Stillfrust wegen Dauernuckeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jamelek
Dipl.-SuT

Stillfrust wegen Dauernuckeln

Beitrag von Jamelek »

Ein Jahr ist das kleine KInd und ich wollte und will so gerne lange stillen, bis er selber nicht mehr mag.
Aber leider stelle ich immer mehr fest, dass unser Stlillen in keinster Weise mehr diesen innigen vertrauten Momenten ähnelt, sondern einfach nur anstrengend ist.

Seid gut 5 Monaten schmerzt die linke Brust beim Stillen. Keiner findet eine Lösung. hab mich aber sogar daran gewöhnt. Aber der Stillvorgang ansich ist einfach nur chaotisch. Ich stille ihn natürlich nach Bedarf, überwiegend nachts, tagsüber, wenn er möchte, oft nur noch zum Einschlafstillen Mittagsschlaf.

Unser geliebtes entspanntes Einschlafstillen klappt schon lang nicht mehr richtig , da Zwerg so rumhampelt dabei um dabei einschlafen zu können. Generell fängt er mit seinen Fingerchen tierisch an zu kneifen, wenn er andockt. Ich verdecke schon die andere Brust extra, aber nimmt sich dann halt die Stillbrust vor. Ich habe wirklich die gesamte Brust voll von blauen Flecken von seiner Kneiferei.

und nachts, nachts kommen wir vom Dauernuckeln nicht mehr los. Stundenlang hängt er an der Brustwarze und nuckelt. Selbst, wenn er doch eingeschlafen ist und ich ihn vorsichtig löse, wacht er sofort auf und schreit hysterisch, bis er die Brust wieder hat. Ist er dann doch einmal eingeschlafen ohne Brust, wacht er nach einer Stunde auf und sucht die Brustwarze, um sie für den Rest der Nacht nicht loszulassen. Für mich ist das rein schlaftechnisch extrem unbequem und ich habe einfach das Bedürfnis mal auf dem Bauch zu liegen oder einfach so wie mir gerade nach ist.

Er braucht auch absolute Ruhe und abgedunkelt zum Stillen. Er hört sofort auf zu Trinken, wenn ich mich mit jemanden unterhalte, er toleriert nichtmal, dass ich ein Buch in der Hand halte.

Mittags schläft er zwar leichter an der Brust ein, lässt aber auch nicht los. Nuckel und co mag er nicht. Ich habe mittlerweile das komplette europäische Sortiment durch. Ich bin kurz davor nach Silikonbrüsten bei Beate Uhse zu schauen. Vielleicht nimmt er die.Macht sich allerdings in der Öffentlichkeit doof, falls er mal in der Trage oder im KIwa schläft.

Hat jemand noch einen Tip, wie ich das Kind unauffällig abdocken kann.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillfrust wegen Dauernuckeln

Beitrag von MiraMirala »

Ich glaube nen guten Tipp zum abddocken gibt es da nicht. Er hat gerade nen extremes Nuckel- und Nähebedürfnis. Hatte mein Großer auch und es hat mich auch genervt. Ich hab ihn dann teilweise abgestillt, allerdings erst mit 1,5jahren. Also erst tagsüber kein nuckeln mehr, dann nachts weil ich einfach agressiv geworden bin bei der Dauernuckelei (wie bei euch) nachts (da war er dann 1J und 9Mon). Ich habe immer versucht Zeiten abzupassen, wo er es nicht ganz so dringend brauchte und es nicht so schlimm war mit dem Stillen. Das ging dann relativ gut, auch weil ich ganz sicher war es nicht mehr zu wollen. Gänzlich abgestillt hatten wir dann mit 2J3Mon weil mir durch die neue Schwangerschaft die Brustwarzen wieder weh getan haben.

Evtl versteht er es wenn du ihn abdockst sobald er dich kneift und du fest NEIN sagst. Sobald er kneift, darf er nicht mehr nuckeln. Den Zusammenhang sollte ein Kind mit 12Monaten schon verstehen, oder? Aber das ändert natürlich nix an der Dauernuckelei beim Schlafen nachts (andere Kinder machen das mit Schnulli und Mama muss den dann 10-20mal pro nacht wieder in den Mund stecken...)

Achso: Wenn es dich nur noch nervt, dann verabschiede dich doch von deinem Anspruch das Abstillen deinem Kind zu überlassen! Zum Stillen gehören wie bei allem körperlichen Kontakt doch zwei, die es wollen und schön finden. Wenn du dich schlecht fühlst, und von deinem Kind genervt bist, kriegt das der Kleine doch auch mit. Eine entspannte und halbwegs ausgeschlafene Mama ist da doch besser! Hör mal in dich rein, was DU willst. Nicht was du geplant hattest... Und dann mach das was dein Bauch dir sagt! (Steckt ja kein anderer drin in deiner Haut, kann also auch sonst keiner beurteilen)

Ich hoffe es war jetzt nicht total konfus, bin schon etwas müde. Die kleine Dame (15Monate, nachts nach Gordon abgestillt) ist morgens immer so früh (5:30h) wach und kann nicht mehr schlafen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“