Hallo,
Ich habe im Moment leider nicht die zeit ausführlich zu suchen, darum mach ich kurzerhand einen eigenen Thread auf.
Also ich bin 27 und bei mir wurde vor einigen Wochen mittels MRT ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Der besteht definitiv schon länger, da ich schon vor meiner 2. Schwangerschaft immer wieder Probleme hatte.
Ich merke ihn, wenn der Tag lang und anstrengend war und ich die Kids (33 und 7 Monate) viel Tragen musste. Im worst case kann ich mein linkes Bein nicht mehr belasten.
Ich bekomme Manualtherapie und demnächst würde mein Orthopäde, der auch Osteopath ist mich genauer anschauen und ggfs einrenken.
Hat irgendwer Erfahrungen und möchte sie mit mir teilen? Ich bin körperlich hier nur begrenzt einsatzfähig, was mich wurmt und mir das Leben nicht leichter macht. Ob operativ was gemacht werden muss, erfahre ich morgen. Taubheit tritt übrigens keine auf - nur Schmerzen je nach Intensität vom Rücken bis in den Fuß.
Ach ja, der Große übrigens wiegt derzeit 14kg und die Kleine ca. 6,5-7kg. Sie trage ich viel (vorwiegend in einem DIY Frl. H*bsch), ihn nur sehr kurz oder nur zum auf den Wickeltisch geben etc.
Danke schon mal!
Getippselt via Handy - Rechtschreibdingens inklusive, Fehler daher bitte gnädig überlesen!
Bandscheibenvorfall und Tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
azrael crying
- Herzlich Willkommen
-
EhMiwm
Re: AW: Bandscheibenvorfall und Tragen
Hallo.
Aus der Ferne und ohne die Kenntnis darüber was dein Arzt dazu sagt, kann dir niemand konkret etwas raten.
Ich persönlich hatte bereits 2 Trageberatungen mit Personen, die einen Bandscheibenvorfall haben. Die Lösung war einmal der einfache Rucksack mit dem Tragetuch und einmal ein FullBuckle mit einem stark strukturierten Hüftgurt auf dem Rücken.
Mein Tipp aus der Ferne an dich wäre also, dich auf das Tragen auf dem Rücken zu konzentrieren, wenn der Arzt sein OK gibt und es dir damit gut geht.
Dein großes Kind mit 14kg muss noch regelmäßig getragen werden? Oder geht es da eher um kurzes Heben von A nach B? Da kann man auch unterstützen, z.B. mit einem Sling oder einem EasyRider. Allerdings wäre das asymmetrisch! Das ist also nicht uneingeschränkt zu empfehlen für dich.
Und eine ganz wichtige Empfehlung für dich ist, dass du euch eine Trageberatung gönnen solltest.
Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung.
Aus der Ferne und ohne die Kenntnis darüber was dein Arzt dazu sagt, kann dir niemand konkret etwas raten.
Ich persönlich hatte bereits 2 Trageberatungen mit Personen, die einen Bandscheibenvorfall haben. Die Lösung war einmal der einfache Rucksack mit dem Tragetuch und einmal ein FullBuckle mit einem stark strukturierten Hüftgurt auf dem Rücken.
Mein Tipp aus der Ferne an dich wäre also, dich auf das Tragen auf dem Rücken zu konzentrieren, wenn der Arzt sein OK gibt und es dir damit gut geht.
Dein großes Kind mit 14kg muss noch regelmäßig getragen werden? Oder geht es da eher um kurzes Heben von A nach B? Da kann man auch unterstützen, z.B. mit einem Sling oder einem EasyRider. Allerdings wäre das asymmetrisch! Das ist also nicht uneingeschränkt zu empfehlen für dich.
Und eine ganz wichtige Empfehlung für dich ist, dass du euch eine Trageberatung gönnen solltest.
Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung.
-
azrael crying
- Herzlich Willkommen
Re: Bandscheibenvorfall und Tragen
Danke! TT ist nicht sooo meines und ich trage im Moment schon zu 90% auf dem Rücken. Der Größe wird nur noch von A nach B gehoben - meist will er "hochgetragen" werden, wenn ich die Kleine auf dem Arm oder hochgebunden habe. Er läuft mit fast 3 schon gut - tragen muss ich ihn meist nur, wenn er krank ist oder extrem in einem Trotzanfall "festhängt".
Aber schon die Kleine zu tragen, bereitet mir nach einer halben Stunde Schmerzen - auch auf dem Rücken.
Auf Dauer ist das so eh kein Zustand. Kann ja nicht angehen, dass mich knapp 65qm Staubsaugen (auch ohne Kind) schon ausknocken rückentechnisch. Ich kann hier nicht alles für meinen Mann liegen lassen.
Ich suche mit mal eine Beratung!
Vielen Dank!
Getippselt via Handy - Rechtschreibdingens inklusive, Fehler daher bitte gnädig überlesen!
Aber schon die Kleine zu tragen, bereitet mir nach einer halben Stunde Schmerzen - auch auf dem Rücken.
Auf Dauer ist das so eh kein Zustand. Kann ja nicht angehen, dass mich knapp 65qm Staubsaugen (auch ohne Kind) schon ausknocken rückentechnisch. Ich kann hier nicht alles für meinen Mann liegen lassen.
Ich suche mit mal eine Beratung!
Vielen Dank!
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Bandscheibenvorfall und Tragen
Zum Tragen speziell in deinem Fall kann ich nix sagen.
Aber ich habe meinen Rücken samt Vorfall sehr gut im Griff, seit ich Cantienica gefunden habe und das wirklich regelmäßig mache (und ich habe sehr viel anderes ausprobiert). Von daher habe ich für alle Rücken-geplagten den heißen Tipp: Cantienica
Aber ich habe meinen Rücken samt Vorfall sehr gut im Griff, seit ich Cantienica gefunden habe und das wirklich regelmäßig mache (und ich habe sehr viel anderes ausprobiert). Von daher habe ich für alle Rücken-geplagten den heißen Tipp: Cantienica
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
azrael crying
- Herzlich Willkommen
Cantienica mache ich schon 
- posy
- Mod a.D.
Zunächst einmal: Herzlich willkommen bei uns!
Ich stimme meisterlich zu: Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
Auf dem Rücken tragen ist schon einmal der richtige Ansatz, aber auch da gibt es durchaus Unterschiede.
Zum Beispiel bei der Wahl der Tragehilfe.
Habe ich das richtig verstanden - deine Tragehilfe ist selbstgenäht?
Vor allem entstehen Rückenschmerzen (Abgesehen von deinem speziellen Problem), wenn die Trage nicht fest genug gezogen wurde. Gerade bei MeiTais und Halfbuckles ist man da gern nachlässig.
Vielleicht schaust du dir mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0
Maaremum hat einen wichtigen Punkt gemacht: Das Training der Bauch- und Rückenmuskeln ist für dich unerlässlich. Cantienica ist da auf jeden fall hilfreich.
Ich hoffe, dass es bald besser ist mit deinem Rücken.
Ich stimme meisterlich zu: Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.
Auf dem Rücken tragen ist schon einmal der richtige Ansatz, aber auch da gibt es durchaus Unterschiede.
Zum Beispiel bei der Wahl der Tragehilfe.
Habe ich das richtig verstanden - deine Tragehilfe ist selbstgenäht?
Vor allem entstehen Rückenschmerzen (Abgesehen von deinem speziellen Problem), wenn die Trage nicht fest genug gezogen wurde. Gerade bei MeiTais und Halfbuckles ist man da gern nachlässig.
Vielleicht schaust du dir mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0
Maaremum hat einen wichtigen Punkt gemacht: Das Training der Bauch- und Rückenmuskeln ist für dich unerlässlich. Cantienica ist da auf jeden fall hilfreich.
Ich hoffe, dass es bald besser ist mit deinem Rücken.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)