Einstellung zu groß? Blueberry Capri

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Re: Einstellung zu groß? Blueberry Capri

Beitrag von MiraMirala »

Hast du auch die mit rotem Rand? Bei uns passte das immer schon nur mit großer snappie. Inzwischen sind die Beinchen aber einfach zu dick, so dass die prefolds dann einfach zu kurz scheinen... Ich bin auch zu knauserig neue zu kaufen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Ja genau, die mit rotem Rand von XKKO. Aber die sind zu knapp, nicht mal mit großem Snappie passen die. Das Blöde ist halt, dass ich die grade erst bestellt habe. Klar, ich könnt sie verkaufen und da sie neu sind auch zu nem gutem Preis, aber ideal ist das auch nicht. Wahrscheinlich bekomm ich den Geld nicht mehr rein. Die Testerei geht einfach ins Geld. Ich will gar nicht wissen was ich bei den ganzen Tragen alles bezahlt habe. Irgendwann ist halt auch mal gut und ich muss aufs Geld gucken, auch wenn man mit Stoffys spart.
Außerdem weiß ich gar nicht welche Prefold-Größe ich zum Wickeln mit Snappie bräuchte und wie lange die hält. Reicht das die größte XKKO? So viel größer ist die auch nicht.
Und später vielleicht brauche ich die kleineren Prefolds doch, weil mein Sohn nicht mehr so oft das große Geschäft macht und es dann reicht sie einfach nur in die ÜH zu legen.
Also gebe ich den Gdiapers ne Chance. Ich glaube bei den Stoffy ist es wie mit Tragehilfen: Man muss das individuell Passende finden.
Nichts desto Trotz Macht mir das Stoffwickeln einfach Spaß.
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Einstellung zu groß? Blueberry Capri

Beitrag von MiraMirala »

Ja, Spass machts auf jeden Fall :)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Bei ganz kleinen Kindern macht es durchaus Sinn, die Prefold um das Kind zu wickeln und mit Snappi zu schließen.
Aber größere Kinder brauchen mehr Saugkraft und haben ja irgendwann auch etwas festeren Stuhl. Da ist es schon besser, die Prefold zu dritteln bzw. speziell zu falten, um so 3 oder mehr saugfähige Lagen im Pieselbereich zu erhalten.

Meiner Meinung nach ist es günstiger, sich noch ein paar (eventuell auch gebrauchte) Überhosen zuzulegen, als sich komplett mit neuen Prefolds auszustatten. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo,
ich wollte mich mal zurückmelden. Heute hat ich die Gdiaper dran und mein Sohn macht GAR KEIN großes Geschäft. Ach nee, wie soll ich da testen.
Die Gdiaper sitzt auf alle Fälle sehr schlank. Abdrücke gabs beim ersten Wickel, beim zweiten komischerweise nicht. Es muss als dran liegen, wie ich die Windel anziehe. Das bekomm ich noch raus.
Jedenfalls habe ich beschlossen, dass ich mich nicht festlege sondern mit Capri und Gdiapers wickle.

Liebe Grüße
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Hallo Blümchen,
Dann antworte ich Dir auch noch in diesem Thread...
Die Sache mit dem großen Geschäft neben der Einlage habe ich bei meinem gDiaper-ähnlichen Eingenbau auch immer. Also quasi wirklich immer. Ich habe hauptsächlich Frotteeeinlagen aus alten Handtüchern und OP-Tücher (ist wie Mullwindel, nur mehr Lagen). Beides ist (aus dem Trockner) sehr weich und knautscht vorne bzw. in der Mitte immer zusammen. Aber manchmal denke ich, wenn die Einlagen "stabiler" wären, dann wäre es doch auch nicht so bequem, oder?
Ist inzwischen was in der gDiaper gelandet? :lol: Lustigerweise hat es bei uns auch eeeewig gedauert, bis mal was festes im Test-Eigenbau war...und ich wollte halt nich weiternähen, bevor ich das nicht mal "gesehen" habe :)
Zu den Abdrücken, gab´s hier glaub ich auch mal einen Thread. Da hat jemand aus Feece so Ringe zum abdecken der Knöpfe genäht. fand ich ganz "tricky" gelöst.
VLG NIN
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Jaaaa, wir hatten heute endlich Erfolg. Es war ne gute Portion und alles ist geblieben wo es bleiben soll. Die Innenwindel muss natürlich gewaschen werden, aber das ist ja der Vorteil der gdiaper.

Das Problem mit den Abdrücken werde ich noch in den Griff bekommen und ansonsten mach ich auch solche "Überzieh-Teile". Ich habe ja vor abzuwechseln zw. Gdiaper und Capri, insofern ist das nicht ganz so wild.

Was jetzt noch ein bisschen blöd ist, ist dass das Prefold nicht gut passt. Falte ich es normal, ist es zu groß für die Innenwindel. Quer gefaltet, passt es perfekt, aber so ist es in der Mitte ultra-dick. Tatsächlich geht das noch vom Windelpaket und der Saugkraft vorne gut, aber ich frage mich ob 24 Lagen Stoff zwischen den Beinen nicht zu viel sind.
Ich hoffe ja noch, dass die Prefolds weiter einlaufen, aber laut Hersteller "nur" bis 10%. Das macht bei 40 cm dann 36 cm und das ist noch zu lang.
Ich hatte auch schon überlegt (nach dem endgültigen Einlaufen) einfach die 2,3 Zentimeter die zu viel sind abzuschneiden, aber so wäre das Prefold halt nur noch für die Gdiaper nutzbar. Und ob es dann sooo viel ausmacht weiß ich auch nicht. Ich werds mal bei einem Prefold probieren.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“