abstillen weil das zweite Baby kommt??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Romanafu

abstillen weil das zweite Baby kommt??

Beitrag von Romanafu »

Hallo!

Ich bin verzweifelt...

Meine große Tochter ist jetzt 20 Monate. Sie will nach wie vor gestillt werden. Für sie ist das sehr wichtig und sie genießt es sehr. Sie trinkt nicht nur nachts, sondern auch tagsüber.
Mein großes Problem ist nun, dass ich wieder schwanger bin. Oft kommt unverhofft - es war nicht geplant. Solange meine Tochter die Brust noch braucht, wollte ich nämlich kein zweites Baby. Und jetzt...

Ich weiß nicht was ich machen soll. Für meine Tochter bedeutet das Stillen nämlich so viel. Ich befürchte, wenn ich ihr die Brust verweigere, dass sie sich dadurch sehr kränkt und eventuell es auch der Mutter-Kind-Bindung schadet, bzw dass sie vielleicht glaubt, dass ich sie nicht mehr lieb habe, oder so...

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

Lg, Romana
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: abstillen weil das zweite Baby kommt??

Beitrag von zierfisch »

Wenn es DIR nicht zu viel ist, brauchst du nicht abstillen.
Es besteht also kein Zwang. Nur wenn du dich damit unwohl fühlst, ist das natürlich dein gutes Recht.

Wie weit bist du denn?
Es kann auch sein, dass deine große im laufe der Schwangerschaft sich von selbst abstillt.
Ich vermute mal, dass du noch ganz frisch schwanger bist. Vielleicht kannst du das ja "auf dich zu kommen lassen". Du hast ja vermutlich noch ne Weile Zeit...?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elamshin »

Hallo Romana,

wie Zierfisch schon sagt: Wenn es für DICH ok ist, gibt es keinen Grund abzustillen. Oft beginnen ja die Brustwarzen zu schmerzen, bzw. fühlt es sich einfach anders oder unangenehm an.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, mein großer Kleiner ist jetzt 25 Monate und ich bin in der 20 Woche schwanger. Wir stillen noch, es ist ihm auch wichtig. Seit gut zwei Monaten sind auch nur noch ein paar Tropfen Milch da, was für ihn ok zu sein scheint. Er hat am Anfang der Schwangerschaft sehr viel mehr gestillt als davor und noch mehr davon geredet. Mir kam es vor als wolle er sich versichern das er noch stillen kann/darf. Dann wurde es deutlich weniger, tagsüber stillt er manchmal gar nicht mehr, manchmal zwischendrin 2 Minuten. Nachts einmal ausgiebig, manchmal fällt das auch aus.
Für mich ist es ok, Tandem zu stillen (aus heutiger Perspektive). Das ist auch eine Überlegung die du für dich klären solltest. Oder du lässt es auf dich zukommen, ob deine Tochter vielleicht in der Schwangerschaft selbst das Interesse/das Bedürfnis verliert. Du hast Zeit und bei Kindern gehen Entwicklungen oft so schnell.

Alles Gute dir und deinen Kindern,
elamshin
2/2012, 8/2014 und 9/2019
elica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elica »

Unterschreibe bei zierfisch.
Meine grosse war 19 Monate, als ich schwanger wurde. Abstillen kam für uns beide nicht in Frage. Also hab ich weitergestillt. Eun, zwei Monate nach der Geburt wurde es mir aber zu viel, so dass ich die Grosse sanft abgestillt habe.

Jetzt während der dritten schwsch hab ich den Kleinen anfangs auch noch gestillt. Er hat sich zu meinem Bedauern aber selbst abgestillt als die Milch weniger wurde.

Deshalb mein Rat: einfach mal weitermachen und schauen, was passiert.
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab mein kind (deutlich aelter) die schwangerschaft durchgestillt und stille ihn immer noch, also tandem seit .. anderthalb jahren. ist total normal, voellig ok und nicht belastend fuer mich.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Wenn Du und Dein Kind das möchten, ist das Stillen doch völlig okay.
Einzige Ausnahme in der Schwangerschaft: MUTTERMUNDwirksame Wehen, weil in diesem Fall könnte das Stillen Wehen und damit eine Fehl- oder Frühgeburt ausgelöst werden
Ansonsten: Fröhlich weitersollen :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Weiterstillen sollte das natürlich heißen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Ich bin auch etwa zu dem Zeitpunkt schwanger geworden und Junior hat es auch noch SEHR gebraucht.
Etwa im vierten Monat hat er sich dann aber von selbst abgestillt, mir ging quasi sofort die Milch weg und er hat lange trocken gestillt. Brust ist trotzdem weiter wichtig (er lag lange Zeit sehr gerne drauf, lässt aber auch langsam nach).

Ich hätte sehr, sehr gerne tandem gestillt weil ich denke das es auch bei der Geschwisterbeziehung sehr hilfreich sein kann. Leider scheint er es schon verlernt zu haben :cry:

Du MUSST NICHT abstillen "nur" weil du schwanger bist. Dein Körper wird dir gut zeigen was er verträgt und was nicht. Es gibt Mamis die stillen problemlos durch. Manchen (wie mir) geht die Milch weg - bei vielen kommt sie bald wieder. Manche Kinder stillen sich ab. Es gibt so viele Möglichkeiten und man selbst hat nicht unbedingt in der Hand wie es läuft.

Mach das was für euch zwei passt, in dem Fall erstmal weiter stillen, oder?
Bild
Midi 07/2014
Romanafu

Beitrag von Romanafu »

Hallo!

Danke vielmals für die vielen lieben Antworten. :D
Das hat mir sehr geholfen...
Jetzt kann ich mich auch auf unser Baby freuen, ohne ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber zu haben.

Vielen, vielen lieben Dank!!! :-*
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

Ja, freu dich! Oft macht man sich viel zu viele Gedanken umsonst. Ich wurde wieder schwanger, als die Große 14,5 Monate alt war. Und hab mir gedacht, schauen wir mal, was passiert. Mittlerweile ist die Kleine 5 Monate alt, gut im Futter und die Große trinkt noch mittags und abends zum einschlafen, das wollte ich ihr einfach nicht nehmen... Die große liebt ihre kleine Schwester heiß, es waren wirklich nur die ersten 2 Wochen anstrengend, als die große wieder öfter trinken wollte.
Aber alles ist möglich, vielleicht interessiert sie stillen in ein paar Wochen gar nicht mehr! Alles ist ok, solange es für euch passt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
Antworten

Zurück zu „Stillforum“