Noch eine Frage zum Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Noch eine Frage zum Rückentragen

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo ihr lieben,

Wahrscheinlich die millionste Frage zum Tragen auf dem Rücken, aber die Suche hat über 9000 Treffer gefunden (was aber evtl. an meinen unkreativen suchbegriffen liegt...).

Ich trage meinen 8 Monate alten und etwas über 8 kg schweren Keks (aktuell Größe 74) seit ein paar Tagen endlich auf dem Rücken (im didytai). Frühere Versuche habe ich schon während des Bindens abgebrochen, weil ich es mir nicht zugetraut habe. Meiner Meinung nach sitzt er sogar ziemlich gut im Tuch, es ist sehr bequem für mich und er lacht und gluckst in einer Tour. :-) Aber: er sitzt viel zu tief. Irgendwie bekomme ich ihn nicht höher. Knackpunkt ist hier meines Erachtens nach der Moment, wenn ich die Träger vor meiner Brust verknote (find ich sehr bequem), da verliere ich die Spannung auf den Trägern. Tipps?

Kann man noch ein paar cm gewinnen, indem man den Hüftgurt höher befestigt? Außerdem hat mein Mann neulich das erste mal die manduca ausprobiert, auch auf dem Rücken. Auch hier saß der Keks zu tief... (ganz davon abgesehen, ist die anhockung noch nicht so super, wird wohl noch etwas warten müssen, bis sie öfter gebraucht wird).

Danke schonmal für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Re: Noch eine Frage zum Rückentragen

Beitrag von Mugi0303 »

Ich glaube, dass ist das Problem aller Tragehilfen (hab ich zumindest hier gelesen), dass man die nie hoch genug gebunden/geschnallt bekommt. Die Höhe kann man glaube ich nur im Tuch groß variieren. Deswegen nehme ich auf dem Rücken nur das Tuch mit einfachem Rucksack und vorn meist die MySol.
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Du kannst die Höhe auf dem Rücken gut darüber variieren, wie hoch du den Hüftgurt setzt und entsprechend wie hoch du dein Kind von vornherein auf den Rücken setzt. Es ist wichtig, dass du gut, und beim Didytai strähnchenweise fest ziehst. Du kannst ja einfach mal ausprobieren, deinen Sohn höher zu setzen.
Wie machst du denn den Knoten?
In der Manduca ist es sehr schwer hoch zu tragen, da die Höhe durch die Träger Befestigung am Rücken begrenzt ist. Aber auch hier könnt ihr denn Hüftgurt höher ansetzen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich mache bei Tragehilfen grundsätzlich den Hüftgurt direkt unter meiner Brust zu. Aufgrund meines Bauches (der auch vorhanden ist, wenn ich nicht schwanger bin) hält das auch gut. So ab 80 etwa konnte der Kleien dann über meine Schulter schauen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
PinkLady123

Danke für Eure Antworten. Ich habe heute den Hüftgurt höher gebunden, dass hat schon ein bisschen was gebracht. Aber ich fürchte, hier liegt es wirklich am Festziehen. :?
kruemelkeks83 hat geschrieben:Du kannst die Höhe auf dem Rücken gut darüber variieren, wie hoch du den Hüftgurt setzt und entsprechend wie hoch du dein Kind von vornherein auf den Rücken setzt. Es ist wichtig, dass du gut, und beim Didytai strähnchenweise fest ziehst. Du kannst ja einfach mal ausprobieren, deinen Sohn höher zu setzen.
Wie machst du denn den Knoten?
Also, wenn ich die Träger nach vorne über meine Schultern geführt habe, überkreuze ich sie vor meiner Brust und mache einen einfachen Knoten (den Knoten, den man bei einer Schleife macht) und verliere hierbei unheimlich viel Spannung. Wenn ich dann vor dem Fertigbinden nochmal nachziehen will, klappt das auch nicht so wirklich (wahrscheinlich weil dieser Knoten dort sitzt...?). Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass dieses Verknoten mehr Halt bringt... Gibt es noch "Tricks", wie das Festziehen trotz Knoten gelingen kann?
Liebe Grüße PinkLady

Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

hallo,

ich schreib Dir schnell diesen Link, vielleicht ist was für Dich dabei

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=177856

da wurde mir vor kurzem super geholfen.
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
PinkLady123

(((shakti))) Daaaanke!

So viel zum Thema "unkreative Suchwörte"... :oops:
Liebe Grüße PinkLady

Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

gerne :D
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich habe vor kurzem dieses Video entdeckt und mit Manduca ausprobiert, sie zeigt es auch noch mit Luemai..........
http://m.youtube.com/watch?v=HM6sdtsH3y4

Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“