Motorische Entwicklung eurer Traglinge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Motorische Entwicklung eurer Traglinge

Beitrag von tania »

der grosse lief mit zehn monaten, der kleine mit acht monaten. am tragen liegt das mM nicht. mann und ich liefen beide mit jeweils zehn monaten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kyrilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyrilein »

Unsere Große krabbelte mit 10 Monaten und lief mit 13 Monaten. Mein Mittlerer wsr extrem früh, er krabbelze mi 6 Monaten und lief frei mit 9 Monaten.

Dir Kleine stützt sich schon gut, aber mehr natürlich noch nicht. Wie lang pro Tag soll man die Babys eigentlich auf den Bauch legen?
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Kyrilein hat geschrieben:Unsere Große krabbelte mit 10 Monaten und lief mit 13 Monaten. Mein Mittlerer wsr extrem früh, er krabbelze mi 6 Monaten und lief frei mit 9 Monaten.

Dir Kleine stützt sich schon gut, aber mehr natürlich noch nicht. Wie lang pro Tag soll man die Babys eigentlich auf den Bauch legen?
Also ich würde mich da nicht nach ner Zeit richten..sondern nach dem Baby..solange die in Bauchlage glücklich ist..(war bei meiner Kleinsten max. 1/100 Sekunde so ;-) )
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Kyrilein hat geschrieben:Dir Kleine stützt sich schon gut, aber mehr natürlich noch nicht. Wie lang pro Tag soll man die Babys eigentlich auf den Bauch legen?
Der Pirat fand Bauchlage oberbloed. Koepfchen heben und Armstuetz ging anfangs gar nicht. Also habe ich es gelassen, obwohl ich ein bisschen besorg war, weil andere Babys seines Alters das schon ganz prima konnten, waehrend meines den Kopf auf den Boden drueckte und losbruellte wie am Spiess. Trotzdem war seine motorische Entwicklung dann ja recht fix. Ich koennte mir schon vorstellen, dass in dem speziellen Punkt das Tragen geholfen hat, denn dabei konnte er die Koerperspannung und die Kopfkontrolle ja auch trainieren, so dass die fehlende Bauchlage in den ersten Monaten vielleicht nicht ins Gewicht fiel.
nido mit dem Piraten (01/2012)
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Ihr seid ja super, mit soovielen Antworten hab ich ja gar nicht gerechnet, vielen Dank!!
Wäre ja eigentlich auch komisch, dann wenn alle Traglinge schneller wären mit der Motorik, wäre es ja offensichtlich und es würde nicht immer heißen, wenn das Kind den ganzen Tag getragen wird, kann es ja gar nicht drehen üben. Hat mir nämlich meine KiÄ erzählt... (Nein, ich habe ihr schon damals nicht geglaubt!)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
endru
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von endru »

Meine fing mit 7 Monaten das robben an. Seit nem guten Monat zieht sie sich hoch und läuft an der Hand. Und nun mit elfeinhalb Monaten krabbelt sie...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

Mit genau 7 monaten hingesetzt und los gekrabbelt. Laufen übt sie gerade mit ende 9 monaten. Interessant finde ich das afrikanische kinder in der entwicklung schneller sind als europäischen. Die werden ja teilweise vollzeit getragen
Zita
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Zita »

Unsere Kleine ist im Vergleich mit andren in ihrem Alter motorisch noch nicht so agil. Mit 8/9Monaten hat sie das Robben für sich entdeckt und jetzt mit 10 1/2 Monaten zieht sie sich auf die Knie und setzt sich dann im Kniesitz (noch nicht ganz stabil) hin und spielt - Krabbeln ist scheinbar noch nicht ihr Ding. Aber meine Mama hat erzählt, dass ich auch nicht gekrabbelt bin... Kenne Kinder, die nie getragen wurden :cry: und schon mit 8 Monaten gekrabbelt und gesessen haben und auch zügig mit dem Laufen begonnen haben.
Ich dächte, ich hätte im Buch "Kinder verstehen" (Renz-Polster) auch gelesen, dass das Tragen die motorische Entwicklung günstig beeinflusst, obwohl das ja nicht heißt, dass Tragelinge eher krabbeln/laufen.
Mit Würmchen (4/2013)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

DornsInge hat geschrieben:Mit genau 7 monaten hingesetzt und los gekrabbelt. Laufen übt sie gerade mit ende 9 monaten. Interessant finde ich das afrikanische kinder in der entwicklung schneller sind als europäischen. Die werden ja teilweise vollzeit getragen

Ist das denn so? Ich hatte neulich irgendwo mal was über die Sehfähigkeit von Vollzeittraglingen vs. Niemalstraglingen gelesen (nur wo??). Da kam es irgendwie darauf, dass die getragenen Kinder eher weitsichtig wären und die "Lieglinge" eher kurzsichtig. Kam mir etwas zu profan vor. Wie will man das messen/vergleichen? Gibt es da überhaupt Methoden? Und "die" Afrikaner gibt es ja nun auch nicht. Und außerdem ist nebenbei bemerkt jeder Sehfehler schei*e! :wink:

Tragen und Stillen sind schon toll. Keine Frage. Ich bin ein Fan von beidem! Aber manchmal kommt es mir bisschen glorifiziert vor (Ich bin aber auch eher der pragmatische Typ. Ich trage und stille nicht nur aus Liebe, sondern weil Tragen praktisch und Stillen vernünftig ist).
Also nicht du persönlich bist gemeint. Deshalb fragte ich mich woher deine Info stammt?
mit T (2013) und T (2017)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Meiner war/ist sehr früh mit vielem, fiel auch immer in der Kita auf.
Krabbeln mit 4,5 Monaten, sitzen allerdings erst mit 9 Monaten, an allem hochgezogen mit 7 Monaten, frei laufen mit 11 Monaten. Dachte daher, sprechen wird dauern, aber nö, er ist mittlerweile schon bei an die 200 Wörter und die feinmotorik ist auch sehr ausgeprägt, er rennt mittlerweile auch sehr schnell, wirft gut und weit...
Er hat es irgendwie mit allem eilig.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“