Welche Bindeweise für größere Kinder vorne?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Welche Bindeweise für größere Kinder vorne?
Hallo zusammen,
mich interessiert, wie ihr eure nicht mehr ganz so kleinen Kinder vorne tragt? Oder nehmt ihr sie einfach immer auf den Rücken?
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, wiegt gut 7 kg und wächst gerade in Kleidergröße 74 rein. Sie robbt und kann mit wenig Unterstützung sitzen (setzt sich aber noch nicht selbst hin).
Wir tragen mittlerweile viel im einfachen Rucksack. Das klappt zwar immer noch nicht perfekt, aber es wird langsam besser. Trotzdem gibt es Situationen, in denen ich sie gerne noch vorne habe, beispielsweise wenn sie müde ist oder wenn ich hinten einen Rucksack tragen will. Als sie kleiner war haben wir viel in der WXT getragen. Das hat auch gut funktioniert. Seit einiger Zeit finde ich das aber schnell unbequem. Ich habe das Gefühl, dass das Tuch am Beutel dann während des Tragens immer mehr nachgibt (besonders wenn Knöpfchen gut gelaunt ist und hüpft). Sie sitzt dann irgendwann an den Kniekehlen aufgehängt und mir zieht es an den Schultern. Ich probiere auch schon seit einer ganzen Weile immer mal das Känguru, das klappt aber nicht besonders gut. Auch wenn ich mich darauf konzentriere sie nicht hochzuschieben, landet sie mir immer zu weit unterm Kinn. Manchmal geht es und stört nur ein bisschen, manchmal so schlimm, dass ich es gleich wieder aufmachen muss. Außerdem nerven mich die Schulterklappen ein wenig.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen für alternative Bindeweisen?
mich interessiert, wie ihr eure nicht mehr ganz so kleinen Kinder vorne tragt? Oder nehmt ihr sie einfach immer auf den Rücken?
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, wiegt gut 7 kg und wächst gerade in Kleidergröße 74 rein. Sie robbt und kann mit wenig Unterstützung sitzen (setzt sich aber noch nicht selbst hin).
Wir tragen mittlerweile viel im einfachen Rucksack. Das klappt zwar immer noch nicht perfekt, aber es wird langsam besser. Trotzdem gibt es Situationen, in denen ich sie gerne noch vorne habe, beispielsweise wenn sie müde ist oder wenn ich hinten einen Rucksack tragen will. Als sie kleiner war haben wir viel in der WXT getragen. Das hat auch gut funktioniert. Seit einiger Zeit finde ich das aber schnell unbequem. Ich habe das Gefühl, dass das Tuch am Beutel dann während des Tragens immer mehr nachgibt (besonders wenn Knöpfchen gut gelaunt ist und hüpft). Sie sitzt dann irgendwann an den Kniekehlen aufgehängt und mir zieht es an den Schultern. Ich probiere auch schon seit einer ganzen Weile immer mal das Känguru, das klappt aber nicht besonders gut. Auch wenn ich mich darauf konzentriere sie nicht hochzuschieben, landet sie mir immer zu weit unterm Kinn. Manchmal geht es und stört nur ein bisschen, manchmal so schlimm, dass ich es gleich wieder aufmachen muss. Außerdem nerven mich die Schulterklappen ein wenig.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen für alternative Bindeweisen?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Welche Bindeweise für größere Kinder vorne?
Ich nehm dafür einen Sling. Aber der ist halt nix für stundenlanges Tragen.
Neuhier
Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
-
LoNa
- ist gern hier dabei
Ich trage fast nur vorne im doppelten Kreuz. Diese Trageweise habe ich im September letzten Jahres entdeckt, da war mein Sohn 11 Monate und 10 Kilo. Das war einfach super bequem, besonders für anfänglichen Laufling, geht super schnell rein und raus, und stillen kann man auch noch unauffälliger als in WXT. Jetzt mit 17 Monaten ist es auch noch super bequem, er wiegt aber auch nicht mehr als 11 Kilo))
Liebe Grüße aus Berlin und Minsk
♀1998, ♀ 2007, ♂ 2012
♀1998, ♀ 2007, ♂ 2012
-
sternenweib
ich würde erstmal ein stabileres tuch empfehlen. seit unser leinentuch anfängt "auszuleiern" binde ich die wxt aufgefächert. das ist hier aber erst bei über 11 kilo und fast zwei jahren der fall gewesen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
LoNa
- ist gern hier dabei
Ich meinte die doppelte Kreuztrage oder X-Trage
Отправлено с моего C6903 через Tapatalk
Отправлено с моего C6903 через Tapatalk
♀1998, ♀ 2007, ♂ 2012
♀1998, ♀ 2007, ♂ 2012
- marykate
Mit dem richtigen Tuch – meiner Meinung nach muss es dünn aber trotzdem sehr stabil sein, Leinen ist fast Pflicht, schätze ich – habe ich meine Tochter auch mit über zwei Jahren gerne noch eine ganze Weile vorne im Känguru herumgetragen wenn sie verschmust war. Zu binden ist das mit höherem Gewicht aber fast nur im Sitzen. Und für rein-raus ist es natürlich eher nix. Bei uns ging das aber auch mit über 11 kg noch einlagig...
Doppelte Kreuztrage fand ich auch mit weniger Gewicht schon echt unbequem, aber so ist jeder Jeck halt anders
Doppelte Kreuztrage fand ich auch mit weniger Gewicht schon echt unbequem, aber so ist jeder Jeck halt anders
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
- Tutti
- SuT It-Girl
Ich würde auch zu einem stabileren Tuch raten.
Womit trägst du denn aktuell?
Womit trägst du denn aktuell?
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
-
LoNa
- ist gern hier dabei
Ja, ich trage fast nur mit schwereren Tüchern, ab 250g aufwärts)), mit Hanf oder Leinen. Zur Zeit sind meine 4 Favoriten, Baie, DD Türkis mit Hanf, Oscha mit Hanf und Leinen Pfau für Zuhause. Alle dünneren und leichteren liegen jetzt nur zum streicheln im Schrank
oder wenn etwas sehr zum Outfit passt))
Känguru finde ich auch bequem, aber nur Zuhause, zum kuscheln)) oder wenn ich weiss, dass er etwas länger drin sitzen bleiben wird.
AllerLiebst , da hast du Glück und kannst mit 7 Kilo fast jedes Tuch noch benutzen
Känguru finde ich auch bequem, aber nur Zuhause, zum kuscheln)) oder wenn ich weiss, dass er etwas länger drin sitzen bleiben wird.
AllerLiebst , da hast du Glück und kannst mit 7 Kilo fast jedes Tuch noch benutzen
♀1998, ♀ 2007, ♂ 2012
♀1998, ♀ 2007, ♂ 2012
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Oh, ihr seid ja echt schnell. Mit so vielen Antworten habe ich noch gar nicht gerechnet ...
Einen (äh, zwei
) Sling habe ich. Der ist auch viel im Einsatz, aber eben eher für Kurzstrecken.
Zum Tuch:
Ich habe ein 6er Girasol Blaubeere KK und ein 4er Girasol Kaktus DK. Dann noch ein langes 4er Standard DD - das ist allerdings für die WXT zu kurz und für Känguru/Rucksack eigentlich zu lang. Außerdem finde ich, es lässt sich schlechter binden als die beiden anderen. Alle drei sind 100 % Baumwolle. Das Gefühl, dass das Tuch nachgibt, habe ich komischerweise nur bei der WXT. Beim Känguru oder Rucksack stört mich die Einlagigkeit nicht. Ich habe probeweise auch schonmal mit dem langen Tuch einen Rucksack gebunden, das war kein Problem.
Trotzdem was stabileres testen? Gegen ein weiteres Tuch hätte ich grundsätzlich nichts.
Ich habe rausgelesen, dass ihr Leinen oder Bambus empfehlen würdet, richtig? Kann ich mit einem 6er später auch DH bei 1,65 cm und Kleidergröße 40 binden oder bräuchte ich da ein 7er? Bei der WXT bleibt reichlich Tuch über. Ich schätze, dass mir dafür ein 5er auch noch reichen würde.
Danke für den Tipp, das Känguru im Sitzen zu binden. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde das später mal testen. Bekomme ich das dann trotzdem richtig fest? Gibt es etwas zu beachten?
Über Auffächern habe ich auch schon mal nachgedacht. Kann ich das denn schon machen? Und wie ist das mit der Doppelkreuztrage? Ich hab im Kopf, dass die eigentlich auch nicht sooo empfehlenswert ist. Bezieht sich das auf Neugeborene und ist bei älteren Kindern ist es okay?
So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Einen (äh, zwei
Zum Tuch:
Ich habe ein 6er Girasol Blaubeere KK und ein 4er Girasol Kaktus DK. Dann noch ein langes 4er Standard DD - das ist allerdings für die WXT zu kurz und für Känguru/Rucksack eigentlich zu lang. Außerdem finde ich, es lässt sich schlechter binden als die beiden anderen. Alle drei sind 100 % Baumwolle. Das Gefühl, dass das Tuch nachgibt, habe ich komischerweise nur bei der WXT. Beim Känguru oder Rucksack stört mich die Einlagigkeit nicht. Ich habe probeweise auch schonmal mit dem langen Tuch einen Rucksack gebunden, das war kein Problem.
Trotzdem was stabileres testen? Gegen ein weiteres Tuch hätte ich grundsätzlich nichts.
Danke für den Tipp, das Känguru im Sitzen zu binden. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde das später mal testen. Bekomme ich das dann trotzdem richtig fest? Gibt es etwas zu beachten?
Über Auffächern habe ich auch schon mal nachgedacht. Kann ich das denn schon machen? Und wie ist das mit der Doppelkreuztrage? Ich hab im Kopf, dass die eigentlich auch nicht sooo empfehlenswert ist. Bezieht sich das auf Neugeborene und ist bei älteren Kindern ist es okay?
So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- marykate
Zu Bambus würde ich in dem Fall NUR in Kombination in Leinen greifen. Dann ist es aber richtig toll. Das ist die Materialmischung von meinem liebsten Känguru-TuchAllerLiebst hat geschrieben:Zum Tuch:
Trotzdem was stabileres testen? Gegen ein weiteres Tuch hätte ich grundsätzlich nichts.Ich habe rausgelesen, dass ihr Leinen oder Bambus empfehlen würdet, richtig?
Ich persönlich finde mein KK Girasol (Boy or Girl), das ich da habe zwar für den Rucksack grandios, aber zum Känguru binden nicht ganz so prickelnd. Kann aber persönliche Vorliebe sein. Das 4er Didymos ist Dir echt noch zu lang fürs Känguru? Dann kann Dein Kind noch nicht so groß sein.
Am besten recht weit zurücklehnen beim Binden (quasi in den Sessel fläzen). Ich habe es mit etwas Übung gut fest bekommen. Ich meine, es gibt auch irgendwo Videos für das Binden vom Känguru im Sitzen, aber ich find grad keines. Ach so: Wenn Dich die Schulterklappen stören probier mal, sie nur knapp über Deine Schulter zu machen und nicht zu weit auf die Oberarme zu gehen damit. Kommt aber immer auf die Schulterform an, wie gut das klappt.AllerLiebst hat geschrieben: Danke für den Tipp, das Känguru im Sitzen zu binden. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde das später mal testen. Bekomme ich das dann trotzdem richtig fest? Gibt es etwas zu beachten?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
Evelyn Beatrice Hall
Evelyn Beatrice Hall