Rucksacktrage Baby rutscht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

fleurisse
Herzlich Willkommen

Rucksacktrage Baby rutscht

Beitrag von fleurisse »

Hallo,

mein Kleiner ist 10 Monate alt, etwas mehr als 7 kg schwer und seit kurzem binde ich ihn mir auf den Rücken. Doch irgendwie rutscht er immer wieder runter. Ich binde ihn immer so hoch, dass er mir über die Schulter schauen kann, nach wenigen Minuten ist er wieder tiefer. Woran kann das liegen?
Ich binde nach der Anleitung von Didymos http://www.didymos.de/out/jagcms4oxid/o ... rage_D.pdf

Und noch eine Frage. Ich traue mich einfach nicht, ihn mir über die Schulter zu hieven, bisher setze ich ihn immer in einen Sessel. Doch wie bekomme ich ihn am besten wieder auf meinen Rücken, wenn ich mal unterwegs bin. Gibt es da noch andere Möglichkeiten als über die Schulter zu hieven? Er zappelt auch gerne und ich bin ziemlich unsicher. Alleine sitzen kann er übrigens noch nicht. Nur die paar Sekunden im Sessel, bis ich ihn auf meinen Rücken ziehe.

Meine Schultern werden auch ziemlich beansprucht. Geht das den anderen genauso? Gibt es da noch andere Bindeweisen, die aber auch gut fürs Baby sind? Double Hammock klingt gut, soll ja aber nicht gut für den kindlichen Rücken sein, daher lasse ich es.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Rucksacktrage Baby rutscht

Beitrag von Hasenmama »

Straffst du genug?
Dann trägt es sich auch leichter.
Evtl einfach nach kurzer Zeit nochmal nachstraffen?

Ich hab das über-die-Schulter- werfen mit puppe lernen dürfen. Hätte mich sonst auch nicht getraut! Gibt's eine Tb in Deiner Nähe, die dir helfen könnte?

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

https://www.youtube.com/watch?v=BDeWlZa ... ata_player

ich hab mir die art zu binden aus diesem video abgeguckt
(weiss nicht ob das video jetzt so eingebunden ist, sende von tapatalk)

...mobil online...
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Das mit dem runter rutschen wundert mich nicht. Ich liebe Didymos-Tücher, aber deren Bindeanleitungen mag ich so gar nicht, da mir da immer das festziehen fehlt. Schau Dir mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
fleurisse
Herzlich Willkommen

Beitrag von fleurisse »

Hallo Morgaine47,

danke für deine Antwort. Das Video habe ich schon einmal gesehen gehabt, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Nur traue ich mir halt nicht zu, meinen zappeligen Sohn da über die Schulter zu heben. Ich habe Angst, dass er herunterfällt. Ich schaue es mir aber nochmal genau an. Vielleicht komme ich nicht drum herum, ihn über die Schulter zu heben.
fleurisse
Herzlich Willkommen

Beitrag von fleurisse »

Hallo Hasepup,

das Video ist interessant, das werde ich beim nächsten Mal auch probieren. Nur schade, dass man nicht sieht, wie sie das Kind auf den Rücken bekommt.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Du kannst ihn ja auch vom Sessel hochnehmen, wenn Dir das lieber ist. Wichtig ist das fetsziehen, was im Video gezeigt wird.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

also ich nehme mein kind immer an seinen oberarmen. ich lege das tuch mit mittelpunkt in seinen nacken und über seine arme. dann greife ich arme und tuch zusammen, dabei muss man seine eigenen arme überkreuzen ;) und dann heb ich ihn halt nach hinten. ich persönlich halte die kopfkante immer mit den zähnen fest und mache dann so das tuch zwischen uns wie in dem video.
glaube sie hatte auch ein video zum rucksack gemacht, ich schau mal eben.

...mobil online...
Bild
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

https://www.youtube.com/watch?v=h4bcJ0l ... ata_player

ich mag die videos von ihr.

...mobil online...
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das Wichtige beim Rucksack ist, dass du das Kind gut einbeutelst - dann hast du soviel Tuch um dein Kind, dass es quasi wie eine dritte Hand stützen kann. Das Kannst du auch vom Knie aus machen. Das geht auch mit Babys, die noch nicht sitzen - einfach das Bein irgendwo aufstellen.
Wenn der Beutel schon straff ist, fühlst du dich bestimmt sicherer beim über die Schulter heben!
Vielleicht magst du erst etwas üben - z.B. mit Sofakissen, die du mit etwas Gewicht ausstattest. Wenn du es zwei, drei Mal gemacht hast, hast du sicher ein Gefühl dafür bekommen.

Das zweite wichtige Element ist das strähnchenweise Festziehen. Ansonsten rutscht dein Kind dir ganz schnell nach unten und das Gewicht zieht dir ganz fies an den Schultern. So wird der der Rucksack schnell unbequem. Und deinem Baby fehlt es an Stütze. In dem Video, das Morgaine verlinkt hat, wird es gezeigt.

Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“