Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Selina79 »

Also sowas hab ich ja noch nie gehört und halte es auch für "doof".

Abgesehen davon: Was denn mußt Du beachten? Bist Du die Bedienungsanleitung vom Brotbackautomat gelesen hast kannst Du Dir auch die 3 Sätze durchlesen die es beim Backen mit Backofen zu lesen gibt:

1. keine Umluft, nur ober/unterhitze bzw. Heißluft
2. unten eine Schüssel wasser reinstellen
3. fallende Temperatur, also mit 250 Gradd anfangen und nach 10 minuten auf 200 Grad runterdrehen.

Fertig.
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Bist du die Investition von dem Automaten rein hast, kannst du ne Menge Brote im Backofen backen.

@ nilsholgersson: ich hab mal noch ne Frage zu den Blauglanzformen - muss man die irgendwie besonders pflegen (oder besser nicht)?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Selina79 hat geschrieben:Also sowas hab ich ja noch nie gehört und halte es auch für "doof".

Abgesehen davon: Was denn mußt Du beachten? Bist Du die Bedienungsanleitung vom Brotbackautomat gelesen hast kannst Du Dir auch die 3 Sätze durchlesen die es beim Backen mit Backofen zu lesen gibt:

1. keine Umluft, nur ober/unterhitze bzw. Heißluft
2. unten eine Schüssel wasser reinstellen
3. fallende Temperatur, also mit 250 Gradd anfangen und nach 10 minuten auf 200 Grad runterdrehen.

Fertig.
was genau hälst du jetzt für doof?

Ich meine auch eher das ich mich bisher nicht so ganz an den Teig ran getraut habe, so ne Maschine macht den Teig ja auch alleine :wink:
Vielleicht werde ich es demnächst mal ausprobieren und dann können wir das Brot aus dem Backofen und dem Automaten mal vergleichen
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Das finde ich doof:
er meint im Backofen zu backen sei zu teuer und zu aufwändig
:mrgreen:

Hast Du alterantiv keine Küchenmaschine und müsstest von Hand kneten?
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

achso...

ja ich müsste von Hand kneten, Küchenmaschine haben wir nicht.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ja dann ist das doch der Punkt. Klar dann ist es im Vergleich aufwändig, ich hasse von Hand kneten auch. Aber für den Preis eines Brotbackautomates bekommst Du auch schon eine Mum4, die Dir kleinere Brote super knetet und mit der Du ja auch noch sehr viel mehr als nur Brot machen kannst. Wie gesagt ich persönlich finde ide Anschaffung eines Brotbackautomatens mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar - vielleicht sogar noch erst recht wenn noch nicht einmal eine Küchenmaschine da ist. aber probierts aus, jeder Jeck ist anders 8)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Schau mal das ist jetzt wirklich kein schwieriges Brot (Vorteig geht über Nacht) und ich hab jetzt auch nicht hammermässig geknetet oder geformt oder bestrichen und wahrscheinlich in Profi-Augen Zig Brotfehler drin, trotzdem habe ich ein super saftiges superleckeres BAuernbrot, in dem ist sogar 30% Vollkorn drin. Sowas kann Dir kein Automat machen :)

Bild
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

Ich hatte Anfangs auch nen Automaten (von meiner Mama geliehen) - und ihn nach 2x testbacken wieder zurück gegeben.
Mich haben die Löcher der Knethaken gestört und die irgendwie immer gleiche Konsistenz. Direkt aus dem Ofen, egal ob Backform oder frei geschoben, schmeckt einfach ganz anders.

Die erste Zeit hab ich mit Handmixer geknetet, mittlerweile wohnt hier eine gebraucht gekaufte Kitchenaid, die mir nicht nur knetet und rührt, sondern Sahne schlägt, Eis macht, Nudelteig walzt, Gemüse und Kartoffeln raspelt...

Nur Mut!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Elli567 hat geschrieben:Bist du die Investition von dem Automaten rein hast, kannst du ne Menge Brote im Backofen backen.

@ nilsholgersson: ich hab mal noch ne Frage zu den Blauglanzformen - muss man die irgendwie besonders pflegen (oder besser nicht)?

Die wird ganz am Anfang eingebrannt. Danach ab und an fetten. Nie mit spueli putzen, nur mit nem Lappen auswischen. Sie entwickelt eine Patina. Irgendwann musst du auch nix mehr einfetten. Ich liebe meine absolut :D
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

@selina, sieht sehr lecker aus dein Brot

dann werde ich meinem Mann vielleicht mal vorschlagen eine Küchenmaschine zu kaufen anstelle eines Brotbackautomaten, im Moment ist er noch total überzezugt von dem Teil und will nix negatives hören :roll:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“