Kind in Lauf/Fahrtrichtung schauen lassen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
dopa
ist gern hier dabei

Kind in Lauf/Fahrtrichtung schauen lassen?

Beitrag von dopa »

Hallo zusammen,

da beim Tragen immer davon abgeraten wird, das Kind in Laufrichtung schauen zu lassen, wollte ich mal fragen, was grundsätzlich dagegen spricht.
Dazu unsere Situation: Wir haben einen Vollzeittragling, der sich seit seinem 3. Lebensmonat von uns ausschließlich tragen lässt. Nur bei Oma und Opa liegt er mittlerweile auch im KiWa (ich schätze, er weiß einfach, dass er von ihnen kein Tragen erwarten kann :D ). Er ist jetzt 6,5 Monate alt und wiegt annähernd 8kg. Trageberatung für den Rücken mussten wir mehrmals verschieben, soll aber nächste Woche stattfinden.

Nun möchte ich aber gern mit ihm zusammen etwas Sport treiben. Kanga-Training kommt nicht in Frage, das ist einfach nichts für mich. Ich habe es mit Walken mit Kind versucht. Es lief ganz gut, hat Spaß gemacht, aber ich habe dasselbe Problem wie beim Joggen: zwei Wochen lang Knieschmerzen.
Nun haben wir einen Chariot CX fürs Inline Skaten ausgeliehen, und gleich der erste Versuch verlief SUPER. Er "liegt" in der Hängematte, aus der er eine schöne Aussicht hat (was ihm total gefällt) und mir hat das Skaten sehr viel Spaß gemacht. Er ist ohne Meckern und Murren nach 10 Min eingeschlafen, etwas, was wir vom Kinderwagenschieben überhaupt nicht kennen.

Was spricht hier gegen das Lagern in Fahrtrichtung, wenn ich sagen wir alle zwei Tage eine Stunde zur Schlafenszeit (also wenn er sowieso müde ist) mit ihm so herum fahre? Das Kind kann sich ja nicht zurückziehen, wenn ihm die Reize zu viel werden, aber kann man das hier vertreten, da er sowieso schlafen soll?

LG
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Kind in Lauf/Fahrtrichtung schauen lassen?

Beitrag von anirahtaK »

für mich spricht da gar nichts gegen, denn solang es Deinem Kind gefällt, er sogar einschläft, ist es doch völlig in Ordnung.
Wenn er an solchen Tagen dann abends auf einmal ne halbe Stunde rumbrüllt, weißt Du immer noch, dass es ihm zu viel war und kannst es bleiben lassen bis er älter ist.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Wenn ein Kind die Möglichkeit hat, sich bequem weg zu kuscheln und sogar einzuschlafen, wenn die Eindrücke ihm zu viel werden (was bei ech ja der Fall ist) spricht nichts dagegegn. Beim Tragen in Fahrtrichtung ist dies aber nicht möglich, mal abgesehen von der unphysiologischen Haltung im Hohlkreuz.
Bild
TB NRW GK 10/12
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Keien Ahnugn wo Du skatest, aber wahrscheinlich in eher reizarmer Umgebung wie Felder und Wald. Anders sähe es mit dem Einschlafen und der Entspanntheit beim Kind wahrscheinlich aus, wenn Du in einer großen Menschenmenge so unterwges wärst wo unglaublich viele Reize auf das Kind einströmen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
dopa
ist gern hier dabei

Beitrag von dopa »

Oh super, da bin ich ja beruhigt! Danke euch für eure Antworten.
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
Antworten

Zurück zu „Trageforum“