Schnelles Frühstück morgens

Moderatoren: Toony, Momolina

MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Schnelles Frühstück morgens

Beitrag von MarzipanHerz »

Hallo,

Bei uns ist das Thema Frühstück morgens immer so ein zusätzlicher Stressfaktor....

Mein Sohn bekommt um 10/10.30 Frühstück im kindi.

Um 8 müssen wir ausm Haus sein, damit ich um 9 dpätestens bei der Arbeit sein kann....

Aber es ist morgens immer so ein Tohuwabohu mit einem Badezimmer vor allem..... Ich steh ja schon um 6h auf, duschen etc.... Aber das bekommt er mit und spätestens an 6.30 ist es vorbei.... Dann geht er aufs Klo (er ist 3) da kann er dann ne halbe Std sitzen bis er "fertig" ist. Unterbrechen darf man den kleinen Mann dabei nicht...(auch wenn er schon fertig ist, er sitzt dann halt und liest sein Buch fertig oder so)

Ich komm dann schon wieder so in Stress.... Weil anziehen ist zur zeit der Kampf pur....

Und meist ist es schon nach 8 bis wir ausm Haus sind.....

Dann bekommt er was in die Hand gedrückt, apfel, karotte oder ne Brezel vom Bäcker.... Alles was er nicht kennt, isst er nicht.....

Ich schaffs einfach nicht, mit ihm an Tisch und in Ruhe zu frühstücken......

Wie ist das bei euch so? Noch früher aufstehnhab ich schon probiert, aber ich schaffs einfach nicht......
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schnelles Frühstück morgens

Beitrag von Lizzy »

Bei uns ist es morgens auch recht hektisch, zumindest unter der Woche. Kind muss bis spätestens 9/9:15 Uhr im Kiga sein. Frühstück gibt's dann allerdings nicht mehr, da müsste sie schon um 8 Uhr dort sein. Leider ist sie ehr der Langschläfer (eher aufstehen also keine Option) und muss daher immer geweckt werden. Da gibt's oft Tränen wegen jeder Kleinigkeit. Anziehen ist derzeit auch so ein Krampf, da bummelt sie ewig rum. Dann frühstücken wir und dafür braucht sie auch ne Weile bis alles so ist, wie es sein soll und dann doch kein Brot sondern Obst, dann noch nen Joghurt, dann vielleicht doch noch ein Brot usw usw.. einfach hinsetzen und essen klappt nicht. Sie fängt meist erst an, wenn wir schon fertig sind.

Tipps hab ich also nicht, bin aber gespannt, was noch so kommt.
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Pasva
hat viel zu erzählen

Re: AW: Schnelles Frühstück morgens

Beitrag von Pasva »

Mein Mann und ich machen uns morgens nacheinander fertig. Derjenige, der gerade nicht im Bad ist, kuemmert sich ums Kind und fruehstueckt dann auch mit der Kleinen. So ist es einigermassen entspannt und meistens klappt alles gut.

Wenn es so schnell gehen muss, wuerde ich schon abends Brote schmieren und diese ueber Nacht im Kuehlschrank lagern. Dann muesstet Ihr nur noch die Zeit finden, sie auch zu essen.
Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Und wenn du ihn direkt wachkuschelst, wenn du aufstehst? Dann gehst du kurz aufs Klo und direkt danach er - dann kannst du in der Zeit duschen, Frühstück vorbereiten, Sachen alle zurechtlegen, dich anziehen und herrichten... Ich zieh meine Kinder oft an, noch während sie verschlafen auf dem Klo sitzen. Oben Shirt wechseln geht eh gut, Socken, Unterhose und Hose kann man auch schon ranwurschteln. Dann muss er die Hose nur noch hochziehen, wenn er auf dem Klo fertig ist, und kann sich dann an den Frühstückstisch setzen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
urlaubsreif
schreibt ganz schön oft

Beitrag von urlaubsreif »

Bei uns war es bis Ende letztes Jahr ähnlich. Nur dass wir seit Oktober zu viert sind, und der Kleine braucht natürlich auch noch Aufmerksamkeit morgens. Patentlösung hab ich keine, nur paar Vorschläge:
Wenn euch das schmeckt, vielleicht am Vorabend eine Art Bircher Müsli vorbereiten, das man wirklich nur noch essen muss morgens
Anziehen wie ein Feuerwehrmann: Schnell weil der Alarm losgegangen ist!
Ansonsten hat sich das bei uns von selbst erledigt weil mein Großer jetzt um halb 7 aus dem Bett hüpft, dann ist genügend Zeit. Vielleicht ja bei auch auch so bald?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Hat er denn morgens überhaupt Hunger?
Ich fand das frühe Frühstück als Kind immer doof, hatte keinen Hunger, wollte nichts essen.
Wenn es um 10 eh was gibt, reicht ihm das nicht?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Vielleicht schaffst du es a, dass er doch ein bisschen schneller vom Klo runterkommt. Eine halbe Stunde ist echt schon lang für die knape Zeit am Morgen. Vielleicht kannst du ihm ja vorschlagen, was vorzulesen, während er frühstückt?

Meine Kleine kriegt auch immer noch ihr schnelles Frühstück: einen Babygetreidebrei. Den liebt sie sehr und ihr tut das Warme im Bauch sehr gut.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Bei uns läuft es so:

Wir (mein Mann und ich) stehen um sechs auf, erledigen waschen und anziehen. Ab halb sieben werden von ihm die Kinder geweckt, gewaschen und angezogen, ich mache in der Zeit Frühstück und Pausenbrote. Ca. 10 vor sieben sitzen wir am Frühstückstisch, ab Viertel nach ist anziehen und Taschen packen, ca. zwanzig nach sieben sind wir unterwegs.

Der Ablauf ist immer gleich, das hilft sehr. Wir frühstücken etwas einfaches, Müsli mit klein geschnittenem Obst drin, da gibt es auch keinen Stress drum, weil es einfach klar ist. Die "tollen Sachen" (Toast mit Nutella, Jogurt, Kakao....) gibt's nur am Wochenende. In unserem Ablauf ist auch etwas Puffer. Wenn wir "erst" um halb Acht loskommen, wäre das kein Drama (das passiert natürlich auch gelegentlich).

Allerdings haben wir auch kein Kind, welches 30 Minuten aufm Klo sitzen will.... Aber ein Trödelkind, da hilft nur dranbleiben und ggf. helfen.

Wir haben ein Schul- und ein Kindergartenkind.
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Bei uns läuft es so: ich steh um 5.30 auf, bereite das Frühstück für Missy, Minimissy und mich vor (Missy isst Honigtoast und trinkt Wasser, Minimissy mag nur Milch trinken und ich trinke Kaffee und Wasser, Futter für den Hund) bereite die Frühstückdosen vor (für Missy Käsebrot und Obst, Minimissy bekommt in der Krippe und ich nehme Quark mit Obst und Haferkleie mit). Dann springe ich unter die Dusche. Davon wird Minimissy wach und bringt irgendwas in Unordnung. Wenn ich im Bad fertig bin, wecke ich die MIssy und bringe sie zum Anziehen (mit liebevollem Gesäusel, Versprechungen für den Nachmittag und manchmal haltlosen Drohungen :wink:). Während sich Missy anzieht, ziehe ich Minimissy an, richte die Betten und lüfte. Kurz vor sieben frühstücken wir und ich werfe einen Blick in die Zeitung. Viertel nach sieben müssen sich schnell alle Schuhe und Jacken anziehen, Taschen schnappen und los gehts. Ab halb acht kann ich die Kinder in ihren (unterschiedlichen) Einrichtungen abgeben (ca. 1 km auseinander liegen die) und habe dann gute 20 Minuten um zur Arbeit zu kommen. Meine Arbeit beginnt um 8.20, ich sollte aber um 8.00 da sein, damit es entspannt anfängt.
So ist die Theorie und meist klappt das gut. Aber das Leben mit Kindern bietet Überraschungen und so sind die Tagesanfänge mal entspannt, mal total stressig.

Hilft es dir vielleicht, wenn du eine Viertelstunde früher aufstehst? Wahrscheinlich eher nicht.
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ich würde auch klogang des kindes und duschen/frühstückstisch decken synchronisieren.
bei uns ist es so, dass mein wecker um halb sieben klinelt, ich dann die große wecke, die sich zur kleinen kuschelt, ich dusche, dann die große duschtund sich anzieht und ich die meist zwischendurch wach gewordene kleine stille, mich anziehe und den tisch decke. zu essen gibt es müsli mit obst, kaffee für mich und o-saft für die kinder. während die kleine mit dem essen zuende trödelt, putzt sich die große die zähne, kämmt sich die haare und zieht sich die schuhe an. um halb acht wird die an der tür verabschiedet und dann machen die kurze und ich ein wenig langsam mit anziehen, vorlesen, zähne putzen und so. wir sind dann so um acht raus.
das ist alles echt entspannt und wenn es mal schneller gehen muß wegen arztterminen oder so ist da auch noch eine menge luft nach oben.

nach deiner auflistung braucht ihr eine stunde zum anziehen - da muß auf jeden fall dran gearbeitet werden :shock:, meiner meinung nach sogar noch mehr als an der klodauer.
ich zieh immer im stehen vor der couch an, während wir gleichzeitig ein buch lesen - klappt super. alternativ ist die fensterbank auch nicht verkehrt oder der spiegel, läuft für sie im grunde nebenher.
was ist denn euer problem beim anziehen?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“