Wir hatten ja von Anfang an startschwierigkeiten mit dem stillen, so das ich bisher immer abgepumpt habe und die Milch mit der Flasche gab.
Nebenbei habe ich auch die Brust gegeben.
Inzwischen ist er 4 Monate alt.
Ich hatte vor ca 3 Wochen mit einer fetten mastitis zu kämpfen, so daß ich das Anlegen ganz hab sein lassen da es mir sehr schlecht ging und ich wahnsinnige Angst vor noch mehr Schmerzen hatte.
Also habe ich weiterhin abgepumpt und mit der Flasche gegeben.
Problem ist nun, daß er die Brust absolut verweigert.
Wenn ich sie ihm anbiete, macht er sich steif, brüllt sich in rage und weiss anscheinend damit nichts mehr anzufangen. Biete ich dann die Flasche an klappt das sofort.
Wie und kann ich überhaupt ihn wieder dazu bringen von der Brust zu trinken?
Würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Kind verweigert Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Daniela114
- Herzlich Willkommen
Kind verweigert Brust
Daniela mit Rami * Nov.2013 und drei weiteren Rabauken
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Re: Kind verweigert Brust
Hallo,
schön dass du das Forum gefunden hast. Eine der Stillberaterinen wird dir sicher helfen können.
Bis dahin guck doch mal hier rein:
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
Das macht es den Mods einfacher.
LG
Pelufer
schön dass du das Forum gefunden hast. Eine der Stillberaterinen wird dir sicher helfen können.
Bis dahin guck doch mal hier rein:
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
Das macht es den Mods einfacher.
LG
Pelufer
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und herzlich willkommen hier Daniela114,
möchtest Du noch beraten werden? Falls ja, wäre es in der Tat hilfreich, wenn Du die Fragen aus dem Link noch beantworten könntest, dann können wir besser beraten.
LG
Julia
möchtest Du noch beraten werden? Falls ja, wäre es in der Tat hilfreich, wenn Du die Fragen aus dem Link noch beantworten könntest, dann können wir besser beraten.
LG
Julia
-
Daniela114
- Herzlich Willkommen
Danke Euch und ja klar möchte ich noch gerne beraten werden.
Mit den 4 Kids hier komme ich meist nur auf die schnelle zum lesen , kaum zum schreiben
Ok dann leg ich mal los:
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- Er bekommt derzeit alle Mahlzeiten mit der Flasche, aus den o.g. Gründen. Allerdings reine Muttermilch, keine Pulvermilch.
Wieviele Flaschen am Tag er trinkt habe ich nie gezählt, pro Flasche sind es 120-150 ml, vielleicht 6-7 Flaschen oder auch mehr.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Vor der Mastitis habe ich ca. 1-2 mal täglich angelegt, auch hier habe ich nie auf die Uhr geschaut wielange das dauerte. Schlafpausen sind Nachts von 21-8 Uhr morgens durchgehend mit zwei Unterbrechungen zum trinken.
Tagsüber schläft er 3-4 mal a 20 minuten- 1,2 Stunden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
-Nasse Windeln so 4 täglich , Stuhlgang ca. einmal wöchentlich
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Stillstart war nicht so gut, da er nach dem Andocken nicht mehr an der Brust zog. Das ging durch die ganze Krankenhauszeit so (Kaiserschnitt) und blieb auch zuhause.So das ich abpumpte aber weiterhin anlegte .
Probleme beim Andocken selber gab es insofern, daß er die ersten tage den Mund einfach offen ließ anstatt ihn zu schließen.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Er kennt die Flasche, aber keine Hütchen und keinen Schnuller
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- nein
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- nein
Hoffe ich habe alles?
Mit den 4 Kids hier komme ich meist nur auf die schnelle zum lesen , kaum zum schreiben
Ok dann leg ich mal los:
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- Er bekommt derzeit alle Mahlzeiten mit der Flasche, aus den o.g. Gründen. Allerdings reine Muttermilch, keine Pulvermilch.
Wieviele Flaschen am Tag er trinkt habe ich nie gezählt, pro Flasche sind es 120-150 ml, vielleicht 6-7 Flaschen oder auch mehr.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Vor der Mastitis habe ich ca. 1-2 mal täglich angelegt, auch hier habe ich nie auf die Uhr geschaut wielange das dauerte. Schlafpausen sind Nachts von 21-8 Uhr morgens durchgehend mit zwei Unterbrechungen zum trinken.
Tagsüber schläft er 3-4 mal a 20 minuten- 1,2 Stunden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
-Nasse Windeln so 4 täglich , Stuhlgang ca. einmal wöchentlich
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Stillstart war nicht so gut, da er nach dem Andocken nicht mehr an der Brust zog. Das ging durch die ganze Krankenhauszeit so (Kaiserschnitt) und blieb auch zuhause.So das ich abpumpte aber weiterhin anlegte .
Probleme beim Andocken selber gab es insofern, daß er die ersten tage den Mund einfach offen ließ anstatt ihn zu schließen.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Er kennt die Flasche, aber keine Hütchen und keinen Schnuller
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- nein
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- nein
Hoffe ich habe alles?
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo und vielen Dank für Deine Infos; diese zeichnen ja ein recht eindeutiges Bild: Bei Deinem Baby hat eine Gewöhnung und Präferenz zur Flasche hin stattgefunden. Die Gewöhnung irgendwann hin zu EINER "Saugersorte" (Brust, Flasche, Hütchen...) incl Verweigerung der Alternativen kommt häufig bei Babys vor, die früh in Kontakt mit künstlichen Saugern gekommen sind. Der Grund dafür liegt darin, dass das Saugen an Brust und Flasche UNTERSCHIEDLICHE Techniken erfordern, insb. was Zungen- und Kieferstellung und das Mundgefühl anbelangt. Viele Babys kommen mit einem ständigen Wechsel der Trinktechniken dauerhaft nicht gut zurecht (das nennt man auch "Saugverwirrung"). In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du genauere Info dazu, incl. Behandlungsmöglichkeiten.
In Eurem Fall zieht Dein Baby nun die gewohnte Flasche vor und verweigert die Brust.
1. ein oder zwei Saugerwechsel, damit sich das Baby an ein neues Mundgefühl gewöhnt (welche Saugermarke ist praktisch wurscht)
2. Flaschefüttern in Stillposition
3. Nutzen des Flaschensaugers als Brusthütchen
4. Wechsel auf ein richtiges Brusthütchen
5. Abgewöhnung des Brusthütchens.
Die Schritte 3. - 5. werden mit dem Brusternährungsset begleitet, einem Stillhilfsmittel, das das Zufüttern WÄHREND des Stillens erlaubt.
Es gibt keine zeitlichen Vorgaben, wie lange jeder dieser Lernschritte dauert - das können 2 Stunden oder 2 Wochen sein. Man richtet sich da komplett nach dem Tempo des Kindes. Die Lernschritte sind nicht festzementiert, manchmal wählt man einen leicht veränderten Ablauf; das hängt von der individuellen Sitation ab, d.h. vor allem mit der Frage, womit das Baby die größten Schwierigkeiten hat.
Dein Baby hat mit dem ständigen WECHSELN zwischen Brust und Flasche Schwierigkeiten bekommen, die so schwer sind, dass Stillen derzeit gar nicht mehr möglich ist. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Dein Baby auch künftig Schwierigkeiten entwickeln wird, falls Du wieder die Flasche gibst. Das solltest Du berücksichtigen, ehe Du überlegst, mit dem Umgewöhnungsprogramm zu starten, wobei ich Dich sehr gerne begleite wenn Du magst.
Ich hoffe diese ersten Infos sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und LG
Julia
In Eurem Fall zieht Dein Baby nun die gewohnte Flasche vor und verweigert die Brust.
Hier kommt üblicherweise ein klassisches Umgewöhnungsprogramm zu Einsatz, das Babys dabei unterstützt, den Weg von der Flasche weg zurück zur Brust zu finden. Dieses Programm hat eine hohe Erfolgsquote, auch hier im Stillforum gibt es viele Threads dazu. Das Programm arbeitet mit kleinen Lernschritten. Diese Lernschritte sehen ganz grob folgendermaßen aus:Wie und kann ich überhaupt ihn wieder dazu bringen von der Brust zu trinken?
1. ein oder zwei Saugerwechsel, damit sich das Baby an ein neues Mundgefühl gewöhnt (welche Saugermarke ist praktisch wurscht)
2. Flaschefüttern in Stillposition
3. Nutzen des Flaschensaugers als Brusthütchen
4. Wechsel auf ein richtiges Brusthütchen
5. Abgewöhnung des Brusthütchens.
Die Schritte 3. - 5. werden mit dem Brusternährungsset begleitet, einem Stillhilfsmittel, das das Zufüttern WÄHREND des Stillens erlaubt.
Es gibt keine zeitlichen Vorgaben, wie lange jeder dieser Lernschritte dauert - das können 2 Stunden oder 2 Wochen sein. Man richtet sich da komplett nach dem Tempo des Kindes. Die Lernschritte sind nicht festzementiert, manchmal wählt man einen leicht veränderten Ablauf; das hängt von der individuellen Sitation ab, d.h. vor allem mit der Frage, womit das Baby die größten Schwierigkeiten hat.
Dein Baby hat mit dem ständigen WECHSELN zwischen Brust und Flasche Schwierigkeiten bekommen, die so schwer sind, dass Stillen derzeit gar nicht mehr möglich ist. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Dein Baby auch künftig Schwierigkeiten entwickeln wird, falls Du wieder die Flasche gibst. Das solltest Du berücksichtigen, ehe Du überlegst, mit dem Umgewöhnungsprogramm zu starten, wobei ich Dich sehr gerne begleite wenn Du magst.
Ich hoffe diese ersten Infos sind hilfreich für Dich,
Rückfragen immer gerne und LG
Julia
-
Daniela114
- Herzlich Willkommen
Vielen lieben Dank liebe Julia für die ausführliche Antwort.
Ich werde mich mal durch deine Stichworte hier im Forum durchlesen.
Ich werde mich mal durch deine Stichworte hier im Forum durchlesen.