Frage zur Längenmessung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lollepinsel
gut eingelebt

Frage zur Längenmessung

Beitrag von Lollepinsel »

Hey ihr Lieben,

Ich bin ja noch recht frisch in der Welt der Tragetücher und kenne mich daher noch nicht so gut aus. Ich hab vor kurzem ein DD auf Ebay ersteigert. In der Beschreibung stand Größe 4, bei Lieferung stand auf dem Karton handschriftlich 4,10m. Das passt ja schonmal nicht zusammen, ne? Ich hab's dann mal ausgemessen und komme auf 4m, wobei ich da nur eine Kante gemessen habe. Die Enden sind ja abgeschrägt und die gegenüberliegende wäre etwas länger. Meine Frage ist jetzt, wie genau man die Länge misst bzw was das dann für eine Größe ist? Wenn man nach der Größentabelle von DD geht, könnte es ja entweder 3,70 oder 4,20 sein, und ich glaub, beides kommt nicht hin... Bin etwas verwirrt. :?
Naja, das Tuch ist super, bindet und trägt sich sehr gut, von daher ist alles gut. Aber interessieren würde es mich trotzdem. Vielleicht ist es auch beim Waschen eingelaufen oder so?

Was meint ihr?

LG
Lolle
Mini-Maus 10/2013
Zita
schreibt ganz schön oft

Re: Frage zur Längenmessung

Beitrag von Zita »

Hallo,
gemessen werden bei den Tüchern die Kantenlängen (gesamte lange Seiten des Parallelogramms, von Zipfel zu Zipfel). Die Tücher von DD sind meist sehr reichlich von der Länge, damit soll garantiert werden, dass auch nach dem Waschen eine ausreichende Länge zum Binden vorhanden ist. Die Beschriftung des Kartons ist aber schon etwas verwirrend denn 30cm Spiel wäre schon ziemlich viel? Wurde das Tuch vielleicht gekürzt (gekürzte Größe 5)?
Wünsche auf jeden Fall viel Spaß damit
Mit Würmchen (4/2013)
Lollepinsel
gut eingelebt

Hm, sieht nicht so aus, als wäre es gekürzt worden. Aber wenn ich von Zipfel zu Zipfel messe, dann komm ich wohl auf 4,20m. Hab ich jetzt nicht gemacht, aber würd ich jetzt mal schätzen. Somit wär's aber ne Größe 5 oder? Hm, da hat sich dann wohl jemand vertan. Aber macht ja nichts, es passt ja.
Danke für deine Antwort!
Mini-Maus 10/2013
2girls5boys
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 2girls5boys »

Um was für ein Modell handelt es sich denn?! Früher stand auch schon mal was handschriftlich auf den Kartons ;)....wenn es also ein älteres Modell ist, kann das durchaus so original sein.
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Lollepinsel
gut eingelebt

Ehrlich gesagt weiß ich das garnicht...
Bild
Mini-Maus 10/2013
Zita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zita »

Würde auf Modell Jan tippen
Mit Würmchen (4/2013)
Lollepinsel
gut eingelebt

Hatte schonmal gegoogelt und dachte auch, dass es das sein könnte ;)
Mini-Maus 10/2013
2girls5boys

Beitrag von 2girls5boys »

Und ist der Karton Lila oder Blau ?
Lila sind die älteren.... Der Modellname müsste ja auch auf dem Karton stehen ;)
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Lollepinsel
gut eingelebt

Nee, der Karton war nicht mehr original, einfach ein neutral weißer.
Aber an dem Tuch ist auch ein DD Schildchen, scheint also durchaus ein echtes zu sein ;)
Aber wie gesagt, ich hab mich vorallem über die Länge gewundert, weil ich das nicht recht einordnen konnte. Aber wir's aussieht, hab ich also ein DD Jan Größe 5 :)

Danke euch!
Mini-Maus 10/2013
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Früher war 4,10m die Größe 5.
Häufig sind die Tücher durch Waschmaschine und Trockner etwas eingelaufen, heute werden die Tücher großzügiger konfektioniert.
Deins ist wohl ein 5er, 4 wurde aber angegeben, weil es weniger schlimm ist, wenn es etwas zu lang ist, als zu kurz.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“