Huckepack - Tragehilfen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
swimfan
Dipl.-SuT

Re: Huckepack - Tragehilfen

Beitrag von swimfan »

hat jemand noch einen Tipp zu den Stoffen für die Träger und Hüftgurt? Also Kord habe ich nicht. Der Stoff vom HB ist recht weich, der vom FB eher fest und grob. Was von beiden ist Canvas und was Twill? Ist das egal, was man nimmt oder hat jemand Erfahrungen mit beiden Stoffen was sich besser eignet für HB bzw. FB?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

Ich schleiche nun schon so lange um diesen Thread rum :lol: ich glaub, ich möchte auch einen Huckepack. Allerdings weiß ich nicht ob einen HB oder FB. Vom einfachen Handling her dachte ich ja erst FB, hab aber nun beim Querlesen hier schon mehrmals gelesen, dass der HB als viel bequemer empfunden wurde. Und auch, dass man ihn viel besser anpassen kann.... wobei das sicher auch immer Geschmackssache ist. Kann mir wer noch was dazu sagen? Ich kann mir auch beim HB nicht recht vorstellen, wie da gebunden wird und hab leider auch noch kein Foto entdeckt, wo man das richtig gut sieht.
:4: Lillemor mit zwei Töchterchen (Sommer 2013 und Frühling 2017)
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

Meine Tochter ist 7 Monate und wiegt ca. 7 Kilo.
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

@swimfan

Es kommt immer auf die Farbe an ob ich Twill oder Canvas nehme,in braun oder schwarz gibt es nur Twill,in bunten Farben wie lila,rot habe ich nur Canvas.Twill ist von der Webung her feiner,das hat aber nichts damit zu tun ob der Stoff weicher ist oder fester.Ich kaufe die Stoffe auf Rollen und wenn die Rolle aufgebraucht ist gibt es nie genau den gleichen Stoff zu kaufen.Die Stoffe sind aehnlich aber doch immer ein bisschen anders.

@Lillemor

Am Besten waere ein Testpaket wo du beide Tragen ausprobieren kannst,jeder empfindet es anders.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Lillemor hat geschrieben:Ich schleiche nun schon so lange um diesen Thread rum :lol: ich glaub, ich möchte auch einen Huckepack. Allerdings weiß ich nicht ob einen HB oder FB. Vom einfachen Handling her dachte ich ja erst FB, hab aber nun beim Querlesen hier schon mehrmals gelesen, dass der HB als viel bequemer empfunden wurde. Und auch, dass man ihn viel besser anpassen kann.... wobei das sicher auch immer Geschmackssache ist. Kann mir wer noch was dazu sagen? Ich kann mir auch beim HB nicht recht vorstellen, wie da gebunden wird und hab leider auch noch kein Foto entdeckt, wo man das richtig gut sieht.
Den HB bindest du quasi wie einen Mei Tai. HB bedeutet, dass es eine Schnalle am Hüftgurt gibt, die Schulterbänder sind zum Knoten.
Hilft dir das etwas weiter?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

posy hat geschrieben:
Lillemor hat geschrieben:Ich schleiche nun schon so lange um diesen Thread rum :lol: ich glaub, ich möchte auch einen Huckepack. Allerdings weiß ich nicht ob einen HB oder FB. Vom einfachen Handling her dachte ich ja erst FB, hab aber nun beim Querlesen hier schon mehrmals gelesen, dass der HB als viel bequemer empfunden wurde. Und auch, dass man ihn viel besser anpassen kann.... wobei das sicher auch immer Geschmackssache ist. Kann mir wer noch was dazu sagen? Ich kann mir auch beim HB nicht recht vorstellen, wie da gebunden wird und hab leider auch noch kein Foto entdeckt, wo man das richtig gut sieht.
Den HB bindest du quasi wie einen Mei Tai. HB bedeutet, dass es eine Schnalle am Hüftgurt gibt, die Schulterbänder sind zum Knoten.
Hilft dir das etwas weiter?

genau,ich habe mal ein video eines mei tai zum bauchtragen hier als bsp wie es gehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=HUWWHWkJc_c
und eins zum rückentragen: https://www.youtube.com/watch?v=tFkGXnoYnm4

beim fullbuckle sind hüftgurt und träger mit schnallen befestigt - beim halfbuckle hat der hüftgurt ne schnalle und die trägerw erden eben gebunden...die maße bei allen größen sind gleich:
Die Masse aller Huckepack sind wie folgt:
Baby-Size: Rückenteilhöhe von 30 bis 40 cm, Stegbreite von 25 bis 40 cm
Medium-Size: Rückenteilhöhe von 35 bis 45 cm, Stegbreite von 30 bis 45cm
Toddler-Size: Rückenteilhöhe von 40 bis 50 cm, Stegbreite von 35 bis 50cm
und wem was mehr zusagt ist echt empfindungssache...die einen lieben halfbuckle und andere fullbuckle und wiedre andere mögen beides... :)

vielleicht hast du eine trageberaterin in der umgebung,wo du mal testen kannst ?
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Lillemor
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lillemor »

Danke für Eure Antworten!

@ Susanne
Am Besten waere ein Testpaket wo du beide Tragen ausprobieren kannst,jeder empfindet es anders.
Hm, ja, hab leider nur keins entdeckt, wo mir das Design richtig gut gefällt. Und gibt es den HB als Medium bei den Händlern überhaupt? Oder wo kann man ein Testpaket bestellen, bei den Händlern, oder?

@ Posy und Antje
Danke, was ein HB so grob bedeutet, wusste ich schon, nur Bilder hatte ich keine genauen, also wie man das dann bindet etc-
Daher waren mir die Videos von Antje eine große Hilfe. Danke!
Kaktusblume

Re: AW: Huckepack - Tragehilfen

Beitrag von Kaktusblume »

Hallo,

Wir tragen bisher hauptsächlich mit der Mysol und Sling für kurze Wege. Nun ist es aber so, dass der Steg von der Mysol schon auf Maximum ist und so gerade noch von Kniekehle zu Kniekehle geht. Da kann man sich ja schon mal nach einer neuen Trage umsehen :cool:

Meine Tochter ist zur Zeit 74 cm groß und scheint eher lange Beine zu haben. Meint ihr der Huckepack Toddler Full Buckle könnte schon passen oder zumindest mit dem nächsten Wachstumsschub? Habe mal die Maße von der Mysol und dem Huckepack verglichen:
Mysol: Steg 36-39 cm und Rückenteil 32-40 cm
Huckepack Toddler: Steg 35-50 cm und Rückenteil 40-50 cm
Seh ich das richtig, dass der Toddler gerade so passen würde oder kann man einen Mei Tai mit einem Full Buckle nicht vergleichen?

Dann ist da noch ein anderes Problem, ich bin sehr dünn. Wiege gerade mal 55kg bei 173 cm. Daher passt mir zB die Manduca nicht richtig. Der Hüftgurt passt so gerade und die Schultergurte kann ich nicht komplett stramm ziehen. Kann es trotzdem sein, dass der Huckepack als Full Buckle passen könnte. Ich weiß, dass ich das grundsätzlich selbst testen muss, aber wenn er noch größer geschnitten ist, dann brauche ich es wohl gar nicht erst versuchen.

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Susanne

Beitrag von Susanne »

Von den Massen des Panels kann man nicht so richtig drauf schliessen ob die Trage dann schon passt,es kommt auch sehr auf den Schnitt des Panels an.Ich wuerde bei Gr.74 zum Medium raten.Die Traeger passen euch,es gibt eine 2.Schnalle an den Traegern mit der man die Traeger noch einmal 10 cm kuerzer machen kann.Am Besten waere es wenn du die Trage testen koenntest.
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Trägst du mit armen rein oder raus? Wenn du ein Stück hoch gehst siehst du meine Fotos mit Medium und toddler (ein mal fb ein mal hb aber das ist ja egal). Meiner hat 82 cm und Medium passt besser.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“