Erst März .... und ich schwitze schon so!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
soda
Dipl.-SuT

Erst März .... und ich schwitze schon so!

Beitrag von soda »

Hallo ihr Lieben,

Es ist ja wunderbares Wetter zur Zeit. Man möchte gleich raus, sobald der Frühnebel sich verzogen hat.
ABER: mein Töchterchen und ich schwitzen uns an. Ich weiß - völlig normal. Aber ich merke, dass es sie stört. Eine (dünne) Mütze muss sie wegen des Windes und der Sonne trotzdem aufsetzen, auch wenn sie kräftig revoltiert. Füße sind auch eher kühl.
Gestern hatte ich an: T-Shirt.
Maus hatte an: einfache Baumwoll-Strumpfhosen, Langarmbody, dünnes LA-Shirt und Baumwollmütze.
Darüber einen Didytai.
Das ganze nachmittags um 16 Uhr, noch 20 Grad, sonnig und windstill.... beide sind wir klatschnass gewesen und die Maus hat nach einer Weile kräftig gequengelt.

Heute nachmittag war es viel windiger, 17 Grad und sonnig.
Ich mit dünnem Langarmshirt
Maus mit dünner Strumpfhose, Kurzarmbody, dünnes LA-Shirt und gleiche dünne Mütze.
Darüber ein Frl. Hübsch.
Ich hatte wegen des Windes eine Fleecejacke dabei, die ich am Anfang und gegen Ende des Spaziergangs mal übergezogen habe, weil mir der Wind im Rücken unangenehm war. Die Maus hat da ja im Vergleich zu mir zwei Schichten mehr am Rücken (TT und Body). Ich hatte wieder den Eindruck, dass es ihr unangenehm warm war.

Letzte Woche war es irgendwie besser. Unter meiner Winterjacke waren wir so richtig schön flauschig warm. Nur nach dem Bergaufgehen hab ich geschwitzt.
Hab jetzt bißchen Bammel vor dem Sommer. Ich hab soviel Geld für TH ausgegeben.... werde ich die überhaupt nutzen?
Außerdem wollen wir einen Outdoor-Urlaub machen. Dort wird es auch mindestens so warm werden wie gestern und heute hier in Deutschland und laufen wird die Maus noch nicht...

Wie macht ihr Vollzeit-Tragenden das denn bloß im Sommer????
mit T (2013) und T (2017)
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Erst März .... und ich schwitze schon so!

Beitrag von rueckenwind »

Ich würde mir an deiner Stelle noch keine großen Sorgen machen - meist gewöhnt man sich doch recht schnell an die Temperaturen der 'neuen' Jahreszeit. Kommen einem am Ende des Sommers 10 Grad grauslig kalt vor, wird die selbe Temperatur in den ersten Frühlingstagen als ziemlich warm, fast schon sommerlich empfunden.
Der Körper und auch das Temperaturempfinden brauchen, zumindest bei mir, oftmals ein Weilchen um sich umzustellen.

Grad beim Tragen ist ja auch die Frage, ob die Alternative: also Kind im Kinderwagen wirklich angenehmer ist. Ich fand das immer deutlich anstrengender und schlussendlich wohl fast genau so schweißtreibend. Aber wenn euch dauerhaft zu warm ist, dann ist das Nutzen des Kinderwagens vielleicht auch einfach an den wirklich warmen Tagen angenehmer für euch beide - das ist doch dann auch okay. Und die Tragehilfe kann man immer mal zwischendurch nutzen.
Ansonsten kann es helfen einfach ein bisschen Oberbekleidung zum Wechseln dabei zu haben. Oder mal jemand anderen tragen lassen...

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
soda
Dipl.-SuT

Re: Erst März .... und ich schwitze schon so!

Beitrag von soda »

Konntest du. Das Beispiel mit den zehn Grad war nicht schlecht. Hab halt immer Sorgen, dass die kleine Maus friert. Sie ist doch noch ein Baby.......! Und dann noch dieser Wind. Ich kann mich ja schon kaum überwinden, ihr keine Jacke anzuziehen.

Wahrscheinlich denkt die, ich will sie dünsten :oops:

Der KiWa wird meinerseits auch mal ganz gerne genommen - nur in der Prärie nützt er mir nix. Und das Baby schreit ihn meistens an....

Ich werde uns abhärten. Ich möchte für den Urlaub auch schon mal üben und trainieren. Vermutlich kann man es sich sonst gleich abschminken, mit einer 10-monatigen Wandertouren in der TH zu machen wenn man es hier in D in der ständigen Reichweite von Cafés bzw Bushaltestellen nicht schafft. (Soll jetzt nicht so klingen, als wäre der Urlaub wichtiger als das Baby. Aber machen würden wir ihn schon gern. Auch wegen Elternzeit und so)
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“