Kind krank - wieder anstillen möglich und sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
DasKruemel
gehört zum Inventar

Kind krank - wieder anstillen möglich und sinnvoll?

Beitrag von DasKruemel »

Hallo,
meine einjährige Nichte ist aufgrund schlechter Blutwerte (Zufallsbefund beim 3-Tage-Fieber) zur genaueren Abklärung im Krankenhaus. Die Blutwerte bessern sich schon.
Nun hat dort noch eine Magen-Darm-Infektion dazu bekommen, die ganze Nacht nur gebrochen und Durchfall. Sie bekommt jetzt eine Infusion.

Meine Schwester hat vor ca. 4 Wochen abgestillt. Wäre es möglich und sinnvoll zu versuchen, wieder anstillen"anzustillen"?

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
jusl
Jusl Almighty

Re: Kind krank - wieder anstillen möglich und sinnvoll?

Beitrag von jusl »

Wäre es möglich und sinnvoll zu versuchen, wieder anstillen"anzustillen"?
Bzgl. sinnvoll: immunologisch gesehen zweifellos ja. Hinsichtlich Beziehung und Aufwand: Das kann nur Deine Schwester beurteilen.

Bzgl. möglich: Das hängt wohl vom Grund bzw. vom Anlass und vom Verlauf des Abstillens ab.
Wenn Deine Schwester abgestillt hat, weil sie nicht mehr WOLLTE; dann wird sich das vermutlich nicht geändert haben. Oder wenn sie abgestillt hat, weil das Kind entwöhnt war (z.B. Richtung Flasche oder sogar ganz ohne Saugen), dann klappt das sicherlich auch nicht mehr.
Eine Alternative wäre dann, dem Kind frisch abgepumpte Milch aus dem Becher anzubieten.

LG und gute Besserung für Deine Nichte
Julia
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: Kind krank - wieder anstillen möglich und sinnvoll?

Beitrag von DasKruemel »

Meine Nichterfüllung

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: Kind krank - wieder anstillen möglich und sinnvoll?

Beitrag von DasKruemel »

DasKruemel hat geschrieben:Meine Nichterfüllung
Ups, das war mein Handy... ;-)

Meine Nichte hatte sich im Krankenhaus mit Rotaviren infiziert. Das hat sie zusätzlich zu ihrer Anämie sehr geschwächt.

Meine Schwester hat versucht, sie wieder anzulegen, aber die Kleine wollte die Brust nicht mehr. Vielleicht auch wegen der Rotaviren-Infektion.

LG

kerstins
Dipl.-SuT

Re: Kind krank - wieder anstillen möglich und sinnvoll?

Beitrag von kerstins »

Ich hab's ne Woche nach abstillen versucht - er hat mich angesehen auf ne Art wie: was soll ich denn jetzt, was willst du von mir? Trotz krank kann es bei ihm nicht an appetitlosigkeit gelegen haben, denn gegessen hat er eigentlich immer (hat er von mir... Ich kann auch nahezu immer essen, egal was ich habe, krank, psychisch angeschlagen etc...)

Gute Besserung der kleinen!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Antworten

Zurück zu „Stillforum“