DD Tom färben - erst entfärben oder einfach so?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Misao
gehört zum Inventar

DD Tom färben - erst entfärben oder einfach so?

Beitrag von Misao »

Hallo,
ich hab heute auf einem Basar ein DD Tom erstanden und wollte das jetzt gerne färben und dann kürzen.
Jetzt bin ich mir aber nicht so ganz sicher, wie ich am besten vorgehe. Das blau ist ja doch ziemlich dunkel und da ich es gerne in Richtung pink/rot färben würde, weiß ich nicht, ob das deckt?
Habe mich allerdings auch mal durch die ganzen Threads zum entfärben gelesen und scheinbar scheint das DD blau ja ziemlich haltbar zu sein, also weiß ich auch nicht ob entfärben vorher Sinn machen würde.
Also dachte ich frag ich euch mal um Rat, welches Vorgehen ihr wählen würdet, hier sind ja einige mit Erfahrung :).

Hab mal ein bisschen rumgespielt, was ich mir so in etwa vorstellen würde:
(Originalbild: http://www.babanet.hu/tarsalgo/attachme ... 3.3746.jpg)

Bild
Bild

Und was würdet ihr als Farben vorschlagen? Ich hab bis jetzt immer mit Simplicol Echtfärbe gefärbt aber hab jetzt hier auch schon von anderen Farben gelesen.
Hätte jetzt vond en Simplicol Farben wahrscheinlich pink mit rot gemischt oder so...

Danke für eure Hilfe :)!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: DD Tom färben - erst entfärben oder einfach so?

Beitrag von Celiana »

Bild

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Celiana

Re: DD Tom färben - erst entfärben oder einfach so?

Beitrag von Celiana »

Das ist mein Tom, einfach mit Simplicol weinrot drüber gefärbt.
Ich mag die Farben, aber das ist Geschmackssache. Etwas ungleichmäßig, da im Eimer gefärbt, in der Waschmaschine ist es wohl günstiger.
Meine Rasselbande:
Celiana

Beitrag von Celiana »

Vergessen: extra ohne blitz fotografiert, so hat das Foto die Farbe noch am besten wiedergegeben.
Meine Rasselbande:
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Super, danke Celiana,

also so wie ich das sehe sollte ich das Tuch vorher aufjedenfall so gut es geht entfärben, um meiner Vorstellung nahe zu kommen.
Hab schon entfärber hier, vielleicht starte ich heute einen Versuch!

Vielen Dank für die Bilder, werde Ergebnisse posten!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Wollte nur ganz schnell erzählen, der Entfärbeversuch ging mächtig in die Hosen :(.
Hatte heiß-Entfärber gekauft und zuhause festgestellt, dass der für den Eimer gedacht ist, stand auch keine Anleitung für die Maschine dabei. Also dachte ich, wird das im Eimer schon klappen.
Pustekuchen. Es ist NICHTS an Farbe rausgegangen, vielleicht leuchten die Farben nicht mehr ganz so intensiv, aber ansonsten sind sie genauso geblieben wie vorher - dafür hab ich jetzt überall grünliche Flecken drauf :(.

Werde das Tuch wohl schwarz Färben, dann werd ich Bilder posten und hoffe, dass das wenigstens klappt!
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ja,einige DD-farben sind farbecht und gerade blau und braun haben es in sich... ;)

da könntest du nur mit bleichen ran,doch leiden die fasern schon sehr...ich habe früher vieles solcher sachen gemacht und denke mal,das du aus nem tom kaum ein TT hinbekommst,was fast wie das hoppe miami aussieht...dann lieber gleich eins dort kaufen... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Danke für den Tipp Antje.
Über das bleichen hab ich auch schon nachgedacht, aber das wollte ich wirklich nicht. Das entfärben hat das Tuch schon ziemlich brettartig werden lassen, da muss ich erstmal wieder ganz schön einkuscheln!

Hab auch etwas recherchiert und rausgefunden, dass das Hoppediz Miami meiner Vorstellung ziemlich nahe kommt, werde mich demnächst mal auf die Suche machen :).

Das DD Tom habe ich jetzt schwarz gefärbt - und so nass gefällt mir das Ergebnis ganz gut, es sieht aus wie ein super dunkles Girasol Regenbogentuch!
Hoffe es bleibt so, wenn es trocken ist, dann gibt's Bilder!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“