Windeleinlagen selbst machen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Blümchen84
gehört zum Inventar

Windeleinlagen selbst machen

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo ihr,

ich bin bereits gut mit Prefolds ausgestattet, würde aber gerne selbst ein paar Windeleinlagen machen.
Mein Sohn hat zwar meist weite Hosen an, aber so ein paar enge hat er auch. Und für diese möchte mich mir dünne Windeleinalgen herstellen. Natürlich erwarte ich nicht, dass diese dünneren Einlagen ewig halten, aber 2 Stunden sollten drin sein.
Jetzt habe ich 2 Optionen.
1. Ich habe mehr Prefolds als ich brauche. Also könnte ich die überzähligen auseinanderschneiden und zu dünnen Einlagen vernähen.
2. Ich habe hier einige schöne Frottee-Handtücher. Die könnte ich auch umfunktionieren. Aber wie gut saugt denn Frottee? Ich hab da gar keine Vorstellung.

Liebe Grüße
Chrissi
Lösche Benutzer 11664

Re: Windeleinlagen selbst machen

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Hi, ich schon wieder!
Frottee saugt gut, ist aber auch sehr voluminös, ich habe meine selbstgenähten Einlagen mit Hanffrottee außen und Hanffleece innen genäht. Die Stoffe habe ich bei 1bis3 bestellt.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo Valentina,

ich find's nett, dass du mir immer antwortest bei meinen 1000 Fragen. :D

Danke für den Tipp mit den Hanfeinlagen! So kann man sich die günstig selbst herstellen. Der Preis von gekauften Hanfeinalgen ist ja echt hoch. :shock: Wie lange hält denn so eine Hanfeinlage?

Eigentlich wollte ich mit Sachen die ich schon habe eine Einlage basteln. Aber du hast Recht: Wenn ich den Frotteestoff dreilagig nehme, bin ich quasi auf Prefold-Dicke. Was ich noch machen könnte ist, eine dünne Hanfschicht in der Mitte zu vernähern.

Mal schauen, ich brauche auch nicht so viele zusätzliche Einlagen. 5 oder 6 Stück würden sicher reichen.

Liebe Grüße
Blümchen
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Ich kann mich da mal anheften, weil ich auch mit selbstgenähten EInlagen experimentiere, bzw. noch experimentieren will. Bei mir kommt´s auch drauf an, dass das Paket dünn wird. Nicht wegen den Hosen-Kind ist so dünn, dass er mit Stoffies endlich mal nen Hintern wie andere Kinder hat;-) Aber er ist ja mit den Stoffies nicht ganz so sehr befreundet wie ich und inzwischen hat er auch schon ein paarmal gesagt, dass es ihm zwischen den Beinen "zu dick" ist.
Das mit Frottee kann ich nur bestätigen-saugt eigentlich gut, aber ist nicht wirklich dünn. Hanf will ich auch mal noch probieren, aber eigentlich wollte ich auch lieber irgendwas verwursten, was ich noch hab. Bei der Recherche hier im Forum hab ich noch von "Kalmuk" gelesen-klingt von der Beschreibung her wie sehr dicker Molton. Wenn ich hier mal wieder im Stoffladen bin, wollte ich mal danach schauen. In englischsprachigen Foren wird von "Zorb" geschwärmt, aber das hab ich nur in UK- und US-Shops gefunden. Dafür, dass ich Hanf noch nichtmal ausprobiert habe ist mir jetzt der Aufwand zu groß.
VLG NIN
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Mein Mann mag es auch überhaupt nicht wenn es bei dem Kleinen zwischen den Beinen dick aussieht. Ich finds auch nicht so ästhetisch, aber es kommt auf die Hose an. In einer weiten Hose fällt das nicht auf.

Das sind Stoffe von denen ich noch nie gehört habe... Aber wie du sagst, ich fang jetzt mal klein an und nähe mir morgen eine dünne Einlage aus Frottee. Dann schau ich mal wie lange die hält. Zwei Stunden wäre das Ziel. Es ist ja nicht so schlimm, wenn ich je nach Hose kürzere Wickelintervalle hätte, denn für die Selfmade-Frotteeeinlagen zahle ich keinen Cent und kann beliebig viele herstellen.
Wenn das nicht klappt, kaufe ich entweder ganz schmerzfrei die Babyland Microfaser Einlagen, die halten auf jeden Fall 2 Stunden, sind sehr günstig und ich glaube sie sind dünn. Oder ich wage mich an den Hanf.
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Also 2 Lagen Frottee halten bei uns 3 Stunden-länger habe ich bislang nicht gepokert. Allerdings hab ich ja nen ultra-mini-Piesler hier. Kommt glaub ich auch auf den Frottee an. Ich hab die Einlage einlagig genäht, ca. 22x34cm hab´s nicht im Kopf. Jedenfalls so, dass es einmal gefaltet in die Innentasche passt. Da es vorne sowieso immer zusammengeknautscht ist, schlag ich jetzt immer rechts und links ein, also vorne 3lagig ~7cm breit und nach hinten schräg auslaufend, da ist es dann nur noch 2 lagig. So seh ich in der hose keinen Unterschied zu ner WWW.
Mein boykottiert meine Stoffwindelexperimente übrigens...und mein Sohn toleriert sie inzwischen zumindest überwiegend;-)
Ich schleiche weiter um den Hanf herum...solange ich noch andere Projekte habe, schaff ich´s keine Bestelleung aufzugeben. Ich hatte mir eigentlich gesagt, ich warte zumindest bis ein weiteres Wickelkind in mir heranwächst, weil mein Sohn ja schon 27Monate alt ist und von den Stoffies ja nicht so begeistert ist. Wenn ich jetzt schon wüsste, dass ich sie bald wieder brauche gäb´s sowiesdo schon kein Halten mehr...bescheuert ich weiß...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Nein, find ich gar nicht bescheuert.... :wink: Wenn ich schwanger wäre, würde ich mir auch zig Stoffys anschaffen und die Tragetücher und Tragehilfen hab ich auch schon fest im Blick. 8)
Gerade hab ich mich in die neue Pop in verliebt. Die alte hab ich mal getestet und war nicht sooo zufrieden, weil sie nach 2 Stunden schon ausgelaufen ist. Allerdings war der Bambus auch noch nicht eingewaschen. Braucht man sich nicht wundern. Ich fand damals, dass die Beingummis auch nicht optimal saßen. Es ist genau an der Stelle ausgelaufen. Trotzdem hätte ich gerne ne neue Pop in mal in den Händen. Und die TotsBots Easyfit find ich auch ganz spannend. Da aber nicht die neue Version, sondern die alte. Die trägt nicht so viel auf.

Heute hab ich mal ne ganz simple zweilagige Frottee-Einlage genäht. Deine Version klingt auch gut und werde ich mal probieren, wenn es gut klappt. Jedenfalls hat mich meine Nähmaschine fast zur Verzweiflung getrieben, aber die Einlage ist fertig.
Morgen teste ich sie, von der Saugkraft und dem Windelpaket her.
Außerdem habe ich ein Prefold gekürzt. Das war ja zu groß für die Gdiaper. Ich bekomm es nur in die Gdiaper, wenn ich es andersherum falte. So entstehen aber 24 dicke Stofflagen in der Mitte. Es geht, aber ist halt nicht optimal. Ich bin mal gespannt ob es einen Unterschied macht ob ich das "neue" Prefold verwende oder ein normales, das andersherum gefaltet ist.
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Wie meinst du das mit dem Einschlagen bei deinen selbstgenähten Einlagen?
Ich hab es heute probiert und eine Stunde und 20 Minuten war die Frottee-Einlage am Kind. Dann musste ich wegen dem großen Geschäft wickeln. Wie gut der Frottee gehalten hat, kann ich so nicht sagen.
Aber wie du schreibst: Vorne knautscht es zusammen. Hast du die Seiten einfach eingeschlagen und festgenäht? Oder schlägst du beim Wickeln ein?
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Hallo Blümchen,
Also wenn die Einlage der Länge nach vor mir liegt, falte ich sie rechts und links ein. Die Faltlinien mahce ich dann schräg, dass es vorne schmaler ist als hinten. Vorne vielleicht so 7cm (dreilagig) und hinten dann so breit wie die Tasche. Ich drehe sie dann aber um, dass die glatte Seite zum Po zeigt. Festgenäht hab ich da nix. Oh-gott-versteht man das? Ich bin schlecht im beschreiben...Festnähen tu ich da nix. Wenn ich es einfach einmal in der Mitte falte, dann hab ich das Gefühl, dass es im trockenen Zustand vorne mehr Wiederstand bietet und dann nass sowieso wieder knautscht, weil die Kinderbeine es eben zusammendrücken. So gefaltet habe ich das Gefühl es ist von Anfang an bequemer...Kacka ist sowieso auch immer neben der Einlage-den Kampf hab ich aufgegeben;-) Da er auch nie sofort sagt, wenn er was rein macht und noch ne weile rumspringt, hinsitzt, aufsteht bis ich es merke-hab ich da sowieso keine Chance...
VLG NIN

Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Kein Problem, hab verstanden wie du es gemeint hast!!! So hab ich es auch gemacht.
Morgen näh ich mal ne Einlage die ich von vornherein vorne spitzer zulaufen lasse. Die ist dann vorne aber erstmal nur zweilagig. Ne dritte Lage kann ich ja jederzeit draufpacken. Hinten habe ich die Windel komplett einlagig gelassen, denn dort ist sie eh immer trocken.
Ja es knautscht alles zusammen, auch das Prefold, aber was soll's. Ich kauf mir vielleicht so Hüllen. Damit soll es besser sein. Mal sehen. Wie du sagst: Das Kacka geht eh daneben! :wink:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“