SOS: Wo gibts LIEBEVOLLE Erzieher/innen in Mitte/Prenzlberg?

Moderator: Marla84

Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

SOS: Wo gibts LIEBEVOLLE Erzieher/innen in Mitte/Prenzlberg?

Beitrag von Kattirina »

Hallo Berlinerinnen,

kann jemand eine Kita / Kindergarten o.ä. empfehlen, wo eine wirklich warmherzige, einfühlsame Atmosphäre herrscht? Wo man das Gefühl hat, die Kinder werden ernstgenommen, aufmerksam gesehen und angehört, statt nur gemanaget? Wo bei Tränchen in die Augen geschaut, zugehört und getröstet wird statt nur im Vorbeigehen aufs Kuscheltier verwiesen? Wo laut Quietschen und Rumrennen auch mal als Ausdruck von Lebensfreude gesehen wird und nicht nur als zu bestrafender Disziplinmangel, und wo es vielleicht sogar in den Weihnachtsliedern nicht hauptsächlich ums Brav- und Artigsein geht? Oder ist das alles zu viel verlangt?

Mein Sohn (2,5) muss demnächst (ab sofort bis spätestens August) irgendwo ankommen... und ich will (noch) nicht resigieren mit der Vorstellung, dass er es schon irgendwie aushalten wird und ich mich eben mit dem vielerorts erlebten Umgang abfinden muss... selbst bei den "liberalsten", z.T. hochgelobten Kitas hier im Umkreis Prenzlauer Berg / Mitte (wir wohnen Nähe Kastanienallee / Brunnenstraße) habe ich bei Hospitationen immer richtige Bauchschmerzen bekommen. Dem Konzept nach gehen natürlich immer alle auf die "individuellen Persönlichkeiten der Kinder" ein - aber in echt? S.o.

Inzwischen sind Achtsamkeit und einfühlsamer, respektvoller Umgang meine einzigen Kriterien bei der Betreuungssuche. Falls es sowas wirklich gibt, würde ich natürlich auch Umwege in Kauf nehmen, und könnte gut damit leben, wenn die Kita-Fenster auf eine Baustelle blicken und das Mittagessen von der Currywurstbude kommt.

Für jeden Tipp unendlich dankbar,
K.
Kattirina mit Sommersohn 2011
posy
Mod a.D.

Re: SOS: Wo gibts LIEBEVOLLE Erzieher/innen in Mitte/Prenzlb

Beitrag von posy »

Ja, das kann einem Bauchschmerzen bereiten...

Wir sind sehr zufrieden in einer Montessori-Einrichtung, allerdings in Pankow. Das Montessori-Konzept hat eigentlich per se das Kind mit seinen Entfaltungspotentialen im Mittelpunkt. Vielleicht magst du in der Richtung suchen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Leider auch nur eine Empfehlung in Charlottenburg/Rand Schöneberg........
LiJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiJu »

Ich kann dir leider auch nicht helfen, nur deine Bauchschmerzen teilen. Ich habe mir in den letzten Wochen soooo viele Kitas/Krippen in Chburg angeschaut und war soooo oft enttäuscht vom Umgang mit den Kindern. Ist es wirklich so schwer eine Kita zu finden in der eine liebevolle Atmosphäre herrscht?! Dachte schon es liegt an mir und ich erwarte zu viel... Ich drücke euch die Daumen, dass ihr etwas schönes findet!
LiJu mit den Räubertöchtern (07/13 und 07/17) und ***
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Ja, die Bauchschmerzen... Manchmal ist es mir eigentlich ganz lieb, diese Bauchschmerzen zu haben und anzuerkennen, und dann mit dem Kita-Thema eben wie mit einem Konflikt / einer schwierigen Situation im Leben umzugehen. Anstatt - wie es anscheinend viele schaffen - sich einzureden, dass doch eigentlich alles ganz easy wäre, wenn man nur selber sich nicht alles so schwer machen würde... ich kenne so viele Leute, die nach eigener Aussage mit ihren (relativ willkürlich bzw. nach geographischer Nähe ausgesuchten) Kitas zufrieden sind, aber auf Nachfrage wissen sie kaum irgendwas über die Kita bzw. haben nicht mal eine Meinung zur Erzieherin! Anscheinend gehen viele Eltern wirklich am 2. oder 3. Tag der "Eingewöhnung" eben immer länger weg, und nach dem Eingewöhnungsmonat kriegen sie von der Kita nur noch die Garderobe beim Abholen mit und vielleicht das Sommerfest. Soll man die beneiden, dass sie keinen Stress haben mit der Frage, wie es ihrem Kind eigentlich wirklich geht?
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LeelaMinzz »

Ich verstehe Dich auch so gut. Es ist echt nicht leicht. Ich hätte einen TopTipp in Wilmersdorf Gut zu erreichen mit der BVG. Für meine Mittlere war es herrlich dort. Außer bei meiner Schwester hab ich niemals ein besseres Gefühl gehabt,wenn ich eines meiner Kinder in Betreuung gegeben habe.
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

Ich nehm den Tipp in Wilmersdorf, wenn ich darf.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LeelaMinzz »

Ich hab Dir ne PN geschickt. :-)
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Danke Ihr Lieben! Ja, leider sind Wilmersdorf und Schöneberg einfach zu weit von hier. Täglich 90 min BVG oder Stau kann man dem Kind ja dann auch nicht zumuten, oder? Auch wenn ich natürlich bereit wäre, für ein gutes Aufgehoben-Sein auch einige Wege zurückzulegen... aber möglichst nicht auf die ganz andere Seite der Stadt :( .

Ich suche immer noch weiter, bin für jeden Tipp dankbar!
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Und die Antwort auf meine Frage war: Im Wedding :D!

Endlich sind wir fündig geworden. Das lange, quälende Suchen und sogar das An-hohen-Ansprüchen-Festhalten hat sich für uns gelohnt :-). Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt. Und jetzt haben wir bei einer kleinen, Montessori-orientierten Elterninitiative mit der Eingewöhnung begonnen, und ich war bei jedem Besuch so richtig beeindruckt von der liebe- und respektvollen, ruhigen Art, wie dort die Kinder begleitet werden. Hoffentlich bleibt es so...

Ganz herzlichen Dank nochmal allen für Eure Tipps und fürs Mutmachen!
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“