Schlüsselblumentee in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Schlüsselblumentee in der Stillzeit

Beitrag von Sunshine1910 »

Hallo ihr Lieben,

wir sind im Moment alle erkältet und haben Husten. Deswegen trinke ich Schlüsselblumentee. Mein Sohn (10 Monate alt) bekommt auch was ab und ich stille ihn noch. Seid ein paar Tagen habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich weniger Milch habe. Irgendwie hab ich sogar das Gefühl, dass ich gar keine Milch mehr habe... :?: Mein Sohn kommt immer noch sehr gerne zum Stillen. An seinem Verhalten hat sich nix geändert. Kann es sein, dass durch den Tee die Milch weggeht? Und ist der Tee schädlich für mein Kind? Hab jetzt nämlich gelesen, dass Schlüsselblumentee in der Stillzeit und für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen wird.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn abstillen will ich noch lange nicht :wink:
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Schlüsselblumentee in der Stillzeit

Beitrag von jusl »

Kann es sein, dass durch den Tee die Milch weggeht?
Nein. Es gibt keinen Tee, "durch den die Milch weggeht". Durch körperliche Erkrankungen kann sich die Milchprodukion jedoch vorübergehend verringern. Durch häufiges Anlegen und Gesundwerden regelt sicht das wieder von selbst.
Und ist der Tee schädlich für mein Kind? Hab jetzt nämlich gelesen, dass Schlüsselblumentee in der Stillzeit und für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen wird.
Richtig. Der Tee ist zum Einen vergleichsweise stark allergen, und zum Anderen wegen des hohen Gehalts an Saponinen schleimhautreizend und macht leicht Übelkeit, Durchfall usw.
Heilkräutertees sollten Babys daher nicht bekommen, sondern hier gilt: Entweder das Baby ist gesund genug, dass es den Tee nicht BRAUCHT - dann überwiegen die Risiken und Nebenwirkungen bei Weitem, und der Tee sollte deshalb weggelassen werden, oder das Baby ist so krank, dass Behandlung NÖTIG ist - dann sollte es einem Kinderarzt vorgestellt werden anstatt bloß Heilkräutertee zu trinken.

LG und gute Besserung
Julia
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Vielen dank für die schnelle Antwort!
Erstmal bin ich beruhigt, dass durch den Tee die Milchproduktion nicht beeinflusst wird!
Dann werde ich den Tee jetzt wohl weglassen. Sowohl für mich als auch für ihn. Er will halt immer von meinem Getränk was abhaben und ich dachte, dass ich mir bei Kräutertee keine Gedanken machen muss. Wieder was gelernt! Wir sind eh wieder fast gesund. Die Erkältung zieht sich jetzt nur bei ihm schon mehrere Wochen. Mein Mann hatte sich den Tee besorgt. Der hatte auch Husten. Gilt das denn für jeglichen Kräutertee? Eigentlich haben die doch alle irgendeine Wirkung oder? Und auch für Früchtetee?
Und ich muss mal ganz blöd fragen: Was ist eine allergene Wirkung und was sind Saponinen?
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gilt das denn für jeglichen Kräutertee?
Nein, das gilt wie gesagt für HEILkräutertee. Diese haben eine pharmakologisch zumeist nachweisbare Wirkung und sind daher für Kleinkinder allenfalls eingeschränkt geeignet.
Und auch für Früchtetee?
Nein.
(Früchtetee ist als Dauergetränk allerdings auch nicht geeignet, da Früchtetee häufig den gleichen niedrigen PH-Wert (= sauer) hat wie O-Saft. -> Greift den Zahnschmelz an.)
Was ist eine allergene Wirkung
= löst vergleichsweise häufig Allergien aus.
und was sind Saponinen?
Saponine ;-)

LG
Julia
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ups, da habe ich noch eine Nachfrage: Ich dachte immer, das mit den Heilkräutertees gilt nur U1.
Und gilt das auch f. Zitronenverbene und Holunderblütentee, die hat kl. Hase ab ca. 15 Monaten immer wieder gerne getrunken? Die Heilwirkung kenne ich aber nur am Rande. Ich finde beides halt sehr lecker und da trinkt er mit
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was genau ist jetzt Deine Nachfrage? Ob auch Zitronenverbene-Tee verboten ist?? Selbstverständlich nicht - der steht doch in jedem Supermarktregal. Schlüsselblumentee nicht. ;-)

LG
Julia
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ne, manchmal haben sie den nicht mal im Bioladen ;)

Pfefferminze oder Johanniskraut steht auch in vielen Supermärkten (letzteren trinken die meisten aber nicht so mit Begeisterung)... die hätte ich aber unter Heilkräuter eingeordnet
Wo ist denn da die Unterscheidung? Oder muss man jedes Kraut für sich betrachten?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja. Also bei diesen Supermarktsachen ist die pharmakologische Wirkung überwiegend gering. Für Supermarkt-Kamillentee z.B. dürfen Blüten, aber auch die (deutlich billigeren!) Samen, Blätter und Stengel verwendet werden (schmeckt ebenfalls "kamillig", wirkt aber nicht). Für pharmazeutische Erzeugnisse dürfen hingegen nur die wirkstoffhaltigen Blüten verarbeitet werden, mit festgelegtem Mindestgehalt(!) an Wirkstoff (ätherisches Öl).
Das ist schon was anderes.
Wo ist denn da die Unterscheidung?
Das kann ich nicht allgemeingültig beantworten, sorry. Es kommt wohl - wie letztlich immer - auf die Ausgangssubstanz, die pharmakologische Wirksamkeit, die Dosis/Dosierung und v.a. die Nutzen-Risiko-Abwägung an.
Insb. letztere muss jeder Konsument informiert für sich (und seine Kinder) selbst entscheiden.

LG
Julia
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Okay vielen Dank. Demnach dürfen wir unsere "normalen" Tees weiter trinken. Super!
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“