Guten Morgen!
Nach einiger Zeit stillen Mitlesens habe ich mich nun doch angemeldet.
Mein zweiter Sohn wurde am 19.2. mit 2930 gr per Kaiserschnitt geboren.
Das Stillen klappte eigentlich von Anfang an gut und er hat auch, nachdem er am Anfang 10% seines Gewichts verloren hatte, gut zugenommen.
Seit zwei Tagen haben wir nun folgendes "Problem":
(Ich wende mich deshalb an euch, weil ich meinen ersten Sohn in einer ähnlichen Situation abgestillt habe, was ich hinterher sehr bereut habe)
Mein kleiner war die ersten drei Wochen ein sehr ruhiges Kind, das eigentlich nie geweint hat. Seit vorgestern' habe ich den Eindruck, dass er eigentlich dauerhaft unzufrieden ist. Er will permanent an die Brust, trinkt dann auch erstmal ruhig und zügig, um nach ein paar Minuten abzudocken, zu drücken,zu weinen und sich zu winden. Wenn ich ihn dann hochnehme, sucht er direkt wieder. Beim erneuten Anlegen, schnappt er nach der Brustwarze, leckt kurz daran und zieht den Kopf wieder weg. Manchmal schüttelt er auch wie wild den Kopf dabei. Ein Seitenwechsel bringt auch keine Besserung.
Er schläft auch seit zwei Tagen schlecht. Tagsüber findet er, außer im Tragetuch gar nicht in den Schlaf und nachts ist er sehr unruhig im Schlaf, reisst immer wieder beide Arme hoch.
Weglegen kann ich ihn, egal ob wach oder schlafend gar nicht. Er wacht sofort auf und weint. Ohne Körperkontakt geht gar nichts.
Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber vor drei Tagen hat der kleine Schnupfen bekommen und vor allem nachts eine verstopfte Nase. Seitdem spuckt er auch öfter, was er davor nie gemacht hat. Kann das mit dem Schnupfen zusammenhängen?
Vielleicht habt ihr ja Ideen, was mit dem Kleinen grad los ist....
Schnupfen, Spucken, Dauerstillen....
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
mama0814
- Herzlich Willkommen
Schnupfen, Spucken, Dauerstillen....
Liebe Grüße Nicole mit Stierkind (04/2008) und kleinem Wassermann(02/2014)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Schnupfen, Spucken, Dauerstillen....
Mhh, nach deiner Beschreibung hört es sich entweder nach einem Schub oder den Auswirkungen des Schnupfens oder einer Kombination von beidem an.
Das hohe Nähebedürfnis und Dauernuckeln würde auch dafür sprechen. Aber mit dem Tragen scheint ihr ja auch schon eine Möglichkeit gefunden zu haben, wie ihr den kleinen Wassermann beruhigen könnt.
Und Spucken in gewissem Maße ist ja auch meist normal für kleinere Babies. Hat bei uns auch erst nach einiger Zeit angefangen und einige Monate angehalten. Hat dein älterer Sohn nie gespuckt?
Das hohe Nähebedürfnis und Dauernuckeln würde auch dafür sprechen. Aber mit dem Tragen scheint ihr ja auch schon eine Möglichkeit gefunden zu haben, wie ihr den kleinen Wassermann beruhigen könnt.
Und Spucken in gewissem Maße ist ja auch meist normal für kleinere Babies. Hat bei uns auch erst nach einiger Zeit angefangen und einige Monate angehalten. Hat dein älterer Sohn nie gespuckt?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
mama0814
- Herzlich Willkommen
Doch, der Große hat schon auch gespuckt, allerdings von Anfang an. Ich war jetzt eher verwundert, weil es beim Kleinen eben erst nach drei Wochen plötzlich anfing....
Ich hab heut auch nochmal nachgedacht und glaube, der Punkt ist vielleicht auch einfach der, dass es mir manchmal etwas schwer fällt, dieses extreme Nähebedürfnis anzunehmen. Denn als ich heute die erste Hälfte des Tages mit dem Zwerg auf dem Sofa verbracht habe und die zweite Hälfte im Tuch, war alles schon sehr viel entspannter. Und die Zeit, in der ein fröhliches Baby inmitten von Spielsachen auf der Decke liegt, wird sicher noch kommen.
Ich hab heut auch nochmal nachgedacht und glaube, der Punkt ist vielleicht auch einfach der, dass es mir manchmal etwas schwer fällt, dieses extreme Nähebedürfnis anzunehmen. Denn als ich heute die erste Hälfte des Tages mit dem Zwerg auf dem Sofa verbracht habe und die zweite Hälfte im Tuch, war alles schon sehr viel entspannter. Und die Zeit, in der ein fröhliches Baby inmitten von Spielsachen auf der Decke liegt, wird sicher noch kommen.
Liebe Grüße Nicole mit Stierkind (04/2008) und kleinem Wassermann(02/2014)
- Hyndla
- Profi-SuTler
klingt nach einem recht normalen baby
- und nach dem ersten schub. ich wünsch dir, dass du die nähe annehmen und genießen kannst (die kuschelige babyzeit geht doch viel zu schnell vorbei).
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013