf dem Rücken im Mysol, da mit Tuch ich hinten einfach nicht zurecht komme. Die Tücher sind erstmal verliehen, werde sie allerdings zu Geburt wohl wieder zurückbekommen, wenn nicht schon vorher. Mich nerft es grad ehrlich gestanden dieses Nacht dauerstillen. Aber gut, sonst kann keiner schlafen, was will ich da machen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das kann ich gut verstehen. Bei meiner Großen hat sich das nach dem Wegbleiben der Milch zum Glück geändert. Meinen Kleinen habe ich zum Glück kurz vorm schwanger werden nachts abgestillt. Das war mir am Schluss selbst nicht-schwanger zu anstrengend.

VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Raphael ist da derart penetrannt, das ich den wohl gar net wegbekomme. Ich hätte nicht im Traum gedacht, das ich über ein Jahr stille und jetzt wohl bald auch noch Tandem. Au Backe.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Naja, er ist ja auch im besten Stillalter. ;-) Mit der Zeit wird es weniger. Wie gesagt: Meine Große stillte voll als ich schwanger wurde. Am Ende der Sws war es kurzes Andocken am Abend bevor ich sagte: "Wollen wir kuscheln?" Nach der Geburt hat sie weiter gestillt. Das war auch gut so, ich hatte massig Milch. ;-) Ich fand das Tandenstillen auch nicht anstrengend. Bei meiner Großen konnte ich da ja auch "Nein" sagen, wenn es mir zuviel wurde. Die Kinder wachsen aus der Ich-würde-am-liebsten-ständig-stillen-Phase heraus. Auch mein Kleiner liebte das Stillen und jetzt ist er mit Einschlafstillen total glücklich. :-)

VTalana
hat viel zu erzählen

Beitrag von VTalana »

Das Problem wird eher sein, das ich vermutlich erneut nen Kaiserschnitt haben werde, auch wenn ich alles unternehmen werde um dem zu entgehen. Das heist dann frische Narbe, 5 Tage Krankenhaus und Tonnenweise Milch. Mir läuft die Milch ja heute noch davon, wenn er an einer Seite trinkt. ich konnte bei Raphael gleich insgesammt drei Babys mit ernähren. Ich muss zugeben, in mir ist immer noch dieses 6 Monate vollstillen würde total reichen, das wurde mir eingebläut, und nu breche ich da für mich schon 2 mal den Rekord.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

VTalana, jedes Mutter-Kind-Gespann muss für sich herausfinden was passt. Bei uns war es gut so. Für Euch vielleicht auch, vielleicht aber auch nicht.

Du gibst Deinem Kleinen so viel. Wie lange und in welchem Umfang, das ist Deine Entscheidung.

Du hast ja auch noch Zeit. Ich hab es einfach auf mich zukommen lassen. Und jede Geburt ist anders, auch jeder KS. Vielleicht hast Du dieses Mal gar nicht so viel Milch, wer weiß...

Antworten

Zurück zu „Stillforum“