Double Hammock wohl zu früh aber genial - Alternativen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Double Hammock wohl zu früh aber genial - Alternativen?

Beitrag von frau schneider »

dowa, verstehe ich dich richtig: du hast dh gebunden, es hat für euch beide gepasst. du möchtest dh zum wandern binden.
also, ich würde sagen: binde dh und achte darauf, dass das tuch nur bis an die kniekehlen geht und die knie auf gleicher höhe sind.
unsere empfehlungen sind allgemein gehalten, aber im einzelfall kann auch eine bindeweise, die wir eigentlich erst für größere/ältere babys als geeignet erachten, die richtige sein. denn wichtig ist, dass die bindeweise für euch und eure bedürfnisse passt. wenn du über mehrere stunden wandern möchtest und dir dafür dh am bequemsten ist, dass trag dein baby darin. und hab spaß dabei! :D
dowa

Beitrag von dowa »

Was hat es denn mit dem Überspreizen auf sich?
frau schneider
Dipl.-SuT

die spreizung ist bei dh größer als z.b. beim rucksack. das hängt mit dem tuchbahnverlauf zusammen.
wenn dir aber eine großflächigere gewichtsverteilung wie beim dh wichtig ist (was ich bei einer mehrstündigen wanderung sehr gut verstehen kann), geht das mit einer größeren spreizung einher. mir ist keine bindeweise bekannt, die einen geringen spreizwinkel bei gleichzeitiger gewichtsverteilung über die brust des tragenden erlaubt.
du kannst/darfst/musst für euch entscheiden, welche bindeweise für eure situation gerade die richtige ist. und nur weil du zum wandern dh bindest, heißt das nicht, dass du nur noch dh binden darfst. :wink: und es bedeutet auch nicht, dass dein baby irgendeinen schaden davontragen wird. es ist immerhin schon 8 monate alt und ich nehme an, du wirst nicht über wochen täglich mehrere stunden so unterwegs sein.
dowa

Beitrag von dowa »

Na ja, genau das ist es eigentlich. Vor einem knappen Monat habe ich den DH entdeckt und ihn auch bei den täglichen Spaziergängen und Zuhause zum Schlafen und so gebunden. Die Wanderung geht eine Woche und an einem Tag sind wir um die sechs Stunden unterwegs. Zum Üben hatte ich ihn schon recht viel so getragen.
frau schneider
Dipl.-SuT

trotzdem bin ich mir recht sicher, dass das nicht ausreicht, um ihm schaden zuzufügen.
bei einem kleineren baby und 6 wochen pilgern hätte ich insgesamt bedenken und würde dh nicht empfehlen, aber auch dann entscheide ja nicht ich über die bindeweise.
ich wünsche euch gutes wanderwetter und eine tolle woche :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“