Noch eine Waschfrage

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Noch eine Waschfrage

Beitrag von amantedealmeria »

Hallo,

mir hat sich gerade noch eine Waschfrage gestellt, wozu ich per Suche noch keine Antwort bekommen hab (wenn ich was übersehen habe, bitte verlinken oder so):

Wie viel Wäsche macht ihr noch zusätzlich zu den Windeln in die Maschine?

Wir haben eine 5kg-Maschine und leider keine Waage hier (nichtmal eine Küchenwaage). Ich wasche momentan die Windeln von ca. 1,5 Tagen, so 7-9 Stück (z.B. Cosies, 1 Storchi, 2 Bendelwindeln). Nach dem Kurzprogramm pack ich immer noch normale Wäsche dazu. Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass ich meine Maschine grad mal wieder heillos überladen hab, gleich beim Schleudern wirds wieder spannend...

Kann mir irgendjemand ein paar Erfahrungswerte nennen? Also z.B. noch 5 T-Shirts od. 1 Jeans od. 2 Handtücher...irgendwie sowas in der Richtung? Oder ist das zu einfach/naiv gedacht?

Dankeschön!!!
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Lösche Benutzer 6191

Re: Noch eine Waschfrage

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich wasch Windeln extra - also allerhöchstens mal ein Handtuch dazu, mit dem ich nen Unfall aufgewischt habe, oder so...mit dem Klett und so (Gegenklett ist ja theoretisch ne tolle Sache, aber je nach Windelsorte ist da die Freude kurz gewesen), da bleibt dann nur alles aneinander hängen und ich zie Fäden bei der normalen Kleidung...

Jedenfalls sammel ich so eine Oskartonne voll. Manchmal nicht ganz so voll, wenn häufiger Stuhlgang dabei ist und ich den nicht so gut entsorgen konnte, manchmal voller, wenn ich vergesse zu waschen, oder was anderes gerade wichtiger ist, wie ein "kontaminiertes" Bett oder so ;-)
Meist dauert das so 2-3 Tage
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Klett haben die Windeln alle nicht, die Gefahr besteht also nicht.

Und immer ausschließlich Windeln waschen kommt mir ein wenig verschwenderisch vor bzw.haben wir dafür zu wenig Windeln. Und ich seh nicht ein, noch mehr zu kaufen, weil wir mit dem Rhythmus und der Menge ja eigentlich hinkommen würden.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich wasche die Windeln einen kürzeren Waschgang mit Waschmittel (Rocking Green) und danach noch einmal ohne Waschmittel, da mein Sohn sehr empfindlich ist. Also kommt da nichts sonst rein.
Aber früher als er nicht solche Probleme hatte habe ich shon mal anderes mitgewaschen. Aber ich empfehle dir sehr, nicht zu viel zu Laden, auf die Dauer machst du dir die Trommelaufhängung kaputt. Zudem gebe ich bei Windeln immer noch eine Gießkanne Wasser dazu, da die Windeln ja so gut saugen....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

Hallo,

so genau kann man das gar nicht sagen, ich wiege meine Wäsche sicher nicht. :) Aber ich tu schon auch zusätzliche Wäsche mit rein, je nachdem! Was ganz gut passt: der kleine Mann hat relativ wenig Klamotten, die sammel ich in einem gesonderten Korb am Wickeltisch, damit sie nicht in den Bergen der Familienwäsche verschwinden (6-Personen-Haushalt). Oft sind es diese Klamotten, die ich dann nach dem Vorspülen zu den Windeln packe. D.h. ein paar Bodys, Pullis, 1-2 Hosen... aber kleine eben - dann hat er seine Sachen auch schneller wieder.

Du hast doch sicher ein Gefühl dafür, wieviel Wäsche in Deine Maschine reindarf. Dann füll einfach auf, so lang es sich noch richtig anfühlt, im Zweifelsfall halt ein bisschen weniger als sonst (weil die Windeln durch das Vorwaschen ja schon in sich zusammengefallen sind.

LG und fröhliches Waschen
emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Beitrag von GwendolineFü »

Also eine Wachmaschine sollte immer zu 3/4 gefüllt sein, nicht weniger oder mehr, weil das wie gesagt die Trommelaufhängung zerstört. DieWäsche sollte also locker drin liegen und oben noch etwa ein Handbreit Platz sein, sonst kann sich die Wäsche beim Waschen nicht genügend bewegen und wird nicht sauber.
Ich hab mal den Fehler gemacht und hab vor dem Vorspülen helle Kleidung mit rein - war hinterher durch den MuMiStuhl schön pastellgelb*kicher*
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Wascht ihr dann bei 40° mit den Windeln andere Sachen mit? Das fände ich dann doch unhygienisch.
Ich packe nichts dazu, da die Maschine ca. halbvoll ist mit Windeln von 3Tagen. Die saugen so schon alles an Wasser weg und ich muss Wasser dazu kippen... Wenn ich mehr reintue, spült es nicht mehr gut aus.
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

actionzwerg hat geschrieben:Ich wasch Windeln extra - also allerhöchstens mal ein Handtuch dazu, mit dem ich nen Unfall aufgewischt habe, oder so...mit dem Klett und so (Gegenklett ist ja theoretisch ne tolle Sache, aber je nach Windelsorte ist da die Freude kurz gewesen), da bleibt dann nur alles aneinander hängen und ich zie Fäden bei der normalen Kleidung...

Jedenfalls sammel ich so eine Oskartonne voll. Manchmal nicht ganz so voll, wenn häufiger Stuhlgang dabei ist und ich den nicht so gut entsorgen konnte, manchmal voller, wenn ich vergesse zu waschen, oder was anderes gerade wichtiger ist, wie ein "kontaminiertes" Bett oder so ;-)
Meist dauert das so 2-3 Tage

Vergessen - ich wasche "natürlich" 60 Grad - früher immer 90 Grad, aber wegen AIOs, etc. nun nur noch 60. Weniger fände ich persönlich zu unhygienisch.
emaille

Beitrag von emaille »

Ich wasche die Windeln fast nur noch bei 40 Grad, alles anderes ist mir zu destruktiv für die teuren PUL-Sachen. Wenn man sich an die Hinweise zur ausreichenden Wasserverwendung hält (Vorspülen, Spülen und nochmals Spülen), ist das nicht unhygienisch, solange hier niemand eine hochinfektiöse Krankheit hat. Alle paar Wäsche tu ich etwas Soda dazu.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Ich mache es so:
Spülgang ohne Waschmittel nur Windeln - dann riechen sie bereits sauber. Dann weitere Wäsche dazu (was eben so da ist und von der gewünschten Temperatur passt), sodass die Trommel etwa 3/4 voll ist und waschen bei 40° oder 60° mit Extraspülen.
Bisher ist alles sauber geworden.

menge ... hm beim letzten Mal hatte ich Windeln von 3 Tagen, zwei Fußballtrikots, eine Reithose, eine Menge Socken und ein Badetuch ... aber das nützt dir jetzt nichts, oder? Ich habe auch eine 7KG-Maschine.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“