Wie lange kann man die WKT verwenden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LouisApril05
Herzlich Willkommen

Wie lange kann man die WKT verwenden

Beitrag von LouisApril05 »

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Mein Sohn wird jetzt 4 Monate u. mag das so eingepacke nicht mehr wirklich u. ich wollte auf die normale Kreuztrage umsteigen. Aber wie länge könnte man die Wickelkreuztrage verwenden, wenn Kind mitspielt.
Und nochwas ich suche ein gewebtes Tuch u. bin dabei auf die Amazonas-Tücher gestossen. Was haltet ihr davon. Bisher binde ich ein elastisches Tuch. Was ich auch lieb, aber Mopsi wird langsam zu schwer.
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie lange kann man die WKT verwenden

Beitrag von metri »

die WKT kann man so lange verwenden, bis das Kind einem vor dem Bauch zu schwer wird, wann das ist, hängt von einem selber ab und natürlich vom Kind, wenn das Kind nicht so eingewickelt sein mag, würde ich das Känguruh empfehlen, das ist deutlich luftiger, aber gut fest muß jede Bindeweise sitzen
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Anja-Felix
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo!

Herzlich Willkommen hier.
Manchmal wollen die Babys, gerade so im Alter deines Kleinen, einfach mehr sehen. Eine Möglichkeit wäre dann, das Kind auf der Hüfte oder auch auf dem Rücken zu tragen.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686
Schau mal, hier findest du beispielsweise das Hütfkänguru, und den einfachen Rucksack, diese Bindeweisen sind gut für das Alter deines Babys geeignet.
Vielleicht ist ja was für Euch dabei.?

Lg Anja
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
LouisApril05
Herzlich Willkommen

OK das wäre auch ne Möglichkeit , muss ich ausprobieren. Was ist mit dem Kopf, wenn das Baby ein schläft. Wie lang muss das Tuch dafür mind. sein? Bin 1.69m u. 65kg. Was haltet ihr von den Amazonas Tüchern?
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: AW: Wie lange kann man die WKT verwenden

Beitrag von AllerLiebst »

Zu den Amazonas-Tüchern kann ich nicht viel sagen. Ich glaube, sie standen vor einigen Jahren mal in der Kritik wegen Schadstoffbelastung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Problem aber inzwischen behoben. Ich selbst habe Girasol und Didymos. Storchenwiege soll auch recht gute Tücher zu fairen Preisen machen.
Ich persönlich würde im Alter deines Kindes noch nicht mehrlagig (wir bei der Kreuztrage) binden, denn mit 4 Monaten kann er ja wahrscheinlich noch nicht sitzen (geschweige denn laufen). Känguru, Hüftkänguru und Rucksack binde ich alles mit einem 4er, also 3,70 m, bei 1,65 m und Kleidergröße 40. Evt. könnte dir auch ein kürzeres Tuch noch ausreichen, dass müsstest du ggf. testen.

Mein Tablet leidet an einer Rechtschreibschwäche.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
LouisApril05
Herzlich Willkommen

Hab gerade die Kreuztrage ausprobiert u. denke auch richtig ist das noch nichts. Oder ich hab zu locker gebunden, er hat sich immer rausgewunden mit den Armen.
Bummelbär2013
gut eingelebt

Beitrag von Bummelbär2013 »

Amazonastücher sind in Ordnung. Hab auch welche neben Didimos und Hoppediz. Ich könnte jetzt nichtmal sagen das oder das ist besser. Die Amanozas die ich habe sind alle Kreuzköper aber auf eine andere Art gewebt wie Didi und Hoppe. Auf Fotos im Internet kann man das auch erkennen. Lassen sich gut tragen. Ich bin jetzt aber auch noch nicht der Profi, der da große Unterschiede ausmachen kann beim festziehen usw. Die Tücher sind eben preislich unschlagbar. Ich benutze sie gerne, wenn ich weiß es wird dreckig. Ich hab eigendlich auch alle abgeschnitten auf exakt die Länge die ich will, weil das sind in der Regel nicht die Standartmasse.
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Du mußt aber aufpassen. Alte Amazonas Tücher sind so dick wie Hängematten und nicht gut brauchbar.
Die neuen sind gut, aber relativ dünn. Ca bis zum ersten Geburtstag sind sie aber gut.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
LouisApril05
Herzlich Willkommen

Ich habe mir jetzt 2 Tücher zur Auswahl bestellt von Hoppediz. ein dünneres u. ein normales. Und dann muss ich malprobieren mit was ich besser zurecht komme. Das dünnere wäre mir ja lieber, weil jetzt ja die warme Jahreszeit kommt.
Anja-Felix
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo LouisApril!

Viel Spaß beim Ausprobieren der bestellten Tücher. Es könnte sein, dass sie etwas lang für's HüfteKänguru und den Rucksack sind. Aber mit ein bisschen Übung geht das auch gut.
Für die Stützung des Kopfes lässt du beim Binden oben etwas Tuch "übrig" , so das du es hochziehen kannst, wenn dein Baby eingeschlafen ist. Ich hoffe, das war jetzt verständlich :oops: .

Viele Grüße Anja
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“