Hilfe! Dünne Mama, schweres Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Agnodike
gehört zum Inventar

Hilfe! Dünne Mama, schweres Baby

Beitrag von Agnodike »

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, ich benötige Eure Hilfe:

Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wiegt 9kg. Ich selbst bin 1,70m groß und wiege ca. 50 kg (war immer schon ein dünner Lulatsch :lol: ).
Ich habe meinen Sohn bisher im TT von Hoppediz getragen, nach einigen Milchstaus hatten wir eine geraume Tragepause und jetzt habe ich bemerkt, dass er mir im Tragetuch vor dem Bauch echt zu schwer geworden ist. TT auf dem Rücken möchte ich nicht.
Ich habe hier zu Hause noch einen Beco Baby Carrier aus dem Jahr 2008 (mit meiner Tochter benutzt), aber irgendwie fehlt mir da das schön fest gezogene Gefühl, was ich beim TT hatte.
Was also tun? Ich weiß, am besten die Tragen selbst testen, jedoch verliere ich mich gerade in den unendlichen Weiten der Auswahl.
Habt Ihr Empfehlungen für mich? Ich wäre dankbar, wenn ihr mich in eine Richtung schubsen könntet.
Bisher habe ich im Auge: Emeibaby, Ergo und Manduca.

LG
Agnodike
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Hilfe! Dünne Mama, schweres Baby

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich Willkommen!

Darf ich nachfragen, welche Kleidergröße dein Baby trägt?

Ich würde gerne folgende Tragehilfen ins Rennen werfen :wink: : Frl.Hübsch Mei Tai ( Toddler ab ca. Gr. 74/80, davor Babygröße), Mysol von Girasol, Buzzidil. Auch die Emei könnte gut passen.

Bei Fullbuckles, also Tragehilfen mit Schnallen wie Buzzidil und Emei, musst du ausprobieren, ob du die Träger beim hohen Rückentragen eng genug kriegst, damit dein Baby ausreichend gestützt wird. Da könnten Tragehilfen mit Trägern zum Knoten evtl. Vorteile bieten.

Hier gibt es noch einen Übersichtsthread zum Thema Tragehilfen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Ich würde dir entweder eine Trageberatung empfehlen (vorher bei der Beraterin nachfragen, welche Tragehilfen sie da hat) oder auch das Bestellen eines Testpakets.

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Hallo Julia,

danke für Deine Antwort.
Mein Sohn hat z. Zt. Kleidergröße 68, wobei ab und an auch schon 74.
Stimmt, dass das Festzurren bei den vorgeformten Tragen, also bei mir der Beco, ein Problem ist, fällt mir jetzt wo Du es sagst, auch auf.
Ich ärgere mich, dass meine Tragezeit mit Tragetuch so eingeschränkt war. Da hatte ich die Probleme nicht .

Gruß
Stephanie
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Wenn wir uns das Tragen im Tuch nochmal anschauen sollen, gib bescheid! Je nach Bindeweise gibts da u.U. große Unterschiede im Tragegefühl.

Ok, mit Größe 68 mit Tendenz zur 74 lohnt sich der Frl. Hübsch in der Babygröße evtl. nicht mehr ganz, mit dem nächsten Wachstumsschub passt dann evtl. schon bald der Toddler (apron angelegt), da hättet ihr dann auch lange was von.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaktusblume »

Hallo. Weil du die Manduca (empfohlen ab Sitz/Laufalter) ins Auge gefasst hattest, möchte ich kurz den Hinweis geben, dass die dir evtl nicht passt. Habe gestern unsere ausnahmsweise benutzt und irgendwie hatte ich das Gefühl sie ist noch etwas locker. Hatte alle Gurte aus Minimum gestellt. Bin übrigens 1,73 m und wiege ca 55 kg und benutze die Mysol und seitdem die Maus gerne an der Hand läuft einen Sling für schnelles rein-raus.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Agnodike
gehört zum Inventar

Re: AW: Hilfe! Dünne Mama, schweres Baby

Beitrag von Agnodike »

Nach der Manduca bzw. dem Ergo hätte ich jetzt auch nochmal gefragt. Es wird ja gut damit geworben, dass das Gewicht optimal auf die Hüfte verteilt wird. Das wäre meine Hoffnung, da ich ziemlich schnell Schulterschmerzen bekomme.
Selbst, wenn ich einen Rucksack trage, der etwas schwerer beladen ist und ich keinen Hüftgurt habe.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

Hm, dadurch, dass du schmal und groß bist, wirst du wahrscheinlich folgendes Problem kriegen: Auf der Hüfte geschnallt wird dir der Hüftgurt von Manduca oder Ergo grade passen, aber wenn du auf dem Rücken trägst, wird dein Kleiner nicht über die Schulter sehen können und viel zu weit unten sitzen. Wenn du die Manduca weiter oben schnallst, kannst du den Gurt nicht fest genug ziehen, dass die Gewichtsverteilung wirklich gut ist.
Ich würd an deiner Stelle echt was zum Binden suchen (der Mysol ist wirklich klasse, für schwerere Kinder kann man sogar direkt zusätzliche Schulterpolster zum drankletten mitbestellen, falls man nicht nähen kann/mag!), also ganz schnallenfrei, oder vorm Kauf mal deine Taillenweite und Hüftweite messen und beim Verkäufer direkt anfragen, ob man das möglicherweise anpassen kann!
Bild
Bild
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Ich glaube, von den Komforttragen Manduca und Ergo kann ich mich wirklich verabschieden. Darin seid Ihr Euch ja einig.
Was sagt Ihr denn zum JoNo Baby?
Und, Julia, Du erwähntest Frl. Hübsch in Toddler Größe und dann apron angelegt. Was heißt das genau? Also Apron?

Ansonsten danke ich Euch allen schon einmal für Eure Antworten.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Agnodike hat geschrieben:Nach der Manduca bzw. dem Ergo hätte ich jetzt auch nochmal gefragt. Es wird ja gut damit geworben, dass das Gewicht optimal auf die Hüfte verteilt wird. Das wäre meine Hoffnung, da ich ziemlich schnell Schulterschmerzen bekomme.
Das tut die Manduca tatsächlich, und daher bevorzuge ich sie mittlerweile auch für meine beiden schweren Kinder. Aber es stimmt, die Kinder können in der Manduca nicht über die Schultern schauen, weil sie ziemlich tief sitzen. Das MUSS aber kein Problem sein. Die Große kuschelt einfach an meinem Rücken, die kleine schaut links oder rechts an mir vorbei, wenn sie wirklich mal vorn was sehen will. Es hilft wirklich nur testen und probieren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich bin nich duenn und hab die manduca ueberall am anschlag. mein baby ist riesig (ok, is einfach kein baby :mrgreen: ).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“