Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Nuala »

Anneke hat geschrieben:Hab es endlich mal geschafft im Rohkostblog von Freunden zu stöbern und hab das hier gefunden:
http://nordischroh.com/2013/11/12/das-g ... ank-macht/
http://nordischroh.com/category/rohkost ... chokolade/
Genau das meine ich!
Das macht es schwerer, wenn man zuckerfrei leben will.
Auf genau so was bin ich bei meinen ersten zuckerfrei-Versuchen dauernd reingefallen.
Weil es soooooo gut klingt.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, es ist ja auch völlig ok, die eigenen Verhaltensweisen weiterhin kritisch zu überwachen, wenn man das möchte.
In meinem Fall haben sich insgesamt zur Zeit ganz schlechte Ernährungsgewohnheiten eingeschlichen und die meisten hängen mit Zucker zusammen, da Fertigprodukte und Süßigkeiten. Lasse ich also Industriezucker weg, fallen mindestens dreiviertel der schlechteren Produkte weg. Ob ich dann beim Backen Agavendicksaft benutze, ist mein geringstes Problem. Wenn ich es dafür schaffe, z.B. wieder mehr Vollkorn zu nutzen uns vor allem, mehr selbst frisch zuzubereiten, wieder mehr vegan etc. , wäre das ein Gesamtgewinn für mich und meinen Körper.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Mirimama hat geschrieben:Ja, es ist ja auch völlig ok, die eigenen Verhaltensweisen weiterhin kritisch zu überwachen, wenn man das möchte.
In meinem Fall haben sich insgesamt zur Zeit ganz schlechte Ernährungsgewohnheiten eingeschlichen und die meisten hängen mit Zucker zusammen, da Fertigprodukte und Süßigkeiten. Lasse ich also Industriezucker weg, fallen mindestens dreiviertel der schlechteren Produkte weg. Ob ich dann beim Backen Agavendicksaft benutze, ist mein geringstes Problem. Wenn ich es dafür schaffe, z.B. wieder mehr Vollkorn zu nutzen uns vor allem, mehr selbst frisch zuzubereiten, wieder mehr vegan etc. , wäre das ein Gesamtgewinn für mich und meinen Körper.
So seh ich das auch! Ich denke auch, dass man zum Beispiel selbsgemachte Schokolade nicht auf einmal wegfuttert, weil man ja Arbeit reingesteckt hat.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Josame hat geschrieben:Natürlicher Ursprung meinetwegen. Aber chemisch bearbeitet, wie auch Haushaltszucker oder das schöne weiße Steviapulver.
Steviapulver ist weiß? Meins ist grün, ganz fein gemahlen und hat so gar nichts mit Haushaltszucker gemein. Ist aber auch schon länger im Haus. Das war lange nur für Kosmetik zugelassen. Da hab ich mal für uns und Freunde was aus biologischem Anbau bestellt.

Ich bin dem Ganzen immer noch kritisch eingestellt. Ich werde weiter von Woche zu Woche schauen, ob es für mich noch passt. Ich weiß noch zu gut, wie bescheiden es mir ganz ohne Zucker ging. Für mich gilt ganz klar, dass ich mich an meine Zuckermenge ran tasten werde. Ob das neben Obst noch was sein muss, kann ich noch nicht sagen und was das sein wird noch weniger. Daher halte ich mir alles offen.
Desweiteren versuche ich mich an der 80:20 Regel. 80% gesundes Essen und 20% können dann gerne nicht so dolle sein... Das wäre schon mal meilenweit besser als heute. :wink:
Wenn ich es dann noch schaffe, eher Regionales zu kaufen, dann bin ich noch extra stolz auf mich.
Und das kombiniert mit deutlich weniger Zucker - hach, genial.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
alexi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von alexi »

Könnt ihr ein Zucker frei Buch empfehlen?

LG ALEXANDRA
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

alexi hat geschrieben:Könnt ihr ein Zucker frei Buch empfehlen?

LG ALEXANDRA
Was genau meinst du?
Eines über zuckerfreie Ernährung, eines über die Herstellung und Nachteile von Zucker ohne konkreten Ernährungsteil, ein Rezeptebuch...?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
alexi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von alexi »

Nuala hat geschrieben:
alexi hat geschrieben:Könnt ihr ein Zucker frei Buch empfehlen?

LG ALEXANDRA
Was genau meinst du?
Eines über zuckerfreie Ernährung, eines über die Herstellung und Nachteile von Zucker ohne konkreten Ernährungsteil, ein Rezeptebuch...?
Zuckerfreie Ernährung und Nachteile von Zucker

Also warum Zucker nicht gut ist und was man bei der Ernährung beachten muß, bzw. wie zuckerfreie Ernährung funktioniert
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Bücher: ich habe "Zucker, der süße Verführer" von Franz Binder und Josef Wahler. Ich fand es ganz übersichtlich, sicher gibt es noch bessere.

Versteckte Zucker: Mein Mann hat gestern Hafermilch von einer anderen Marke als sonst gekauft. Hinten steht drauf: "ohne Zuckerzusatz - enthält von Natur aus Zucker". Und was steht in der Zutatenliste? Maltodextrin... :roll:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Und... Wie geht es euch einen Tag vor gefühlt 18 Jahren ohne Zucker??? Haut ihr noch mal richtig rein? Ich überlege gerade, ob ich mir zum abgewöhnen noch ein schönes Eis erlaube ;););)
Am Wochenende war ich tatsächlich etwas großzügiger, aber auch, da ich festgestellt habe, wie schwierig mein Vorhaben außer Haus ist. War zum Grillen eingeladen, da gab es fast nix zuckerfreies, außer Wasser, Kartoffeln und Salat. Und wem ich von meinem Vorhaben erzähle, fast alle reagieren, als seid ich bekloppt. Ich kenn das ja eigentlich schon von "kein Fleisch, kein Alkohol und kein Zucker für mein Kleinkind". Eigentlich weiß jeder, dass es gesünder wäre, aber wenn man es so ausspricht, herrscht Unverständnis und Ablehnung, ganz so, als würde ich mein Gegenüber vorwerfen, schlechter zu sein als ich. Aber gar nicht drüber zu reden, ist auch schwierig, wenn man ständig alles ablehnt! Mal sehen, wie das weitergeht und was ihr so berichtet!
Ganz Zuckerfrei werde ich noch nicht starten, wir haben noch so einige Lebensmittel, die ich jetzt nicht einfach wegwerfen möchte und vorher nicht mehr alle aufessen konnte, mein Mann will ja auch mitmachen. Sind aber keine Süßigkeiten, sondern Fertigprodukte wie Brotaufstrich u.ä.
Allen einen "süßen" Tag... :)

Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Bisher verweise ich immer darauf, dass ich seit Aschermittwoch faste. Wie ich mich danach "rechtfertigen" werde, dass ich keinen Zucker esse... mal sehen. Wird sicher hier und da nicht einfach werden.
Ich koche jetzt jedenfalls deutlich öfter frisch, also komplett ohne Fertigprodukte. Darüber bin ich schon sehr happy. Süßes vermisse ich nicht.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“