Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und isst feste Nahrung seit gut 3,5 Monaten (er wollte unbedingt mitessen), er ist ein absolut guter Esser und isst auch gerne (er isst selbstständig; kaum gefüttert). Dadurch trinkt er aber nur mehr sehr sehr wenig an der Brust. Meistens am Abend beim Einschlafen und in der Nacht. Also vielleicht 2 volle Stillmahlzeiten in der Nacht, manchmal nur 1. Er will aber auch nicht öfter trinken, tagsüber gar nicht, er dreht sich weg bzw. beisst wenn ich ihm die Brust öfter anbiete und er nicht will...er bevorzugt feste Nahrung.
Die Ernährung ist ausgewogen soweit es geht, es besteht eine Kuhmilchunverträglichkeit (getestet) und bei Hülsenfrüchten reagiert sein Verdauungstrackt nicht besonders gut...
Reicht das wenige Stillen aus um ihn mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen? Die MuMi bzw. eine Kindermilch brauchen sie in dem Alter ja noch, oder?
Wieviel sollte ein Kind mit 8 Moaten noch trinken?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
carrymehome
- schreibt ganz schön oft
Wieviel sollte ein Kind mit 8 Moaten noch trinken?
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Wieviel sollte ein Kind mit 8 Moaten noch trinken?
Also, eine gute altbekannte Faustregel besagt:
* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.

Wie sieht es denn mit dem Saugbedürfnis generell aus? Nimmt Dein Baby seinen Daumen oder Schnuller? Kennt Dein Baby Saugflaschen?
LG
Julia
* Ein Baby mit 7 Monaten sollte 1-2 Beikostmahlzeiten täglich angeboten bekommen, mit 8 Monaten 2-3, mit 9 Monaten 2-4 und mit 12 Monaten 3-5.
* Mit 6-7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 4-5 Stillmahlzeiten täglich, mit 8-9 Monaten noch mindestens 3 Stillmahlzeiten und mit 10-12 Monaten noch mindestens 2 Stillmahlzeiten.
Na, offensichtlich schon, wenn Dein Baby glücklich und zufrieden ist und der KiA gute Gesundheit und Entwicklung bestätigt.Reicht das wenige Stillen aus um ihn mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen?
Wenn viel Beikost gegessen wird, nimmt Milch nur noch einen eher kleinen Teil in der Gesamternährung ein. Bei diesem kleinen Teil ist es nicht mehr so wichtig, WORAUS GENAU er besteht - am besten ist Mumi, aber falls nicht mehr gestillt wird, dann ist es komplett EGAL, ob das nun Pre oder andere künstliche Milch oder Joghurt oder Ziegenkäse oder sonstwas ist.Die MuMi bzw. eine Kindermilch brauchen sie in dem Alter ja noch, oder?
Wie sieht es denn mit dem Saugbedürfnis generell aus? Nimmt Dein Baby seinen Daumen oder Schnuller? Kennt Dein Baby Saugflaschen?
LG
Julia
-
carrymehome
Gesund und rund ist er - GSD...
, trotzdem war ich mir wegen gewisser Nährstoffe, die man ja nicht gleich sieht Gedanken. Mir kommt seine Milchtrinkmenge verglichen mit ein paar Kindern die ich kenne sehr wenig vor.
Durch die Kuhmilchunverträglichkeit bzw. diese Proteine gut zu verdauen bekommt er keine Milchprodukte oder Joghurt/Käse, die verträgt er gar nicht (ganz schlimme Koliken). Auch Ziegenmilch bzw. Schafsmilch gehen eher schlecht. Also von der Milchseite ist er eher schlecht versorgt. Über eine Pre bzw. künstliche Milch habe ich mich wegen der Kuhmilchunverträglichkeit nicht drüber getraut, da diese ja auch aus Kuhmilch ist und er ja noch zumindest ein bisschen an der Brust trinkt. Er bekommt Reismilch da ist Calzium drin (mir ist klar dass das keine Milch ist), Kokoswasser oder Wasser über den Tag zu trinken. Aber auch wenn ich das weglasse, würde er nicht an der Brust trinken.
Das Saugbedürftnis hat verglichen zu vorher stark abgenommen.
Künstliche Sauger kannte er, er hat lange Zeit von meinem Mann auch die Mumi Flasche bekommen. Interessanterweise nimmt er die Sauger aber nicht mehr, er kaut nur darauf herum und spielt mit den Saugern. Normalerweise trinkt er gerne aus dem Becher und unterwegs aus einer Schnabelflasche mit hartem Schnabel bzw. aus einer Sportflasche...da weiss er wie es geht . Schnuller wird nur beim Einschlafen kurz genommen und fällt normalerweise sofort wieder raus, er will ihn auch eigentlich kaum mehr (im vergleich zu früher, also gerade mal zum Einschlafen)....er will auch nach dem Stillen nicht mehr weiternucken zum Einschlafen, sondern drückt sich weg bis ich ihn ablege zum Schlafen.
Mein KIA meinte ich könnte auch eine Pre oder Folgemilch zufüttern wenn ich abstillen will (das will ich ja noch nicht), er meinte die hydrolisierten HA-Milchen würden bei einer Kuhmilchunverträglichkeit nichts ausmachen, da das Protein so stark zerkleinert ist, dass es keine Reaktionen geben sollte...aber irgendwie scheue ich davor zurück, einerseits weil ich Angst habe, dass dann das Stillen ganz aus ist und andererseits, dass er die Milch nicht vertragen könnte (da bin ich ein bisserl feig, weil es ihm einfach so dreckig geht wenn er auch nur Spuren von Milch in irgendwas erwischt)
Wenn ich mir halbwegs sicher sein kann, dass er mit dem 1-2x Stillen soweit noch gut versorgt ist, würde ich es so belassen wie es ist und nichts verändern. Wenn ihr Bedenken wegen Nährstoffen (Vitamine, Eisen, Aminosäuren) seht, würde ich mich mal über die Pre wagen...
Vielen Dank für eure Hilfe...
Durch die Kuhmilchunverträglichkeit bzw. diese Proteine gut zu verdauen bekommt er keine Milchprodukte oder Joghurt/Käse, die verträgt er gar nicht (ganz schlimme Koliken). Auch Ziegenmilch bzw. Schafsmilch gehen eher schlecht. Also von der Milchseite ist er eher schlecht versorgt. Über eine Pre bzw. künstliche Milch habe ich mich wegen der Kuhmilchunverträglichkeit nicht drüber getraut, da diese ja auch aus Kuhmilch ist und er ja noch zumindest ein bisschen an der Brust trinkt. Er bekommt Reismilch da ist Calzium drin (mir ist klar dass das keine Milch ist), Kokoswasser oder Wasser über den Tag zu trinken. Aber auch wenn ich das weglasse, würde er nicht an der Brust trinken.
Das Saugbedürftnis hat verglichen zu vorher stark abgenommen.
Künstliche Sauger kannte er, er hat lange Zeit von meinem Mann auch die Mumi Flasche bekommen. Interessanterweise nimmt er die Sauger aber nicht mehr, er kaut nur darauf herum und spielt mit den Saugern. Normalerweise trinkt er gerne aus dem Becher und unterwegs aus einer Schnabelflasche mit hartem Schnabel bzw. aus einer Sportflasche...da weiss er wie es geht . Schnuller wird nur beim Einschlafen kurz genommen und fällt normalerweise sofort wieder raus, er will ihn auch eigentlich kaum mehr (im vergleich zu früher, also gerade mal zum Einschlafen)....er will auch nach dem Stillen nicht mehr weiternucken zum Einschlafen, sondern drückt sich weg bis ich ihn ablege zum Schlafen.
Mein KIA meinte ich könnte auch eine Pre oder Folgemilch zufüttern wenn ich abstillen will (das will ich ja noch nicht), er meinte die hydrolisierten HA-Milchen würden bei einer Kuhmilchunverträglichkeit nichts ausmachen, da das Protein so stark zerkleinert ist, dass es keine Reaktionen geben sollte...aber irgendwie scheue ich davor zurück, einerseits weil ich Angst habe, dass dann das Stillen ganz aus ist und andererseits, dass er die Milch nicht vertragen könnte (da bin ich ein bisserl feig, weil es ihm einfach so dreckig geht wenn er auch nur Spuren von Milch in irgendwas erwischt)
Wenn ich mir halbwegs sicher sein kann, dass er mit dem 1-2x Stillen soweit noch gut versorgt ist, würde ich es so belassen wie es ist und nichts verändern. Wenn ihr Bedenken wegen Nährstoffen (Vitamine, Eisen, Aminosäuren) seht, würde ich mich mal über die Pre wagen...
Vielen Dank für eure Hilfe...
-
jusl
- Jusl Almighty
Ist sie ja auch, die meisten Stillbabys nehmen mit 8 Monaten mehr Milch auf als Dein Baby. Aber das ist ja nicht automatisch schlimm.Mir kommt seine Milchtrinkmenge verglichen mit ein paar Kindern die ich kenne sehr wenig vor.
Dann sollte Dein Baby in der Tat KEINE künstliche Säuglingsmilch auf Kuhmilchbasis erhalten. (Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wie der KiA dies empfehlen kann, wenn bei Deinem Baby eine Kuhmilcheiweißallergie nachgewiesen wurde?!? Und eine gleichzeitige Unverträglichkeit auf Kuhmilcheiweiß UND Ziegenmilcheiweiß UND Schafmilcheiweiß ist natürlich eeeeecht selten (hab ich noch nie gehört ehrlich gesagt), wurde das echt medizinisch bestätigt??)Durch die Kuhmilchunverträglichkeit bzw. diese Proteine gut zu verdauen bekommt er keine Milchprodukte oder Joghurt/Käse, die verträgt er gar nicht (ganz schlimme Koliken). Auch Ziegenmilch bzw. Schafsmilch gehen eher schlecht. Also von der Milchseite ist er eher schlecht versorgt. Über eine Pre bzw. künstliche Milch habe ich mich wegen der Kuhmilchunverträglichkeit nicht drüber getraut, da diese ja auch aus Kuhmilch ist und er ja noch zumindest ein bisschen an der Brust trinkt.
Dies ist nur bei sogenannten Vollhydrolysaten der Fall (Apotheke). Herkömmliche HA-Nahrung (Supermarkt) ist bei nachgewiesener Kuhmilcheiweißunverträglichkeit NICHT geeignet (das steht auch auf der Packung drauf).er meinte die hydrolisierten HA-Milchen würden bei einer Kuhmilchunverträglichkeit nichts ausmachen, da das Protein so stark zerkleinert ist, dass es keine Reaktionen geben sollte..
?? Also da doch offenbar bereits feststeht, dass Dein Baby keine auf Kuhmilch basierende Pre verträgt, liegt auf der Hand, dass folglich Dein Baby mit "etwas Muttermilch" erheblich besser versorgt ist als mit "irgendeiner Menge unverträgliche Säuglingsmilch".Wenn ich mir halbwegs sicher sein kann, dass er mit dem 1-2x Stillen soweit noch gut versorgt ist, würde ich es so belassen wie es ist und nichts verändern. Wenn ihr Bedenken wegen Nährstoffen (Vitamine, Eisen, Aminosäuren) seht, würde ich mich mal über die Pre wagen...
Und wenn er ansonsten abwechlungsreich isst, incl. tierischer Produkte isst (Fleisch, Eier, Fisch), dann bekommt er auch alle notwendigen Nährstoffe.
LG
Julia
-
carrymehome
Danke für eure Antworten...ich dachte mir auch dass es besser ist ein bisschen Muttermilch zu stillen (soviel eben geht), als jetzt noch mit Pre anzufangen, die er vielleicht nicht vertragen wird...aber sicher war ich mir nicht.
Der KIA meinte dass auch bei einer nachgewiesenen Unverträglichkeit die Hydolisate meistens kein Problem machen und sonst könne ich ja noch immer auf ein Aminosäuregemisch umsteigen...ich war auch verwundert, aber er meinte dass es oft funktionieren würde, weil die Proteine so fein zerkleinert sind, dass sie keine Reaktionen mehr bewirken...
Ziegen- und Schafsmilch zeigen keine so starken Reaktionen wie Kuhmilchprodukte. Ich glaube nicht dass es eine Unverträglichkeit ist wie bei der Kuhmilch, wurde auch nicht ausgetestet, aber es dürfte generell bei ihm eine Reihe von Proteinen geben, die er eher noch schlecht verträgt.
Auf die Ziegenmilch hat er Durchfall und Blähungen bekommen und auch auf bestimmte Hülsenfrüchte reagiert er recht stark mit Blähungen. Bei Kuhmilchprodukten (auch bei ganz kleinen Mengen) gab es aber wirkliche Koliken mit ca 45 minütigen Schreianfällen...das hatte ich bei Schafsmilch und co GSD nicht.
Ich schaue drauf dass er in angemessenen Mengen Eigelb, Fleisch und Fisch bekommt (er mag das auch recht gern).
Danke fürs Zerstreuen meiner Sorgen
Der KIA meinte dass auch bei einer nachgewiesenen Unverträglichkeit die Hydolisate meistens kein Problem machen und sonst könne ich ja noch immer auf ein Aminosäuregemisch umsteigen...ich war auch verwundert, aber er meinte dass es oft funktionieren würde, weil die Proteine so fein zerkleinert sind, dass sie keine Reaktionen mehr bewirken...
Ziegen- und Schafsmilch zeigen keine so starken Reaktionen wie Kuhmilchprodukte. Ich glaube nicht dass es eine Unverträglichkeit ist wie bei der Kuhmilch, wurde auch nicht ausgetestet, aber es dürfte generell bei ihm eine Reihe von Proteinen geben, die er eher noch schlecht verträgt.
Auf die Ziegenmilch hat er Durchfall und Blähungen bekommen und auch auf bestimmte Hülsenfrüchte reagiert er recht stark mit Blähungen. Bei Kuhmilchprodukten (auch bei ganz kleinen Mengen) gab es aber wirkliche Koliken mit ca 45 minütigen Schreianfällen...das hatte ich bei Schafsmilch und co GSD nicht.
Ich schaue drauf dass er in angemessenen Mengen Eigelb, Fleisch und Fisch bekommt (er mag das auch recht gern).
Danke fürs Zerstreuen meiner Sorgen