Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Ginevere »

Vielleicht langsam entwöhnen? Also erstmal keine Süßigkeiten mehr, dann kein Zucker mehr im Kaffee, dann ohne Zucker kochen und backen, dann auf versteckten Zucker achten usw.
Das ging bei mir ganz gut. Wenn ich gemerkt habe dass ich Kopfschmerzen bekomme habe ich mir halt einen Kaffee mit ein bisschen Zucker erlaubt.

Am schlimmsten war es bei mir beim Versuch von 100 auf 0 nach Weihnachten. :D

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lotti
Profi-SuTler

Re: AW: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Lotti »

Bei mir ist es ja eher so rum dass ich morgens mit Kopfschmerzen aufwache wenn ich abends eine Tüte Haribo verdrückt habe :smile:
Ich habe auch mit Migräne zu tun, aber fast nur im Zusammenhang mit Wetter Umschwüngen.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

So, jetzt habe ich mich in den Blog mal eingelesen und jetzt habe ich irgendwie auch Lust mitzumachen. Ich weiß aber nicht, ob ich es wirklich ein Jahr schaffe.

Momentan faste ich Süßigkeiten, das fällt mir gar nicht schwer. Schwer wird es vermutlich bei versteckten Zuckern, z.B. Brot. Ob ich da wirklich jedes Mal nach der Zutatenliste frage?
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Vielleicht kommt das mit der Zeit. Vielleicht fängt man erstmal mit allem an, was man leicht herausfinden kann, und wenn man dann vom Eifer gepackt ist, fragt man vielleicht wirklich mal beim Bäcker nach...

Zum Frühstück: Da wir ja eh keine tierischen Produkte essen, normalerweise, essen wir auf Brot z.B.:

Avocadocreme (Guacamole quasi),
Hummus Tahini aus dem Bioladen,
Alle Marmeladen von Allos “Frucht pur“ (mit Agavendicksaft gesüßt),
Manchmal machen wir so köstliche Balsamico-Zwiebeln, die man sich herrlich aufs Brot tun kann,
Nußmuse
Tartex Pasteten (da muss ich jetzt mal gucken, ob da Zucker drin ist),
statt Butter nehmen wir Alsan oder Deli reform-Margarine

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Also ich hatte keine Entzugserscheinungen, merke aber auch nicht wirklich positive Effekte. Aber fürs Ego ist es gut, wenn man weiß, man kann auch als "Süßgkeitenjunkie" drauf verzichten :oops:

Wo ich noch bedenken habe ist der festglegte Zeitraum. Was ist nach dem Jahr?`Fällt man dann in alte Muster zurück? Schafft man es, Süßes zu essen aber in Maßen, "braucht" man gar nichts mehr...
Ich hatte mit einem kurzen Zeitraum angefangen: erstmal bis zur Geburt. Die war dann eine Woche später... 8) daraus ist inzwischen ein halbes Jahr geworden. Und eben weil ich Angst habe in alte Muster zu verfallen mache ich einfach weiter, ohne mich "zu zwingen"
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Das ist ja quasi noch besser. Damit bist du hier natürlich genauso willkommen! Ich brauche den Zeitraum als Motivation, als Ziel, als Hoffnungsschimmer/Trost. Danach hoffe ich natürlich nicht, in alte Muster zu verfallen, werde aber sicher auch nicht für den Rest meines Lebens komplett verzichten. Aber vielleicht hab ich dann so viele Alternativen ausprobiert, dass ich vieles einfach wirklich umgehen kann. Dafür brauche ich aber Zeit und Konsequenz. Und die würde mir schwerfallen, wenn ich es allzu locker handhabte. Ich brauche eine gewisse Zwangszeit, um mich wirklich umzustellen und danach mündig entscheiden zu können, wie ich leben will. Klingt zwar doof, aber momentan werde ich eben eher durch meine Gelüste geleitet. Und die sind oft stärker als mein Wille, leider.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Hallo ihr Mutigen!

Ich möchte mich so halb einklinken. Ein befreundetes Pärchen isst quasi zuckerfrei (bis auf mal einen Geburtstagskuchen auf der Arbeit oder so) und mein Freund und ich möchten das nun auch mal ab heute für zwei Wochen ausprobieren. Wer weiß, vielleicht machen wir es ja danach weiter und machen mit euch mit :)

Ich hab auf jeden Fall schonmal hier im Büro jetzt Haferflocken statt Zuckermüsli (für den Joghurt) und mir grade eine Espressomaschine für die Mikrowelle (wie die aus Metall für den Herd nur für die Mikrowelle) gekauft, um von den Kaffeekapseln (= voller Zucker und auch zu viel Müll, finde ich) auf was "Richtiges" umzusteigen.

Bin mal gespannt, wie es wird, bin ganz aufgeregt :-D

Liebe Grüße,
Linda
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

In Kaffeekapseln ist Zucker?! :| In meinen nicht...?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ginevere hat geschrieben:
beccarei hat geschrieben:Ich befasse mich gerade mehr mit dem Thema.
Mein letztes intensives Zuckerfrei war 1995/96. Aus gesundheitlichen Gründen durfte ich null Zucker (auch kein Obst) essen. Das Ganze fand unter ärztlicher Begleitung statt und ebndete mit einer Ohnmacht (und guten 10kg Gewichtsverlust in 3 Monaten). Daher habe ich massig Respekt vor dieser Sache.
Was frühstückt ihr?
In der Zeit aß ich selbstgebackenes Vollkornbrot ohne alles, da ich auch kein tierisches Eiweiß essen durfte. Dazu ein bisschen Gurke und Tomate für den Gescmack. Also, was kommt bei euch auf den Frühstückstisch?
Käse!
Die Antwort lautet Käse. Bin zum absoluten Käsejunkie geworden. Gerne mit Weintrauben oder Tomate Mozzarella...mhhh!

Lustigerweise geht zuckerfrei bei mir immer fast automatisch mit vegetarisch einher. Das nehme ich mir gar nicht bewusst vor aber ich habe dann einfach keinen Hunger mehr auf Wurst oder Fleisch.

Ob es dabei einen Zusammenhang gibt?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Käse, stimt. Der geht ja jetzt.
Von Tartex, oder wie das heisst, war zumindest 1995 nicht alles zuckerfrei oder enthielten Obst, was ich ja damals auch nicht essen durfte. Champignon hatte damals zumindest keinen Zucker.

Ich kann seit der Zeit nicht mehr gut ohne Fleisch... Da kommen noch zu viele Erinnerungen an die Neurodermitis und die vielen Dinge, die ich nicht mehr essen konnte, hoch. Trotz knapp 20 Jahren. War echt eine doofe Zeit.

Ich bin noch so untentschlossen, ob ich es wage. Vielleicht fange ich aber auch erstmal an und schaue von Wocge zu Woche...
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, klar, auch kleine Schritte sind ja wichtige Schritte!
Und Champignon ist zum Glück unsere Tartex-Lieblingssorte hier. :-)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“