Einstellung zu groß? Blueberry Capri

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Blümchen84
gehört zum Inventar

Einstellung zu groß? Blueberry Capri

Beitrag von Blümchen84 »

Hallo ihr,
eigentlich wollte ich auf Blueberry Capri und Prefolds umsteigen. Allerdings habe ich ein Problem: Mein Sohn macht gerade recht häufig sein großes Geschäft und es landet je nach Menge was in der ÜH: entweder hinten auf der Lasche oder vorne. Ich fächere das Prefold zwar auf, auch vorne, aber durch die Bewegung des Kindes wird das Prefold einfach etwas zusammengeschoben und bedeckt nicht mehr die ganze ÜH. Und wenn dann der Stinki nach vorne geht, dann landet eben etwas in der Capri. Viel ist es nicht, aber waschen muss man die Capri dann trotzdem.
Nun meine Überlegung: Habe ich die Capri vielleicht auf zu großer Einstellung? Mein Sohn hat Größe 80 und wiegt 12 kg. Er ist kräftig gebaut und hat ein Bäuchlein und recht dicke Oberschenkel. Die Beine sind eher kurz dafür ist der Oberkörper lang.
Bei der Capri sind wir auf der größten Einstellung, also alle Knöpfe offen! Ich habe schon 2,3 Mal versucht mit der kleineren Einstellung zu wickeln aber das klappt nicht recht. Irgendwie ist vorne einfach nicht genug Windel da, um sie vernünftig hochzuziehen, obwohl ich hinten schon recht tief bin. Bein Zurecht-Zuppeln springt mir immer mindestens ein Knopf auf. Fest bekomm ich die Windel dann schon mit etwas Geschick, aber ob die Snappies dann so halten wenn sich der Kerl bewegt weiß ich nicht. Insgesamt sitzt die Windel dann recht tief am Kind.

Eigentlich würde ich deshalb sagen, dass wir mit der großen Einstellung sehr gut dran sind. Aber auf der anderen Seite könnte die Windel für meinen Geschmack etwas besser anliegen. Sie hängt vorne und hinten schon etwas herunter. Könnte es daran liegen, dass sie doch zu locker ist, wenn vorne etwas ausläuft bzw. das Prefold zusammengeschoben wird?
Auf der anderen Seiten kann ich mir nicht vorstellen auf der kleineren Einstellung zu wickeln. Auch mein Mann hat es schon probiert (er hat ein gutes Händchen dafür) und meint es passt so einfach nicht.
Vielleicht hängen wir ja zwischen 2 Größen?

Ich wollte jetzt mal die Gdiaper/Gnappies testen....

Liebe Grüße
Blümchen
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einstellung zu groß? Blueberry Capri

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Blümchen, ich muss noch mal genauer nach fragen. Worum geht es dir?

Läuft die Kombi Capri + Prefold aus oder stört es dich, dass nach dem großen Geschäft die Capri auch gewaschen werden muss?

Wir haben die Capri ja schon eine kleine Weile mit Prefolds in Gebrauch. Wenn das große Geschäft kommt, wird diese bei uns auch meist in Mitleidenschaft gezogen, entweder durch Spuren oder dem Geruch... (Es sei denn, es kommt nur ein winzig fester Mini-Köddel, dann kann ich die ÜH meist gleich weiter verwenden.)

Daher ist es ratsam, meist mehr als eine ÜH zu haben - mindestens 3 und maximal... Ähh, suchs dir aus. :wink:

Das Verrutschen der Prefolds kannst du mit einer kleinen schmalen Einlage verhindern, um die du die Prefold wickelst. So erhälst du gleich etwas zusätzliche Saugkraft dazu.

Zwecks Sitz der Überhose hilft leider nur ausprobieren. Madamchen hat momentan ca. 92 cm und 11 kg und trägt noch die mittlere Einstellung. Zu doll einschneiden soll sie ja auch nicht, das wird nur unnötig schmerzhaft für deinen Sohn.

Die gdiaper fand ich ebenfalls toll, war eine schöne Sommerwindel und stylish noch dazu. Aber noch besser fand ich (schön bunte) Höwis ohne Überhose, da war gar kein Plastik mehr am Kind. :wink:

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Hi Sweet-Cherry,

nein, es läuft nichts aus. Hält alles bombensicher!!! 8)

Mich stört, dass oft ein kleiner Teil des großen Geschäfts in der Überhose landet - entweder oben auf der Lasche oder weil das Prefold vorne zusammengeschoben wird. Und wie du schon schreibst: Auch wenn es nur wenig ist was in der ÜH ist, man muss sie trotzdem waschen.
An sich wäre das nicht schlimm, wenn die ÜH dreckig wird. Dann wäscht man sie halt. Aber mein Sohn macht gerade mindestens 2 Mal pro Tag sein großes Geschäft, manchmal auch mehr. Selbst wenn ich immer einmal Glück hätte und die ÜH danach weiterverwenden könnte, bräuchte ich wohl mindestens 6 ÜHs, vielleicht auch mehr.

Und da war dann die Überlegung vielleicht die Gdiapers zu nehmen, weil man da nur die Innenwindel tauschen muss. Allerdings habe ich schon gelesen, dass die Innenwindel nicht so lange hält - auf alle Fälle nicht so lange wie ne Capri-ÜH. Aber ich vermute mal bei pfleglicher Behandlung schafft sie schon ne Weile.

Ich habe es übrigens heute geschafft auf der mittleren Einstellung zu wickeln, indem ich meine Technik geändert habe. Tatsächlich saß die Windel so sehr gut und war auch noch nicht zu eng. Allerdings fand ich sie hinten etwas kurz, auf alle Fälle kürzer wie ne WWW. Da ist dann die Frage ob auch alles drin bleibt, wenns nach hinten geht...
Vorne war das Prefold aber genauso zusammengeschoben wie auf der größeren Einstellung. Insofern lag's nicht daran.

Ich probier jetzt mal die Gdiaper. Vermutlich sind die auch oma-freundlicher, denn ab September arbeite ich wieder 3 Morgen und die Omis haben den Kleinen.

Liebe Grüße
Chrissi
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Wie viele capris hast du denn momentan in Benutzung? Wir haben hier 7 üh in Verwendung. Damit komme ich ganz gut hin. Weniger würde nicht klappen, da sie nach einer Nacht echt muffelig sind und bei kacka Windeln ne 50/50 Chance besteht...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Ich habe mit 4 ÜHs gerechnet, werde aber bestimmt 6 brauchen. Nachts wollen wir zwar WWWs verwenden, aber trotzdem brauche ich schon 6 ÜHs. Wie du schon sagst: Kacka ist ne 50/50 Chance.

Ich nehm jetzt mal die Gdiapes in Augenschein.
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Wir wickeln ja auch hauptsächlich mit Prefold und Capri, da aktuell aber maximal alle 2 Tage das große Geschäft kommt (dafür GROSS, da hält nichts mehr), haben wir das Problem gerade nicht, dass wir mehr ÜHs bräuchten, wir haben aber 4 im Einsatz (ok, eigentlich 3 und noch eine in der 1er Größe, aber eigentlich passt die nicht mehr gut).

Was für Prefolds hast du? Ich stell hier immer wieder fest, dass bei Cosies u.ä. auch alles zusammenwurschtelt, aber bei Thirsties bleibt alles da, wo es ist, weil die einfach irgendwie fester sind. Ansonsten gibts ja auch die Möglichkeit, die Prefolds richtig drumzuwickeln und mit Snappies festzumachen (ist aber auch nicht unbedingt die Omasichere Variante, außer die Oma hat früher selbst mit Mull gewickelt, dann ist eh alles einfacher als damals ;-) )

Die Gdiaper ist die Gleiche, wie Gpant, richtig? Die finde ich super kompliziert und die läuft bei uns immer aus, da haben wir die richtige Einstellung grad noch nicht gefunden, da ist irgendwie alles zu locker und am Bauch drückts und sieht echt fies aus. Ich würde die also für Omas nicht empfehlen.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Drumwickeln und mit snappi schließen gibt einen guten Auslauf Schutz. Muss aber auch passen.... Und das tun die cosies/kikkos bei uns nicht mehr wirklich. Da müsste ich wohl auf die nächste Größe umsteigen, und das mag ich gerade nicht. Gedrittelt passt eben noch sehr gut...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Wir haben die XKKO-Prefolds, die mich von der Saugleistung her total überzeugen.
Zum Drum-Rum-Wickeln und mit Snappy schließen ist das Prefold aber zu klein. Das dürfte nicht reichen, aber ich kann's mal probieren.
Meine Ma hat mich mit Mullwindeln und Wollüberhosen gewickelt. 8) Die Zwillinge dann nicht mehr. Eigentlich müsste sie es drauf haben, aber das ist halt schon 30 Jahre her und sie ist von der Stoffy-Überlegung nicht sooo begeistert. Macht ihrer Meinung nach zu viel Arbeit. Da muss ich sie schon direkt mit dem Produkt überzeugen.

Ja mit Gdiaper meine ich die Gpants. Hast du mal das Video zum Anziehen der Gdiaper gesehen? Da zeigen sie es worauf man achten muss.
Mal schauen, wie ich damit zurecht komme und wie sie meinem Sohn passen. Letztlich entscheidet er.
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Ja, das Video kenn ich und sie sitzen theoretisch auch richtig, aber es läuft trotzdem aus und die äußere Windel ist fast immer mit nass. Daher sind ein paar mehr Capris die günstigere Variante.
Nochmal zum Thema Oma: meine Ma war von den Storchis total begeistert (hat allerdings beim letzten wickeln die Üh vergessen - lecker). Aber die trocknen natürlich viel länger. Einfach in der Handhabung find ich auch unsere Nachtwindeln, aber das sind auch HöWis.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Ich habe heute mal das Prefold nicht in die Windel gelegt sondern direkt am Kind gewickelt. Würde super gehen, wenn nicht das Pefold dafür zu klein wäre. :? Wahrscheinlich wäre das die Lösung gewesen, weil so der Stinki einfach besser gehalten wird. Aber ich habe hier 24 Prefolds liegen die dafür nicht passen. Ich müsste also nochmal bestellen und testen ob es mit den größeren Prefolds besser geht.... Jetzt wart ich mal auf die Gdiaper.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“