(Nächtliches) Stillen von Zwillingen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pielepoggen
ist gern hier dabei

(Nächtliches) Stillen von Zwillingen

Beitrag von Pielepoggen »

Guten Morgen, nach einer mehr oder minder schlaflosen Nacht muss ich ein wenig jammern.

Ich habe grade in einem anderen Thread mit Erstaunen gelesen, wie easy und schön scheinbar für andere Mütter das Stillen ihrer Zwillinge ist.
Da macht sich mein schlechtes Gewissen bemerkbar, denn um ehrlich zu sein empfinde ich es als sehr anstrengend Tag und Nacht im Schnitt alle zwei Stunden zwei kleine Menschlein an der Brust zu haben.

Die beiden Küken sind nun grade 20 Wochen alt und stecken im rasanten Entwicklungssprung. Sie möchten ganz oft an die Brust, nörgeln und quengeln sind an der Tagesordnung, auch lautstarkes Protestgeschrei als Unmutsbekundung wird gerne und fleißig trainiert.
Aber es sind die Nächte, die mich grade extrem auspowern.

Hannah muss in den Schlaf gestillt werden, Piet zum Glück nicht. Bislang habe ich sie (wenn sie nicht gleichzeitig gekommen sind) im liegen angelegt, so dass alle schnell weiterschlafen konnten.
Seit ein paar Nächten scheint es mir als ob ich, kaum dass ein Kind grade wieder am Einschlafen ist, sich schon das nächste meldet. Also ein kräftezerrendes Stillen im Akkord. Dazu kommt der Umstand, dass beide im Moment nur noch an der Brust weiterschlafen wollen - was natürlich nicht machbar ist, denn ich muss mich ja zum zweiten Kind umdrehen, wenn es sich meldet.
Schlimmsten Falls sind dann am Ende beide wach und unzufrieden und wir hocken doch mit dem Stillkissen auf der Bettkannte. Glücklichensten Falls schaffe ich es, die endlich wieder eingeschlafenen Babies vom Stillkissen hochzuheben und zurück ins (Familien)bett zu bugsieren, ohne das eines aufwacht.

Zwillingsmütter, wie stillt ihr nachts?
Gibt es jemanden, die es ähnlich anstrengend empfindet oder bin ich mit 40ig Lenzen einfach zu alt für diesen Job?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
There is a reason why u take your kids 2 pick apples but don`t take them in a slaugterhouse
Viveca

Re: (Nächtliches) Stillen von Zwillingen

Beitrag von Viveca »

Hallo Pielepocken!
Ich erinnere mich auch noch an diese extrem anstrengende Zeit!!! Ich hatte ein festes Zwillingsstillkissen, so dass ich notfalles beide glechzeizig anlegen und weiterschlafen konnte. Ich hatte mir eine Rückenstütze aus festen Decken gebaut, so dass ich halbliegend schlafen konnte.
oder halt ganz im liegen, auf jedr Seite ein Baby und immer hin und her gedreht...
mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

Nein, das liegt nicht an dir, das ist einfach anstrengend!!!!
Geht doch manchen Müttern schon mit 1 Kind so und du stillst doppelt so oft/lange.
Trotzdem will ich dir Mut machen: ich fand, je älter die Kinder wurden, um so besser ging es!!!
Die werden mobiler und docken leichter selbst an.
Irgendwann hab ich im Familienbett zwischen ihnen gelegen und mich nur noch nach rechts und links gedreht und
das T-Shirt hochgezogen und weitergeschlafen.
Aber ich weiß noch genau, wie schwierig das am Anfang war, auch das gleichzeitg aufs Stillkissen legen, ohne,
dass einer runterrollt etc...
Wird alles so viel leichter, wenn die Zwerge größer werden.
Halte durch!
Und du darfst genervt und müde sein, du machst einen HAMMERJOB!
Ich drück dich mal, wenn ich darf!(((())))
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
Pielepoggen
ist gern hier dabei

Beitrag von Pielepoggen »

Hallo Viveca,
das "my brest friend" habe ich auch zum Tandem-Stillen. Ein geniales Stillkissen für Zwillinge! Damit stille ich allerdings im sitzen und kann so nicht wieder einschlafen.
So wie Du es beschrieben hast, "schlafe" ich auch - auf dem Rücken liegend und dann hin und her drehen.
Manchmal wünschte ich mir auf dem Rücken noch ne Brust, damit ich auf der Seite liegend beide Kinder stillen kann ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
There is a reason why u take your kids 2 pick apples but don`t take them in a slaugterhouse
Antworten

Zurück zu „Stillforum“