Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3125
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von Hyndla »

wir stillen meist im liegen, weil es dem winzigen herrn m. auch zu viel ist. manchmal pump ich auch vorher was ab, damit es nicht so schießt. oder der kleine dockt ab und an und ab und an usw. und lässt einiges ins leere laufen.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
pistache
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 20.03.2014, 09:38

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von pistache »

Guten Morgen!

Also, bei den Krisenmahlzeiten kommt garantiert NICHT zuviel Milch, sondern ich habe eher den Eindruck, dass sie sich so abmüht, weil so gut wie keine Milch kommt.

Liebe Grüße
pistache
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2332
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von Carraluma »

Aber du schriebst, dass sie sich immer nach dem MSR aufregte, oder?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2332
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von Carraluma »

Du hast geschrieben, dass es meistens gegen sieben Uhr auftritt. Da haben ganz viele Babies ihre unruhige Zeit/Schreistunde. Warum auch immer, unabhängig von der Art der Fütterung. Möglicherweise Probleme zur Ruhe zu kommen. Versuch doch mal das Baby dann anders zu beruhigen, z.B. tragen, singen, tanzen, draußen spazieren und falls es dabei nicht zufällig eingeschlafen ist, nochmal mit Stillen probieren.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
pistache
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 20.03.2014, 09:38

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von pistache »

Ja, es ist oft um diese Tageszeit, das stimmt.
Aber ich würde sie gerade dann eben so gerne durch Stillen beruhigen, weil es ja das naheliegendste ist… und sie hat dann schon immer Hunger, das merke ich!

Es ist tatsächlich so, dass der MSR immer einsetzt (manchmal dauert es etwas länger, aber er kommt), und sie dann kurz trinkt, und DANN aber weint - und ich dann einfach das Gefühl habe, es kommt nichts / nicht genug…. sie kriegt einen ganz roten Kopf und strengt sich furchtbar an…

Wie ist das denn, wenn der MSR erstmal eingesetzt hat? Heißt das dann nicht automatisch, dass dann auch Milch fließt?
Benutzeravatar
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 902
Registriert: 12.10.2013, 17:43
Wohnort: Wien

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von cheshirefitz »

Meine kleine weint auch oft abends beim stillen und kann dann gar nicht mehr trinken, weil sie müde und hungrig und überhaupt unausgeglichen ist.

Ich fühle mit dir- das ist furchtbar!
Manchmal hilft es, wenn ich sie in der tragehilfe stille, da beruhigt sie sich und schläft dann auch gerne ein.
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3125
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von Hyndla »

wenn der msr da ist, fließt auch milch.

ja, es ist schwer, wenn man durch stillen nicht beruhigen kann (und gerne möchte). aber du bist ja da und hälst deine kleine in den armen. manchmal muss man seinen frust über die welt auch einfach herausschreien können (dürfen). du bist nicht "schuld" ((()))!

hier hat geholfen, es einfach später wieder zu probieren (das stillen). es wird besser :wink: ...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
pistache
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 20.03.2014, 09:38

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von pistache »

Danke euch für euer Verständnis, das tut gut!
Hyndla hat geschrieben:wenn der msr da ist, fließt auch milch.
Ist das wirklich so? Ganz sicher?
Wenn er einmal eingesetzt hat, dann fließt die Milch?
Es würde mir so helfen, das zu wissen, und dass es nicht daran liegt, dass ich keine Milch für die Kleine habe, das ist nämlich immer mein Eindruck, und das macht mich so fertig… :cry:

Kann es nicht auch sein, dass die Milch erst kurz kommt, und dann wieder aufhört?
Sie strengt sich doch dann immer SO an, kriegt einen roten Kopf… und es sieht einfach so aus, als mühe sie sich ab, Milch zu bekommen, und bekommt keine…

Ich würde mich ganz unheimlich freuen, wenn sich eine der Expertinnen hier noch zu Wort melden würde und mich ein bisschen beruhigen könnte… :engel
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 876
Registriert: 05.10.2011, 12:55
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von CarpeDiem »

Annika hat das manchmal wenn Luft im Bauch fest hängt. Ich nehme sie dann hoch und lass sie Bäuerchen machen, manchmal hilft auch Fliegergriff und sie pupst ganz doll.

Kannst Du sie zum einschlafen bringen? Annika trinkt super im Schlaf. Abends wenn ich ins Bett gehe und die letzte Mahlzeit was her ist, biete ich ihr immer nochmal die Brust an und sie trinkt dann fast immer gut und pennt einfach, nachts schläft sie komplett beim stillen. Sie wird unruhig, andocken, wieder tiefer schlafen abdocken fertig.


Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert


K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett


unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Benutzeravatar
deidamaus
Mod a.D.
Beiträge: 16206
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Weinen bei Stillmahlzeiten - bitte um Hilfe!

Beitrag von deidamaus »

Wenn der MSR ausgelöst ist, kommt Milch. Natürlich nicht beliebig viel. Am Anfang geht es im Rhythmus saugen nach Lücken und dann immer mehr saugen und seltener schmücken (also z. b. Saugen saugen saugen schlucken). Dann müssen die Zwerge erneut für einen MSR sorgen und es geht von vorne los. An die andere Seite anlegen wirkt oft Wunder.

Aber abends hilft oft nur die Kombi aus Saugen, Bewegung und Enge (z.B. im TT beim Laufen Stillen und das am besten draussen), damit sie runter kommen. Es ist schon bnlöd, wenn das Zaubermittel Brust versagt und Frau sich was Anderes einfallen lassen muss. In den allermeisten Fällen hat die abendliche Unruhe nichts mit zu wenig Milch zu tun, sondern kommt einfach daher, dass die Kleinen die Eindrücke des Tages verarbeiten müssen. Da kann es auch schon mal Geschrei an der Brust geben.

Ich bin dann mit meiner Grossen immer spazieren gegangen. Da hat sie sich beruhigt, dann im Tuch irgendwann gesucht, ich hab sie angedockt und sie ist eingeschlafen.

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“