2 Grundschulkinder in einem Zimmer

Moderatoren: Toony, Momolina

moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

2 Grundschulkinder in einem Zimmer

Beitrag von moonlight79 »

Nach langem hin und her haben wir uns nun dazu entschieden, noch kein größeres Haus zu suchen.

Das Baby wird die erste zeitbei uns schlafen, aber so zum Herbst / Winter hin würden wir ihr ein Kinderzimmer einrichten. Dafür werden die beiden Großen (Mädchen, Ende des jahres 7 und 8,5 Jahre alt) zusammen ziehen. Da der Raum (unser jetziges elternschlafzimmer) nur 15 qm mit Dachschräge hat, müssen wir mit dem Platz sparsam umgehen.

Meine Idee ist jetzt, ein Doppelstockbett zu kaufen. Akzeptieren Kinder in dem Alter sowas noch? Klar, das muss ich vor allem mit ihnen klären, aber habt ihr Erfahrungen? Welche Betten sind einigermaßen bezahlbar und stabil und groß genug? Habe welche bei ikea gefunden, aber das sieht irgendwie nicht sooo vertrauenserweckend aus.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: 2 Grundschulkinder in einem Zimmer

Beitrag von mayra »

Warum müssen die Großen zusammenziehen? Das Baby kann doch locker die ersten 2-3 Jahre bei euch schlafen (in einem Gitterbett als Beistellbett)? Unsere beiden haben bis Mitte Januar in je einem Gitterbett rechts und links von uns geschlafen. Erst seitdem schlafen sie im Kinderzimmer. Alle Versuche vorher, den Großen allein auszuquartieren waren immer nur von kurzer Erfolgsdauer...

Zu deiner Bettenfrage: Wir haben ein Etagenbett von Woodland gebraucht gefunden und sind sehr glücklich damit. Die Ikea Betten waren uns auch nicht geheuer...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
moonlight79

Re: AW: 2 Grundschulkinder in einem Zimmer

Nein, kann es nicht. Das haben wir durchgekaut, ich möchte es nicht. Manchmal ist mir mein Mann schon zu viel im Schlafzimmer ... da werde ich es nicht mit 2 anderen Menschen teilen ;) Außerdem ist die Familienplanung noch nicht abgeschlossen und für 2 Kinderbetten ist das Schlafzimmer definitiv zu klein, eins kriegen wir gerade rein.

Wir haben lange überlegt und so ist es die beste Lösung, die Großen haben auch relativ wenig Probleme damit, zusammen zu ziehen.

Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Unsern Juengster hat erst im Haus ein Zimmr bekommen. Geschlafen hat er bei uns und gespielt im Esszimmer. Da hatte er eine Spielecke.
Und da er immer noch bei uns schlaeft und nur im Wohnzimmer spielt, bräuchte er das. Zimmer eigentlich immer noch nicht 8)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

noch eine Stimme für ein Woodland (auch wenn das hier nur für ein Kind genutzt wird, aber ich würde auch 2 ohne Bedenken reintun). Zu der Zimmerfrage kann ich nicht so viel sagen, außer dass es sich für mich ungerecht anfühlt, die beiden Älteren jetzt zusammenzustopfen und dem kleinsten Kind, dass ja eh meist überall anders als im KiZi spielt, ein eigenes Zimmer zu geben.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
moonlight79

Es stört sie nicht, sie sind gerne zusammen. Als Alternative hätten wir noch Umzug mit Schulwechsel und verlassen der Freunde vor Ort oder Zimmer mit Baby zu teilen ;) da ist das gemeinsame Zimmer das kleinere Übel ;)

Allerdings verstehe ich die Spielen-Argumentation nicht? Es geht (uns) nur ums schlafen, spielen ist doch die nächsten 3 Jahre nebensächlich.

Es ist einzig das Platzproblem in unserem Schlafzimmer.

Nach diesem woodland googleich mal ...

pokkadis

Beitrag von pokkadis »

ich finde es durchaus sinnvoll, da die beiden großen Schulkinder sind und ihren schlaf brauchen, somit nicht einer von ihnen mit dem Baby im zimmer schlafen kann. ich kanns übrigens auch nachvollziehen, daß das Baby das zimmer bekommt und nicht im ez schläft...unsere kleine war z.b. extrem störungsempfindlich und ist beim reinkommen oder im-bett-umdrehen immer aufgewacht, so daß wir ihr mit einem halben jahr ein eigenes zimmer umgeräumt haben.
ich habe sehr gern mit meinem bruder in einem zimmer im stockbett geschlafen, eigene zimmer haben wir dann bekommen als ich 11 war. bis dahin hat es mich nicht gestört. im Gegenteil erinnere ich mich sehr gerne an diese zeit, ich hab immer Geschichten erzählt wenn wir dann in der falle lagen.
wir hatten ein Ikea metallstockbett, dieses gibt's nicht mehr, es war rot, aber ich denke, das aktuelle metallstockbett von Ikea ist genauso gut. es hat eine schön hohe Brüstung oben. und wenn die farbe nicht gefällt kann man teile davon vielleicht bunter gestalten.
moonlight79

Ich danke dir für deine Antwort und den Zuspruch pokkadis.

Bei den Betten von IKEA habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass vielleicht kippen, wenn man die Leiter hochklettert.

Gibt es diese Woodland / Gullibo und wie sie alle heißen - Betten auch als einfache Betten, ohne Piratenschiff, Kletterturm und Co.? Wenn ich mir so einen Freizeitpark ins Zimmer stelle, kann ich auch 2 Einzelbetten stellen - ist dann auch voll ... ;) Ein Bett mit integriertem Bücherregal wäre eher was für meine Leserattenkinder .. ;)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

moonlight79 hat geschrieben:Es stört sie nicht, sie sind gerne zusammen. Als Alternative hätten wir noch Umzug mit Schulwechsel und verlassen der Freunde vor Ort oder Zimmer mit Baby zu teilen ;) da ist das gemeinsame Zimmer das kleinere Übel ;)

Allerdings verstehe ich die Spielen-Argumentation nicht? Es geht (uns) nur ums schlafen, spielen ist doch die nächsten 3 Jahre nebensächlich.

Es ist einzig das Platzproblem in unserem Schlafzimmer.

Nach diesem woodland googleich mal ...

Zum Spielen - aber für die Großen nicht ;) - die spielen ja schon. Und recht rasch wird der Kleine ja auch spielen. Irgendwo.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: 2 Grundschulkinder in einem Zimmer

Beitrag von mayra »

Ja die Woodland Betten sind regulär nur Betten. Was du genannt hast, muss alles separat gekauft werden.

Zu der Gefahr des Umkippens: Etagenbetten sollten immer an der Wand befestigt werden, egal welches es ist.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“